Satellite
Show on map
  • Day 670

    Im Schwentinetal von Kiel nach Preetz

    November 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

    Nachdem ich diese Tour wegen Orkanböen verschoben hatte, geht es nun wirklich los. Auch heute begrüßt mich der Dammtor-Bahnhof mit der Nachricht: Zugausfall. Das bedeutet eigentlich nur einmal umsteigen in Neumünster, aber den Busanschluss am Kieler Hauptbahnhof zum Landtag und damit zur Reventlou-Brücke zur Fähre werde ich wohl verpassen. Ich hoffe, ich schaffe die Fähre über die Förde um 9:38 Uhr. Nächste Möglichkeit wäre erst eine Stunde später.

    … Ich habe sie geschafft! An der Haltestelle Wellingsdorf direkt am Geomar steige ich runter von der Fähre. Es ist nicht weit bis zur Schwentine, die hier nach 62 km in die Kieler Förde mündet. Auf der Bootsrutsche bin ich schon mehrmals runtergerutscht und nach Kiel gepaddelt. Jetzt wandere ich das erste Mal entgegen der Strömung Richtung Süden. Die Schwentine hat reichlich Wasser, aber der Weg ist bis auf ein einziges Mal immer gut begehbar. Manchmal etwas matschig und die kleine „Überflutung“ unter der Straßenbrücke war lediglich wie eine große Pfütze.
    Pausenplätze gab es auch mehrere, nur eine überdachte Hütte nicht wirklich, wenn man vom Tierpark absieht. Aber da es nicht regnete und auch wenig Wind war, war das okay.

    Beim Tierpark heißt es für Wasserwanderer auch über 2 km das Boot durch den Wald rollern. Und ein bisschen geht es schon rauf und runter. Im Hofladen schaue ich auch kurz vorbei, man bekommt dort neben Apfelsaft, Äpfeln, Grünkohl usw. auch Käse, Wurst und Eis. Aber leider nur am Wochenende einen Kaffee. … und weiter …

    Ich höre Kraniche, sehe am „Froschausguck“ Rehe. Das war mein zweiter Pausenplatz. Ob der Platz auch für eine Übernachtung taugt? Vielleicht doch etwas uneben. Und weiter geht es durch den schönen herbstlichen Laubwald und das Schwentinetal.

    In Preetz gibt es ein adeliges Kloster, aber der Besuch der Klosterkirche ist nur mit einer Führung möglich, im Winter für Gruppen ab 5 Personen. Das Gelände und die Gebäude sehen nett aus. Der angekündigte Weihnachtsmarkt dort ist bestimmt schön. Zum Abschluss gab es ein Stück Marzipantorte und natürlich einen Kaffee im kleinen Café Grün.

    Wäre ich im Sommer gelaufen, hätte ich beim Kanuclub Preetz angefragt, ob ich dort hätte zelten dürfen.

    Jetzt klappt hoffentlich noch die Rückreise mit der Bahn? Ab heute Abend streikt die Bahn für 1-2 Tage.
    Fazit: ein sehr schöner Wandertag mit „21“ km auf dem NST. Hurra diese Lücke im Norden ist geschlossen.
    Read more