1.000 km Marke

April 13 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Rinteln, Samstag, 13. April 2024

Heute war endlich die letzte Etappe (13.) des Weserberglandweges von Porta Westfalica bis Klein-Bremen an der Reihe. Im letzten Jahr war die Anreise nach Porta W. wegen eines Brandes eines Güterzuges auf der Strecke nicht möglich.

Bei bestem Wetter und 19“C ging es am späten Vormittag hoch zur Porta-Kanzel. Oben fanden wir dann kein weiteres Wege-Schild, sodass wir die Apps Komoot, Wanderfreund und OSM-Maps befragt, wo der Weg nun verläuft. Alle waren dafür, dass wir wieder runter laufen. Das haben wir dann gemacht, aber dort gab es auch keine Beschilderung. Erst als wir nach einer ganzen Weile auf den Weg stießen, der vom Fernsehturm runterkam, fing die Beschilderung wieder an. Und dort zeigten die Wegschilder hoch zum Turm. Hat sich die Wegführung geändert?

Naja, so sind eben ein paar Höhenmeter dazu gekommen.

Und dann kam die 1.000 km Marke des NST! Das wurde gefeiert!

In der 2. Pause haben wir am Steinbruch auf der Himmelfahrtskommando-Bank verbracht. Da Kaffeezeit war, haben wir den Kocher raus gekramt und uns Kaffee gekocht. Und etwas Süßes (noch aus Chile mitgebracht) gab es dazu.

In Kleinbremen beim Bergwerk hatten wir noch nicht genug und haben uns hoch zum Papenbrink (303 m) gemacht. Das war dann der höchste Punkt für heute. Danach sind wir den Fuchsstieg nach Todenmann hinabgestiegen. Dort haben wir uns für eine Nacht im B&B Waltraut eingebucht.

So kommen wir auf 15,4 km, mit 560 m hoch und 440 m runter.

Jetzt noch nach Rinteln mit dem AST zum Essen. Denn in Todenmann hat das Gasthaus Zur Linde eine geschlossene Gesellschaft.