Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 486

Teufelsstein bei Bad Dürkheim

15 mei 2023, Duitsland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen war noch ein weiterer Gast bis auf uns im riesigen Frühstücks-Rittersaal. Noch schnell ein paar Brote zum Lunchpaket geschmiert, und wir standen draußen auf dem Weg. Zuerst ging es wieder steil nach unten ins Dorf Altleiningen. Und dann kam der Anstieg in den Pfälzer Wald. Anstrengend aber schön. Wir folgten der Leininger Burgenroute bis wir wieder auf dem Weinstieg/NST waren. Unsere Mittagspause wollten wir gerne bei "Lindemanns Ruh" machen, aber wenn das Ausflugslokal geschlossen ist, kann man leider nirgends sitzen. Okay, dann noch einen Kilometer bis zum Bismarckturm auf dem Pezetskopf (493 m). Eine bequeme Liegebank in der Sonne reicht dann auch für Vier, und für ein kurzes Nickerchen. Später noch auf den Teufelsstein geklettert.. "Noch ruhet auf derselben Stelle ein stummer Zeuge und allein, wo er entfiel dem Herrn der Hölle, auf hohem Berg, der Teufelsstein" (Wikipedia). Kurz danach folgte der "Keltenwall". Irre die Vorstellung, ein 2,5 km langer aufgeschütteter Steinringwall. Was für eine Leistung . Zum Schluss der Abstieg nach Bad Dürkheim. Und wieder einen Erdbeereisbecher, lecker! Unsere Ferienwohnung (für 2 Tage) am Stadtrand ist nett. Und es ist auch gleichzeitig ein Weingut. Auch lecker!Meer informatie