• Mölln - Güster - Roseburg

    January 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

    24 km --- Reisebegleitung: keine --- Höhenmeter: 110 / 100 m --- Wetter: 4°C, bewölkt --- Anreise/Abreise: Bahn & Bus über Büchen --- In Mölln angekommen, gilt es erst einmal den Trail (E1/NST) wieder zu finden. Für das nächste Mal nehme ich mir vor, mich per Kopfhörer und Komoot auf den Trail lotsen zu lassen. So schaue ich dann doch häufiger auf mein Telefon. Aber, da ich schon ein paar Mal in Mölln war, weiß ich, wo der Eulenspiegel steht, und so finde ich dann auch den Weg.
    Ich folge dem Mühlengraben, der Pinnau, vorbei am Schmalsee und Lütauer See. Meine Gedanken reisen in die Vergangenheit. Zwischen dem Ausfluss des Möllner Ziegelsees in den Elbe-Lübeck-Kanal, über Schulsee, Hegesee, dann Umtragen in die Pinnau bis zum Lütauer See zum Campingplatz bin ich schon einmal im September hin- und zurück gepaddelt. Nun sehe ich die Gegend von der Landseite aus.

    Was für eine schöne Etappe durch Buchenwälder und durch die Lauenburgische Seenplatte! Zweimal bin ich kurz vom E1 abgewichen. Tja, manchmal übersieht man eben die Trail-Markierungen. Zwei überdachte Hütten bieten auf der Etappe Schutz vor Regen. Viele Bänke laden zum Pause machen ein. Und im Sommer eignen sich viele Stellen zum Baden. Eine Sperrung im Wald wegen Baumfällarbeiten ignoriere ich. Es ist nichts zu hören, und es sind auch keine Fahrzeuge zu sehen. Die Etappe ist für Winter lang genug. Schließlich möchte ich vor Sonnenuntergang im Bus sitzen. Und welch ein Glück, zum Schluss hat mich der nette Busfahrer einfach an der Straßenkreuzung eingesammelt. Er hat meine Zeichen richtig gedeutet. Hurra! Für die nächste Haltestelle wäre ich 10 Minuten zu spät gewesen. Der Bus war selbst 5 Minuten zu spät. Für mich ein Glück, sonst hätte ich über eine Stunde länger bis nach Hause benötigt. Der Busfahrer ist heute mein Trailangel.
    Read more