Durch das Wunstorfer Moor zum Steinhuder

March 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging es quer durch das Wunstorfer Moor bis an das Steinhuder Meer. Zuerst noch ein paar 100 Meter auf dem Pilgerweg Loccum-Mariensee, dann den Moorerlebnispfad entlang bis wir wieder auf den Pilgerweg trafen. Kranichrufe begleteten uns durch das Moor. (Heute ist nämlich Snörk mit dazugekommen.) Gesehen haben wir allerdings keine. Ein bißchen Heidefläche überraschte uns, und wieder etwas gelernt: warum die Heiden Heiden genannt wurden. Die in den Städten wohnten, waren christianisiert, in die armen Moor- und Heidelandschaften trauten sich die Missionare nicht. Am Steinhuder Meer hätte es ganz entspannt sein können, aber der Lärm vom Rammen der neuen Steganlagen dröhnte ganztägig über den See, Verzeihung das Meer. Am Montag ist das Befahrungsverbot wieder bis zum November aufgehoben. Die Wassersportsaison kann wieder starten. Heute sind wir in der Jugendherberge untergekommen. Ein Blasorchester probte als wir ankamen. Wie nett. Dann Check-In, Betten beziehen, und dann die Erkenntnis: Wir Helden haben nicht an Handtücher gedacht.Read more