Angekommen auf Koh Kood

October 14, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

So langsam merken wir wie sehr diese Insel entschleunigt. Wir haben uns der Geschwindigkeit der Insulaner angepasst. Alles mit der Ruhe und alles ganz gelassen. Nachdem wir uns am Straßenrand ein Frühstückscafé gesucht hatten, ging es wieder zu dem Strand an dem wir am ersten Nachmittag schon waren. Aufgrund des Feiertags ist heute schon bedeutend mehr los. Also sind wir statt alleine mit zehn Anderen hier😅.
    Anschließend machten wir einen Abstecher zu einem nahegelegenen Wasserfall. Einer von dreien hier auf der Insel, die durch die Regenzeit aktuell am schönsten sind. Apropos Regen: Heute ist schon der dritte Tag ohne einen Tropfen und die Prognosen sind gut 😎. Der Wind ist etwas aufgefrischt und soll das Wochenende über auch stärker bleiben. Bedeutet für uns: Der Ententeich hat ein paar Wellen und es könnte nach dem baden, etwas frisch sein 😜.
    Nach der Wasserfall-Besichtigung kam ein leichtes Hungergefühl auf. Durch Zufall entdeckten wir ein kleines Hotel zwischen den Mangroven direkt an einem Fluss. Glücklicherweise gab es hier auch ein Restaurant. Wir aßen eine Kleinigkeit und hatten einen tollen Blick auf den Fluss und die grüne Landschaft. Hier kann man sich Kanus ausweichen und bis zum Meer paddeln. Dort erreicht man zwei Strände, die nicht mit einer Straße verbunden sind. Also werden wir auf jeden Fall wiederkommen. Nach einem kurzen Kaffeestop in dem nahegelegenen Fischerdorf ging es Richtung Süden zu einem sehr weitläufigen Strand. Da der Wind aus Norden kam, war das Wasser hier vergleichsweise ruhig. Nach einer kurzen Abkühlung, setzten wir uns an ein nahegelegenes Restaurant und tranken unser Sundowner Bier. Zwei Mädchen vom Nachbartisch brachten uns Gambas mit Fischsauce. Die Familie war auf die Insel gekommen um hier ein paar Tage Urlaub zu machen und waren gerade mitten im BBQ. Wir bedanken uns sehr herzlich und standen noch für ein paar Fotos zur Verfügung 😅. Der Vater wollte wissen, wo wir her kommen und erklärte uns, dass er BVB Fan sei. Irgendwie kennt kein Thai Münster, aber alle Dortmund.
    Den Tag beendeten wir mit einem Thai BBQ in einem etwas abgelegenen Restaurant. Bei dem so genannten Moo Ka Ta handelt es sich um eine Mischung aus Raclettes und Fondue. In einem Eimer wird Grillkohle erhitzt und obenauf wird ein Deckel mit zwei Bereichen gesteckt. In dem äußeren Kranz wir eine Suppe erhitzt und mit Gemüse befüllt. Im inneren Bereich wird das Fleisch und der Fisch gegrillt. Nach belieben kann dieses auch in der Suppe gegart werden. Der Spaß kostet für zwei Personen zusammen 8,00 €.