Algeciras -Tanger Med-Martil

April 28, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Wir setzen mit FRS um 12 Uhr nach Marokko über. Leichte Dünung mit Wind von schräg achtern. Ruhige 1.5 Std Überfahrt. Interessant : eine Strecke hätte für 2 Personen plus WoMo 200 € gekostet, hin und zurück mit offenem Rückfahrtdatum nur 190 € ( man soll's verstehen🤔)
    Einreise hat ca 1 Std gedauert.Der Drogenhund musste ums WoMo, in der Fahrerkabine und im Wohnraum schnüffeln. Ein Beamter hat noch ein Paar Schränke im WoMo kontrolliert und das wars, keinen einzigen Aussenstauraum angeschaut.
    Wir sind dann die N16/ N13 Richtung Matril gefahren.Tolle und hügelige Landschaft, an Ceuta vorbei, am Mittelmeer lang. Volltanken war angesagt (ca 0,9€/lt).Auch Lebensmittel mussten aufgestockt werden, also sind wir zu einem grossen Marjane Supermarkt gefahren. Wir standen noch nicht, schon umringte ein Schwarm Kinder & Jugendliche das WoMo.Schauten sich alle Klappen und Türen an. Ein Marokkaner hat sie dann weggescheucht ( danke!).
    Mit einem unguten Gefühl sind wir in den Markt zur Toilette. Dabei kam der Beschluss, weiter in die Mitte umzuparken, wo mehr los war. Am WoMo angekommen sehen wir einen Wachmann auf dem Boden gekniet auf jemanden einzureden, und dann, etwas energischer, mit Hilfe eines anderen Wachmanns jemanden von unter dem WoMo raus zu ziehen. Eine komplett zugedröhnte/ weggetretene Gestalt eines etwa 20 jährigen kam hervor. Hat sich im Chasis des WoMos, über der Kardanwelle, mit allen Vieren festgeklammert.Dachte er wir fahren auf die Fähre? Hatte er andere Gedanken / Absichten? God knows, aber es war sehr unangenehm🤔☹
    Bei Maroc Telekom haben wir anschliessend auch noch erfahren müssen, dass D-Telekom Vertragstelephone keine ausländische SIM Karten mehr zulassen. Hoch lebe die "Abzocke" ( oder die Kommunikation nur wenn es Wlan gibt). Werden uns bei Gelegenheit wohl ein vertragsfreies chinesisches Smartphone zulegen müssen😋
    Haben beschlossen Tetouan auszulassen und morgen nach Chefchaouen ( die blaue Medina) zu fahren; ein wenig Natur tut gut und wir werden noch genügend Altstädte besuchen.
    Übernachten in Martil im Camping Al Boustane ( N 35°37'43.9", W 005°16'37.2"),nett, sauber.