Tag 1 in Singapur

August 3, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern gab es nichts besonderes zu erzählen. Deswegen gab es auch nichts zu schreiben. Wir sind nur mit dem Bus von Melaka nach Johor Bahru gefahren. Dieser Ort liegt direkt an der Grenze zu Singapur. Der erste Eindruck von diesem Ort war nicht sehr einladend. Wir wollten die lange Busfahrt und die lange Grenzüberfahrt nach Singapur etwas entzerren. Wir sind dann am nächsten Morgen, also heute zeitig los, weil der Taxifahrer uns empfohlen hat vor 12 Uhr Mittags an der Grenze zu sein, weil es sonst überfüllt ist und ewig dauern kann. Das Gepäck ist aktuell etwas mehr, weil wir einige Lebensmittel und auch Bennos Medizinbox mit schleppen müssen. Die Entzündung sieht zum Glück gar nicht mehr schlimm aus, dennoch muss Benno die nächsten 2 Tage seine Medizin nehmen. An der Grenze von Malaysia wurde ich sofort gefragt was in der Box drin sei, aber die Beamten hat es dann nicht weiter interessiert. Sie waren nur sehr verwundert, dass Judith und Nora Zwillinge sind. Der Grenzübergang ist doch etwas komplizierter gewesen als gedacht. Man steigt direkt vor der Grenze aus dem Bus aus. Läuft dann zu Fuß über die Grenze weiter zum Bus Terminal. Der Bus, der uns an die Grenze gebracht hat, ist scheinbar direkt weiter gefahren. Doch wie schon oft erwähnt, sind die Leute hier sehr sehr hilfsbereit und auch hier hat uns jemand mit zum richtigen Bus genommen und uns alles gezeigt. Wir sind dann bis zur Grenze nach Singapur mit dem nächsten Bus unserer Busgesellschaft gefahren die wir gebucht hatten. Hier wieder raus und wieder zu Fuß hoch zum Grenzübergang, wo wir uns in einer der Schlangen angestellt haben. Wir haben uns schon gewundert, warum alle irgendwelche Zettel in ihren Reisepässen hatten. Wir dachten uns erst nichts dabei, aber dann kurz bevor wir dran waren sind wir doch ins Grübeln gekommen. Ich bin dann trotzdem zu dem Beamten gegangen, der mich dann aber gleich wieder zurück geschickt hat, um die Zettel für uns alle 5 auszufüllen. Somit würde die erste Hürde für Singapur genommen. Die zweite war dann die Gepäckkontrolle danach. Wir haben alle unsere Gepäckstücke zum Durchleuchten auf das Band gelegt. Nur irgend etwas war in Benno seinem Rucksack versteckt was die Beamten in dem Gerät gesehen haben. Benno wollte doch tatsächlich Kaugummi über die Grenze nach Singapur schmuggeln. Ich hab dann mit dem Medizinkoffer, dem Kaugummi und meinem Ausweis in ein Büro müssen. Hier wurden dann meine Personalien und die Tat dokumentiert und ich hab dafür unterschreiben müssen. Nach dieser Aufregung haben wir erstmal eine Weile auf den Bus gewartet. Wieder kam ein anderer Bus mit dem wir dann ins Stadtzentrum gefahren sind. Ohne Geld und ohne Internet haben wir uns erstmal auf die Suche nach einem Geldautomaten gemacht. Mit Geld in der Tasche hat sich dann leicht durch die Hilfe eines Einheimischen ein Taxi gefunden, dass uns dann zu unserer Unterkunft gebracht hat. ( Deutschland darf sich gerne Mal was an dieser Freundlichkeit abschauen) Wir sind dann auch gleich losgezogen, weil wir alle großen Hunger hatten. Das Essen war lecker und verhältnismäßig Günstig. Die Kids haben gleich ihren Lieblingsstand mit frischem Obst gefunden. Nach dem Essen beschlossen wir noch in Richtung Marina Bay zu laufen was sich im Nachhinein zu einem Glücksgriff rausstellen sollte. An der Promenade von Singapur River waren an einer Stelle lauter Stative aufgestellt. Weil wir uns so gewundert haben was da los ist, hat uns einer gleich erklärt, dass heute Abend noch ein Feuerwerk statt findet. Bis zum Abend saßen wir dann an der Promenade, wo auch zwischendurch eine Flugshow statt fand. Nach dem tollen Feuerwerk haben wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem Apartment gemacht, nachdem nochmal Obststücke gekauft wurden.Read more