Salamanca, Castillo de Coca,Segovia

May 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Sitzen zZ beim Abendessen ( inkl Sangria) unterhalb vom Aquädukt von Segovia, ein fantastisches Bauwerk der Römer aus dem 2.JH nach Christus, das bis vor nicht all zu langer Zeit ( was auch immer das heisst,50 J, 100 J, 200 J,... , keiner weiss es genau) noch in Betrieb war.

Ob ich nachher noch Lust zum Schreiben habe, weiss ich nicht (🍹😊) Deshalb dieser Platzhalter. Im schlimmsten Fall schreibe ich morgen.

Wie schon geschrieben, die Lust war nicht da😴
    Nun der Reihe nach. Wir sind, wie üblich, gegen 0930 los. Bei kühlem Wetter ging es über kleine Landstrassen,mit Grundrichtung ONO, zur Burg in Coca. Es ging durch viele kleine Dörfer; wir sind über die R620,605,351 durch riesige landwirtschaftliche Flächen gefahren. Weizen, Roggen, Zwiebeln, Gemüse, ....., und anderes war angebaut. Es ist eine grundsätzlich trockene Gegend Spaniens ( die Meseta Central, das Zentrale Plateau,ca 800 m über dem Meeresspiegel) . Alle Felder müssen und werden wohl bewässert, überall sieht man riesige mobile Spritzanlagen, ab und zu auch grosse Wasserbehälter, in die Grundwasser gepumpt wird. Wie lange das noch gut geht......? In Salamanca meinte der Guide ( zur Frage auf Regenzeit und der Befüllung der Zysternen) es gäbe in der Region ein Sturzregen alle 2-3 Jahre, ansonsten herrsche Trockenheit.
    Gegen 13.30 standen wir in Coca vor der schönen Burg aus rotem Backstein und viel Verzierung ( leider ist von diesen Mustern in Rot und Weiss vieles stark verblichen). Unzählige Türmchen und Zinnen krönen die Wehrmauern und Wohntürme. Die Burg wurde im 15 JH für den Erzbischof von Sevilla, Alfonso de Fonseca, von maurischen Handwerkern gebaut, und ist ein wunderbares Beispiel vom Mudejar Stil. Stark befestigt, besteht sie aus drei Wehrmauern und polygonalen Wehrtürmen , und einem mächtigen Bergfried. Zwischen den äusseren Mauern ist ein sehr tiefer , leerer Wassergraben zu sehen.Wie so oft, haben wir es gut getroffen, Mittagspause von 13 bis 1630 (!), nicht sehr touristenfreundlich....Also haben wir sie nur von aussen besichtigt ( tolle Ansichten) , etwas fotografiert, und dann nach Segovia gefahren , wo ein wahres Highlight, das römische Aquädukt, auf uns wartete.
    Auf dem Weg sind wir noch an Pinienwäldern vorbei wo die Bäume " gemolken" wurden. Durch die verletzte Baumrinde wurde Harz in kleine Behälter gesammelt ( wahrscheinlich für ätherische Öle oder Kosmetik).
    Wir stehen im Camping El Acueducto (N 40° 55'52", W 004° 05'52" , schön, schattig & ruhig), ca 3 km vom Stadtzentrum. Schnell noch Wäsche ausgewaschen ( unsere Waschtrommel musste heute arbeiten) und zu Fuss ab in die Stadt. Bergab an der "verlassenen" Stierkampfarena vorbei, sind wir in gut 30' am Anfang vom Aquädukt ( dem sichtbaren Teil ,ca 1 Km, die Gesamtlänge des Kanals war irgendwann 16 Km). Am Bauwerk lang geht es immer tiefer ins Tal, die aus gut angepassten Steinen und ohne Mörtel gebauten Pfeiler werden immer höher. Von einer Etage mit Rundbogen ( im ganzen sind es 167 Rundbögen) geht es auf 2.
    Am tiefsten Punkt ist die, von den filigran wirkenden Pfeilern getragene Struktur, die das Tal in die Stadt überspannt, 28 m hoch. Eine gigantische Ingeneursleistung der Römer. Und sie steht schon unversehrt fast 2000 Jahre!
    Wir betrachten das Bauwerk noch eine Weile aus allen möglichen Winkeln. Nach diesen Eindrücken war keine Lust mehr da auf die riesige Kathedrale ( die 2 in Salamanca haben gereicht). Wir sind durch kleine Gässchen zur schönen Plaza Mayor, an der Kathedrale vorbei und durch ebenso kleine Gässchen durch die Juderia ( das ehemalige Judenviertel) zum St Andreas Tor und zurück zur Plaza del Azoguejo, dem Platz unterhalb vom Aquädukt, wo wir dann bei Sangria sassen ( und nun ist der Kreis geschlossen).
    Nach dem Abendessen ging es dann mit dem Bus bergauf zum Camping.