Chiang Mai

September 12, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hannes weckt mich heut schon um 7:30 Uhr – was für eine Frechheit! Aber er hat eine Tasse Kaffee für mich in der Hand,  so ist das ganze schnell wieder gut gemacht 😊 Er hat auch recht damit, heute wollen wir nämlich früh los und den Tempel Wat Chedi Luang besuchen. Also machen wir uns startklar und ziehen los. Am Morgen ist es noch sehr angenehm und auch noch nicht so viel los auf den Straßen. Als wir in einer Seitenstraße verschwinden, entdecken wir einen Stand, der gerade von einem älteren Herren aufgebaut wird und stellen fest, dass es da die Stickyricebananaleaf gibt. JUUUUHHHUUUU- endlich wissen wir, wie diese Dinger heißen. Denn ich wurde letztes Jahr in Ko Yao Yai von diesen Teilen süchtig. Die gabs immer am Frühstücksbuffet bei uns im Hotel und seitdem hab ich die nirgends mehr gefunden. Wir wussten nur, dass das ein süßer Reis mit Mango oder Banane gefüllt ist und in Bananenblätter eingewickelt ist. Am meisten Spaß machte mir immer das Auspacken, da der Reis wie ein Geschenk eingewickelt ist und man nie wusste, welche Art von dem Reis darin steckt. Hannes und ich kaufen uns natürlich gleich zwei davon und rein damit in den Mund! So lecker…. Und darauf hab ich gewartet, jetzt weiß ich wo es ihn gibt und glaubt mir, ich werde da des Öfteren vorbeilaufen. Also nicht wirklich vorbeilaufen, sondern eher hinlaufen  und nicht weiter :D

Als wir am Tempel ankommen, ziehen wir schnell unsere langen Hosen über die Short (heute war ich so schlau und hab ein Shirt anstatt von nem Top angezogen und siehe da- es klappt.) Für 40 Baht pro Person dürfen wir die Anlage besichtigen. Wir gehen Richtung Tempel und werden gleich von einer thailändischen Schulklasse angehalten. Die uns ganz lieb um ein paar Minuten bitten, weil sie eine Aufgabe erfüllen müssen. Dann strecken sie uns einen Zettel entgegen, den wir ausfüllen sollen. Darauf steht, wie du heißt, wo man her kommt, welche Lieblingsfarbe man hat und welches Thaigericht man am liebsten mag. Zum Schluss macht man noch ein Bild mit den Kids zusammen, was dann darauf geklebt wird. Sie bedanken sich indem sie die Hände zusammenfalten und sich verbeugen. Wirklich zuckersüß. Danach ziehen wir unsere Schuhe aus und betreten den Tempel Wat Chedi Luang. Hier sind einige Leute beim Beten zu beobachten und Mönche sitzen auf den Podesten und verteilen so eine Art von Segen, bei Bedarf. Ein roter langer Teppich führt zum Buddha, der mit Gold verkleidet ist und aufrecht in der Mitte des Tempels steht. Er hat eine Hand nach oben ausgestreckt (ich vermute als Gruß- Geste) es sitzen noch links und rechts kleinere Buddhas neben ihm. Der Altar ist wunderschön mit Blumen geschmückt. Wir schauen uns um und sind von der Schönheit dieses Tempels angetan. Die Decke ist rot verkleidet und mit Kronläuchtern versehen. Alles glänzt, denn die Säulen des Tempels sind auch mit Blattgold verziert und es hängen bunte Fahnen von der Decke.  Wir schießen noch ein paar Bilder und verlassen diesen Palast. Denn jetzt geht es weiter zum Hinterhof. Viele Schulkinder sind unterwegs, die eine einheitliche Uniform tragen. Sie machen gerade Pause und essen ihre Brotzeit. Wir kommen auf einen anderen Tempel zu, der riesen groß ist und wieder schön anzusehen. Mönche sitzen herum und zeichnen diesen Tempel, der mit Drachen und Elefanten versehen ist, ab. Baubeginn war im 14. Jahrhundert und es dauerte bis Mitte des 15. Jahrhunderts bis er fertig war. Einst war er das Zuhause des Smaragd Buddha, welcher als Nationalheiligtum Thailands gilt. Dieser Tempel raubte uns fast den Atem, weil er so mächtig und beeindruckend ist.
    Was uns hier so gefällt, dass es nicht so überlaufen ist, wie in den Tempelanlagen in Bangkok. Wir setzten uns auf eine Bank und betrachteten diesen tollen Tempel.

Danach ging es wieder nach draußen, da wir genug gesehen haben. Wir machen uns auf in die andere Richtung der Altstadt und wollen (was sonst) etwas essen gehen. Es ist schließlich 14 Uhr und bis auf dieses Sweetstickybananaleaf hatten wir noch nichts zu uns genommen. Hannes machte wieder was ausfindig und los gings. An den Straßen geht’s teilweise heftig zu, also hier ist Vorsicht geboten. Denn anderes wie bei uns in Deutschland läuft der Verkehr etwas chaotischef ab. So ganz nach dem Motto- wer zuerst kommt malt zuerst :D also über den Zebrastreifen laufen ist doch etwas sicherer, aber trotzdem fahren die Trucks dicht hinter dir oder vor dir vorbei. Aber man gewöhnt sich dran und weiß das mit der Zeit besser einzuschätzen, wann man gehen kann oder doch lieber stehen bleiben sollte.

So nach ca. 20 Minuten haben wir unser Ziel das „Tikky Cafe“ erreicht. Auf Platz #6 von 2000 Restaurants von Tripadvisor in Chiang Mai, mussten wir da natürlich hin. Wir fanden ein randvolles, schnuckeliges Café vor und wurden gebeten kurz zu warten bis ein Tisch frei wird. Nach ein paar Minuten war es soweit und wir wurden zu unserem Tisch gebracht. Es gab insgesamt vielleicht Platz für 30 Leute, an einer Wand waren Zettel mit Reisnägel aufgehängt, wo zufriedene Gäste ihre Grüße da ließen. Hannes bestellte den Tikky Seafood Salad mit frittierten Calamari, Shrimps und Ananas, Mango, gebratenem Kürbis auf einem gemischten Salat mit süßlichem Sojasoßendressing. Ich bestellte ein Pfannengericht mit gebratenem Kürbis, Hackfleisch, Thai Basilikum und Reis. Wasser gab es umsonst, die Bedienung war sehr freundlich und aufmerksam, kein Wunder dass es so gut bewertet war! Am Schluss hab ich noch einen Zettel mit „ Thank you for the perfect meal, we will come back! @Wanderfritzen, Hannes und Marina“ geschrieben und an die Wand zu den anderen Zetteln gehängt