Strande-Kiel

November 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Zurück auf dem E1: Trotz Zugausfall und der damit verbundenen Verspätung regnete es beim Loslaufen noch reichlich. Aber mit Regenhose, Regenjacke und Regenschirm ist alles okay.

In Strande und Schilksee war noch viel von der Zerstörung durch die Sturmflut zu sehen: beschädigte Stege, Boote und mehr.

Weiter ging es auf etwas durchweichten Wegen und durch Waldabschnitte und in einer leicht hügeligen Landschaft (hatte ich so hübsch nicht erwartet) bis zum Nordostseekanal. Immer beeindruckend so tief unterhalb von Brücken zu stehen. Mit der Fähre (kostenlos und nach nur 10 Minuten warten) geht es auf die südliche Kanalseite.

Ein Highlight folgt bald: die Gorch Fock, die gerade wieder in Kiel liegt.

Am Fähranleger Reventlou biegt der E1 ab. Ich bin aber weiter am westlichen Ufer entlang gelaufen. Am Geomar habe ich den Seehunden zugeschaut, auch richtig nett. Und natürlich legte noch eine große Skandinavienfähre ab. Und zum Abschluss dann Torte im Café Fiedler in der Innenstadt/Fußgängerzone. Sehr zu empfehlen. Danach noch kurz in die Geobuchhandlung Kiel.

Und nun geht es mit der Bahn zurück nach Hamburg, diesmal hoffentlich ohne Umsteigen und Zugausfall.

Gesamt: 20,5 km, 4:05 Std. Sonne: 45 Minuten, 10*C, 4 Bft. SW