Urwaldsteig bis Scheid

March 24 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Waldeck-Scheid, Sonntag, den 24. März 2024

Gestern Abend sind noch spontan zwei liebe Freunde vorbei gekommen. Den Abend haben wir in/auf der „Alm“ verbracht, die rund 1,4 km entfernt von der Fähre liegt. Zurück ging es im Dunkeln wieder durch den lichten Wald bei fast Vollmond und tollem Sternenhimmel. Das ist der Vorteil, wenn die Bäume noch lautlos sind.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Gästehaus hat Skippy K. und mich zurück zum Strandbad gefahren. Dort sind wir zwei dann auf den Urwaldsteig hoch. Es ging auf schmalen Waldpfaden hoch, wieder runter, an tollen Aussichten vorbei, immer wieder mit kurzen sonnigen Abschnitten und nur wenig Regen über Nieder-Werbe zurück nach Scheid. In den oberen Lagen findet man Rentiermoos. Bevor wir das „Erklär-Schild“ sahen, meinten wir noch, dass das Moos aussehe wie in Skandinavien.

Dann sprangen noch zwei Rehe den Hang hoch. In unserer Fantasie waren es natürlich Rentiere.

Und Rotmilane haben wir auch gesehen, zweimal direkt über uns. Zuerst haben wir die typischen Rufe gehört, dann sie entdeckt.

Am Ende der Tour sind K. und ich noch einmal zur Alm abgebogen: Einen Kaffee zum Abschluss. Die Torte konnte uns optisch nicht überzeugen. So blieb es beim Kaffee.

Nun sind beide weiter auf dem Nachhauseweg nach Hamburg. Die Gelegenheit habe ich ergriffen, um den beiden ein paar Dinge mitzugeben, denn die nächsten Tage soll das Wetter wieder besser werden.