Satellite
Show on map
  • Day 21

    Hanoi erkunden

    September 27, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

    Hallo liebes Hanoi 👋 wir kommen gleich um dich kennenzulernen. Erst einmal müssen wir wach werden und dann geht's zum Frühstück. So gut geschlafen wie diese Nacht, haben wir schon lange nicht mehr. Da war nichts mit aufwachen und ewig lang wach liegen... Ich bin erst aufgewacht, als der Wecker geklingelt hat 😊 das liegt wahrscheinlich daran, dass mich unsere Anreise hier her sehr müde gemacht hat oder weil das Bett so mega bequem ist.. Ich glaub einfach an beidem😅
    So, raus jetzt aus den Federn und in was bequemes geschlüpft...zum Frühstück gibt's Schinken, Reisnudeln und Toast und ganz viel Kaffee 😍
    Wir dürfen sogar aus den Karten auswählen, was wir essen wollen. Das hört sich ja super an. Hannes nimmt ein amerikanisches Frühstück und ich ein Omelett, das echt super schmeckt. Wir müssen nur beide etwas schmunzeln, da Hannes auch nur Rühreier bekommen hat - das verstehen hier die Vietnamesen unter einem amerikanischen Frühstück😂
    "So, was mach ma heut?" Hannes zuckt grinsend mit den Schultern "schau ma halt mal" und genau das wollt ich hören 😂 wir lassen einfach alles auf uns zukommen und einfach das Straßenleben von Hanoi auf uns wirken.

    Als wir das Hotel verlassen, werden wir fast von einem Rollerfahrer überfahren, da wir gleich vom Ausgang gleich auf der Straße stehen. Es sind zwar Gehsteige vorhanden, aber die sind meist mit Roller zugeparkt oder die Einwohner haben hier ihren Verkaufsstand. Wir gehen also vorsichtig weiter und huiii ist es hier laut. Es wird von allen Seiten gehubt und irgendwie gibt's hier beim Verkehr keine Struktur oder Regeln, an denen sich gehalten wird. Alle fahren wie verrückt und quer Feld ein durch die Straßen und sind nur am Huben. Um Gottes Willen denk ich mir, ich bin ja schon allein vom Zusehen gestresst und alles wirkt total hektisch. Viele vietnamesen laufen mit Körben herum und verkaufen Früchte, Gemüse, Gebäck oder Blumen. Wir laufen durch die Altstadt von Hanoi und tappen uns vorsichtig voran, die Straßen zu überqueren. Also an diesem Tag hab ich des öfteren meine Augen zugekniffen, weil ich dachte, dass es gleich kracht. Die haben aber auch verdammtes Glück, weil ihnen nichts passiert und alle trotz dem quer- Feld - ein- treiben rechtzeitig abbremsen oder ausweichen.

    Wir kehren erstmal in ein Kaffee ein um etwas durchzuschnaufen und das ganz mal etwas zu verarbeiten, was da auf den Straßen abgeht. Hier ist es aber gemütlich. Ich bestell mir eine Tasse Kaffee mit Milch und Hannes probiert gleich mal sein erstes vietnamesisches Gericht "Bun Cha" das aus Reisnudeln, Suppe, Schweinefleisch, Kräutern und Frühlingsrollen besteht.
    Als ich den ersten Schluck vom Kaffee nehme, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn trinken kann oder nicht, denn er ist pappsüß 😭 aber naja ich trink ihn trotzdem, brauch Koffein.
    Die vietnamesischen trinken ihren Kaffee anscheinend nur süß.
    So jetzt geht's weiter, wir laufen zum See und gehen da etwas spazieren. Wasser kaufen wäre nicht schlecht, zum Glück gibt's hier Automaten. Also stecken wir einen 50 000 Schein hinein und stellen dann fest, dass der Automat kein Wechselgeld rausgibt. Also kaufen wir so viele Flaschen Wasser, bis das Geld aufgebraucht ist 😂 eine Flasche kostet 5000 (20cent) d.h wir bekommen 10 Flaschen. Zum Glück hab ich einen Rucksack dabei 😅😅 vollgepackt und fleißig trinkend laufen wir durch die Gegend. Wir kommen zu ner Bank, Hannes hebt gleich mal von unserer DKB Karte 5. 000 000 ab. Ja wir sind stinkreich😂 umgerechnet sind das also 125€.
    Nebenan ist ein Fotogeschäft, Hannes sucht ja schon seit längerem ein gutes Stativ für seine Canon und wird hier fündig👍 also gekauft. Die Verkäuferinnen könnten nur etwas netter sein, find ich. Machen mir nicht gerade den Eindruck, dass sie einem gern beraten usw. Aber was solls, Hannes hat sich anderweitig beraten lassen, von Google😅

    Weiter geht's mit unsrer Tour und wie es der Zufall so will, landen wir an der Trainstreet. Hier führen Gleise durch eine bewohnte Straße. Ich hab davon schon mal gelesen und finde es umso genialer, dass wir jetzt genau hier sind.
    An der Trainstreet gibt's ein nettes Kaffee. Eine junge Frau kommt auf uns zu und erklärt uns, dass der Zug in 5 Minuten kommt und wir uns auf die Seite stellen müssen. Sie zeigt auf einem Strich, der mit dem Pinsel auf den Teer gemalt wurde, damit man ein klein wenig Orientierung hat. Hier gibt's nämlich keinerlei Absperrung und der Zug soll so breit sein, dass man sich so nah wie möglich an die Häuser stellen soll.
    Ich kann es nicht fassen, dass wir jetzt auch noch das Glück haben, den Zug hör durchfahren zu sehen. Das passiert nämlich nur 1-2 oder 3x am Tag.
    Wir stellen uns an die Seite und warten gespannt auf den Zug. Neben uns steht auch ein deutscher, der mit uns ins Gespräch kommt. Doch nicht lange, denn wir hören schon den Zug hupen, es geht los. Ich bin so aufgeregt.
    Wir sehen, wie er langsam um die Ecke kommt und immer schneller wird. Er zieht an uns vorbei und hupt. Wahnsinn wie der Boden unter den Füßen vibriert und der Luftzug meine Haare komplett durcheinander wirbelt. Herrlich, wow und mega beeindruckend fällt mir da nur ein. Also das war unser Highlight heute. Absolut cool. Als der Zug vorbeigezogen ist, schießen wir noch ein paar Bilder auf den Gleisen und kommen mit der jungen Frau, die das Café mit betreibt, ins Gespräch. Sie erklärt uns, dass der Zug in einer Stunde wieder zurück kommt. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen und bestellen einen Kaffee (mit der Betonung auf "not sweet" ) den wir an den Schienen trinken. Echt aufregend hier.
    Wir beobachten die Anwohner, die hier über die Schienen spazieren gehen, wie auf einem normalen Gehsteig, Roller fahren durch... Es wird hier auf der Straße gekocht usw. Echt der Wahnsinn😅
    Jetzt bemerken wir, dass auch immer mehr Touristen kommen, um sich diese Straße anzuschauen und 1000 Bilder zu knipsen. Anscheinend haben sie nach gelesen, wann der Zug fährt. Tja, den ersten hatten wir zufällig fast ganz für uns allein 👍😍

    So, jetzt wirds wieder ernst. Wir bemerken wieder die Vibration am Boden und hören schon das Tröten des Zuges. Er kommt. Alle bringen sich noch in Sicherheit, worauf auch die Café Besitzer mit drauf achten und den Leuten sagen, wenn sie sich noch mehr an die Seite drücken sollen. Er rauscht wieder an uns vorbei und manche Leute fassen ihn dabei sogar an, wovor ich viel zu großen Respekt habe.

    OK, genug Zeit hier verbracht, wir machen uns auf den Rückweg und gehen zu abend essen. Hannes hat wieder was feines rausgesucht für uns. Ich esse einen Beef rice noodle salad, der echt gut ist und 2€ kostet.

    Zurück im Hotel, freu ich mich schon total aufs weiche Bett😍
    Read more