Logroño bis Pamplona

May 29, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Mit kühlem und trübem Wetter ( hat eine Weile genieselt) sind wir gegen 1030 los Richtung Pamplona . Wir treffen heute Abend einen Freund, ehemaliger Kollege aus dem Werk in Pamplona.
    Da wir keinen Zeitdruck hatten, ging es über grössere und kleinere Landstrassen und Wege durch Täler und über die Berge. Zuerst die 111 bis Los Arcos. Die Route geht durch eine schöne, hügelige Landschaft am Camino de Santiago lang.Immer wieder kreuzen wir einzelne Pilger, oder welche die in Gruppen laufen.Hut ab. Über die 129 auf die 234 bis Estella-Lizarra ( wo wir morgen meinen Bruder aus Argentinien, Martin mit Frau, treffen.Sie pilgern mit einem befreundeten Ehepaar), und von dort über die noch kleinere Route 700 bis Pamplona. Bei Izurzu kommen wir an einer ziemlich rudimentären Salzgewinnungsanlage vorbei, salzhaltiges Grundwasser ( vermutlich) wird in sehr flache Becken gepumpt und verdampft. Das Salz wird zusammengekratzt.
    Das letzte Teilstück geht über steile Berge ins Tal. Hatten eine tolle Aussicht. Unterm Strich, sehr schöne 140 Km.
    Stehen nun auf dem Stellplatz in Berriozar ( N42°50'25", W 1°39'55"), sehr geräumig und ruhig. Werden in einer Weile mit dem Bus in die Stadt fahren.