Halong Bay Tour

October 7, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Hannes und ich springen heut um 6 Uhr aus den Federn, also so ähnlich :D ab zum Frühstücken. Kaffee!!!! Wie sehr ich mich auf dich freue! Wir kippen uns zwei Tassen hinter, essen mega leckere Eier, gebratenen Reis und Nudeln, Frühlingsrollen usw.. ja das gibt es hier in Vietnam bereits zum Frühstück.. Der Kaffee ist zum Glück relativ stark und ich fühle mich schon fitter. Was auch daran liegt, dass ich mich mega auf unseren Ausflug in die Halon Bay Bucht freue. Wir packen einen großen Reiserucksack für uns beide und nehmen die Kameraausrüstung bzw. den Safepack mit. Die Zimmer auf dem Schiff sollen ja doch nicht so groß sein. Wenn wir da mit all unserem Gepäck aufkreuzen, werden wir nicht darum herumkommen auf den Rucksäcken herumzusteigen um ins Bad zu gelangen :D also fragen wir im Hotel nach und können zum Glück einen Teil unseres Gepäckes hier lassen.
    Hannes hat gestern die Tour über " Halong Bay Cruise Hunters" gebucht (TripAdvisor empfohlen) und mit einem Guide Kontakt aufgenommen. Dieser holt uns um 7:30 Uhr hier mit dem Bus ab. Wir fahren jetzt ca. 3 Stunden, was super ist um etwas Schlaf nachzuholen :D aber denkste... der Guide ist ein kleiner Witzbold und hat sich überlegt, dass sich jeder hier im Bus doch vorstellen soll. Also mit Namen, Herkunft, die Besonderheit seines Heimatlandes und ein Lied aus der Heimat zu singen. Oh man, darauf hab ich ja ganz große Lust :D Aber da die Leute hier sehr lustig drauf sind, ist das Ganze dann doch ganz cool. Hannes übernimmt den Part und stellt uns vor. Er erzählt von dem berühmten Oktoberfest (das hier jeder kennt) und dass wir gern Weißwürste, Schnitzel und Braten essen... so und ich muss singen. Mir fällt nichts besseres ein als "alle meine Entchen" :D aber der Guide fands so toll, dass er dazu getanzt hat :D danach ist er dran und singt einen berühmten vietnamesischen Song vor. Dann machten wir einen Zwischenstopp an einer Einkaufshalle, wo man auch die Arbeiter beobachten konnte, wie sie ein Bild mit Nadel und Faden stecken. Also eine Steckkunst.. sehr bewunderswert. Wahnsinn, dass die Vietnamesen bei jedem Stich wissen, welche Farbe sie benutzen müssen und das Bild (die Vorlage) genauso nachstechen. Echt der Wahnsinn. Man konnte hier solche Bilder kaufen, auch Schmuck und Kleidung.. aber Hannes und ich waren nur froh, kurz mal auf die Toilette gehen zu können (die hier mega sauber war) und unsere Beine zu vertreten. Nach der Pause gings also weiter. Als wir immer näher in die Richtung der Halong Bay kommen, fällt uns gleich auf, wie gepflegt und schön die Landschaft hier ist.. auch schöne Hotels und Villen gibts hier zu genüge.
    Der Guide erklärt uns nun, dass Hannes und ich auf ein anderes Schiff zu einer anderen Reisegruppe gehen und er uns dort hin bringt... Oh das find ich sehr schade, denn ich hab unseren Guide schon sehr lieb gewonnen und vor allem die anderen Leute im Bus schon kennengelernt. Aber da die dieselbe Route haben wie wir, werden wir ihnen sicherlich hier öfter begegnen. So, wir steigen also auf unser Schiff, das wirklich groß ist. Es heißt "Sierra" und schaut wirklich wunderschön aus. Als wir ankommen, wird auch schon das Mittagessen für uns bereitgestellt und wir an einem Tisch geleitet. Wir begrüßen die Pärchen, die schon am Tisch sitzen, das sind Mara und Alex (die ebenfalls Deutsche sind) und die Australier Tristn und Magan. Wir kommen sofort miteinander ins Gespräch und alle sind mir sehr sympathisch. Dann kommt eine Durchsage von unseren "neuen" Guide, der uns das heutige Programm erklärt, das ganz schon straff ist. Aber ich freue mich sehr auf diese Unternehmungen, denn egal was kommt, wir haben ne super Truppe hier und mit dem Schiff unterwegs zu sein ist ja eh der Wahnsinn. Während wir unser Essen serviert bekommen, was wirklich nicht gerade wenig ist (es gibt nämlich 7 Gänge) segeln wir immer weiter hinaus zu den mächtigen Felsen der Halong Bucht... Nach dem Essen, können wir in unsere Zimmer. Hannes und ich finden es mega schön (vor allem sauber) und freuen uns schon auf die Nacht hier und auf den Morgen, denn wir brauchen nur den Vorhang wegzuschieben und haben den Blick auf das wunderschöne türksiblaue Meer mit den überragenden mächtigen Felsen. Sie Sonne scheint heute und morgen durchgehend- sagt der Wetterbericht. Wir haben also mega Glück. Denn wir haben schon viel von anderen Reisenden gelesen, dass sie so enttäuscht waren, da sie durch den Nebel oder Regen diese Schönheit der Natur gar nicht so sehen konnten.
    So, jetzt umziehen und bereit machen für unseren Ausflug. Wir fahren nämlich in 20 Minuten mit dem kleinen Boot, das am Schiff drangebunden ist, zum Strand, legen dort an und können entweder baden gehen oder zum Aussichtsblickpunkt, der 3000 Stufen den Berg hinauf geht. Natürlich machen wir beides :D haben wir gesagt.
    Als wir die Stufen raufgehen, kommen wir ganz schön ins Schwitzen.. nicht nur wegen der Anstrengung- nein, auch wegen den Leuten, die ständig stehen bleiben um eine Pause einzulegen und jeder drängelt weil er vorbei möchte. Da der Berg sehr steil ist und die Stufen nicht gerade groß, komm ich da auch ins Schwitzen bei den Gedanken daran, dass es mich locker runterhauen kann, wenn einer stolpert und uns mitreisst. Aber alles gut, wir kommen sicher oben an und Wow!!!
    Was für ein gigantischer Ausblick. Wirklich wunderschön!!! Wir haben den Blick über die wunderschönen Felsen, die weit aus dem Wasser ragen, das Meer glitzert im Sonnenlicht und küsst meine Augen mit der tiefe seiner purblauen Farben. Einfach Wow... ich genieße den Moment und versuche ihn mir tief ins Gedächtnis einzuprägen. Wodurch ich leider von all den Touristen hier oben gestört werde, weil sie unbedingt 1000 Fotos schießen müssen und irgendwie gerade wie ne Art Stoßzeit ist, da alle Boote zeitgleicht angereist sind. Hannes und ich knipsen natürlich auch ein paar Bilder (möchte mich natürlich nicht herausnehmen) möchte schließlich auch ein schönes Bild, aber die Leute hier sind so unmöglich, wenn es darum geht, den Weg frei zu machen um den anderen auch die Chance zu ermöglichen Bilder zu machen... Wir warten einfach ab und schon wird es hier oben immer ruhiger.. Gott sei Dank, denn so kann man die Zeit hier oben in Ruhe genießen.
    Als wir genug haben, gehen wir nach unten und halten am zweiten Aussichtsort, der auch ganz schön ist. Wir knipsen Bilder von anderen Leuten, die dann auch anbieten eins von uns zu machen. Also funktioniert immer :D
    Dann setzen wir uns auf unsere Handtücher (die wir vom Guide bekommen haben) an den Strand und halten unsere Füße ins Wasser, das lauwarm ist. Ach schön, endlich sind wir am Meer!!! Wir haben dich so vermisst... wir beobachten die Kinder, die hier im Wasser spielen und die Chinesen, die noch perfekte Strandbilder von sich machen. Lange haben wir leider nicht Zeit, denn wir fahren wieder mit dem Boot weiter zu einem anderen Platz, wo man die Möglichkeit hat, selber mit dem Kajak zu fahren oder in ein Boot zu steigen, das von einem Mann gesteuert wird. Ähm- langweilig.. natürlich wollen wir selber mit dem Kajak fahren und die anderen (von unserer Tischgruppe) sind auch dabei. Der Guide riet uns vorerst davon ab, mit der Kamera usw.selber zu kajaken, aber das war überhaupt kein Problem. Hannes und ich habens voll drauf. Ausserdem haben wir zur Sicherheit ein Wasserdichtes Case dabei.. aber naja reinfallen ins Wasser sollte es trotzdem nicht, da es so schwer ist, dass es sofort untergehen würde. Wir setzen uns also ins Kajak, Hannes zuerst dann ich und paddeln los. Das funktioniert ja recht easy :D sehr cool. Natürlich wird alles mit der GoPro festgehalten. Wir paddeln durch eine kleine Höhle und kommen auf einer wunderschönen Landschaft heraus, die von Felsen umringt ist, sodass ein Echo erklingt, wenn man ruft oder pfeift. So genial.. jetzt sind nur wir zu 6 hier und schwimmen durch diese schöne Bucht. Die Felsen hier sind so gigantisch. Wir schwimmen direkt neben einem her und schauen meterweit nach oben. Wow, das ist echt beeindruckend. So viel Schönheit auf einem Blick, das muss ich ersteinmal verarbeiten. "Da klettert ein Gecko" rufen die anderen. Schnell rudern wir auch dort hin... der Kleine ist ganz schön langsam unterwegs und macht sich nichts aus uns.
    Hannes knipst so tolle Bilder und wir halten echt gut die Balance :D also manchmal kommen wir ganz schön ins Schaukeln, aber das gleicht unser Gewicht relativ gut aus :D
    leider sind die 45 Minuten schon wieder um und wir müssen zurück aufs Boot.
    Zurück am Schiff, duschen wir ausgiebig und gehen an Deck um den Sonnenuntergang zu betrachten... Echt gigantisch, diese Atmosphäre hier. Sobald es dunkel wird, gehen die Lichter auf den Schiffen, die verteilt um uns herum stehen an und das wirkt total romantisch... Unsere Bordcrew mixt Cocktails und sorgt für gute Musik, die zum Zusammensitzen oder Tanzen (was hier keiner macht) einlädt. Hannes und ich gönnen uns heut mal was und zwar ein Bier :D Wow!! Echt der Hammer oder? Aber wie ich schon mal geschrieben habe, haben wir auf unserer Reise andere Prioritäten und auf Alkohol zu verzichten, fällt uns überhaupt nicht schwer. Wir genießen jetzt umso mehr dieses Bier, das echt super schmeckt. Entweder liegt es daran, weil ich schon ewig keins mehr getrunken habe oder weil es ein Halong Bier ist :D hier ist nämlich alles super!
    Wir gesellen uns zu den anderen wieder dazu und führen tolle Gespräche. Wir erfahren z.B. super Tipps wie man in Australien günstig oder überhaupt reisen kann, etwas über die Redewendungen usw. Genauso wollen Tristn und Magan typische Köstlichkeiten aus der Deutschen Küche erfahren... Tristn und Hannes verstehen sich auf Anhieb bombastisch und die Zwei sind echt auf einer Wellenlänge. Es wird viel gelacht an unserem Tisch und als das Essen kommt, wirds wieder still, weil jeder den Mund voll hat und genießt :D Es gibt wieder 7 Gänge und das Essen ist sehr lecker. Da Magan und Mara vegetarier sind, dürfen wir auch von ihren Essen probieren, das ebenfalls sehr geschmackvoll ist. Es gibt alles, was man sich vorstellen kann:
    Reis, mit Fleischgerichten, verschiedene Salate, Springrolls, Gemüse, Obst usw. Die Getränke sind aber nicht im Preis inbegriffen und müssen separat bezahlt werden. Was völlig in Ordnung ist. Ansonsten kann man auf den Gängen zu den Zimmern Wasser auffüllen und als wir heute mit dem Boot unterwegs waren, sind wir auch mit Wasser versorgt worden. Insgesamt sind hier ca. 40 Leute auf dem Boot, was sich wirklich viel anhört und ich am Anfang etwas enttäuscht war, wegen der Menschenmasse, aber das hat sich wirklich gut verteilt. War haben uns eh nur auf uns 6 konzentriert und waren die meiste Zeit zusammen. Während dem Essen hat ein Koch eine kurze Show aufgeführt, wo man sehen kann, dass der Kochtopf brennt und dann wieder gelöscht wird, das den ganzen Raum benebelt hat, aber wirklich cool war.
    Als Überraschung kam dann eine kleine Torte mit Feuerwerk zu uns an den Tisch, da die Crew meinte, dass Mara und Alex geheiratet haben und hier ihre Flitterwochen verbringen :D was nicht so war, aber wir durften uns alle mit freuen und den Kuchen essen. Was nach dem Haufen Essen natürlich noch ganz wichtig war.
    So, jetzt steht noch "squid fishing" auf dem Programm, was wir natürlich ausprobieren wollen. Wir gehen dazu runter an den Ausgang des Schiffes, wo auch das Boot befestigt ist. Wir klettern darauf und bekommen eine Angel mit Haken in die Hand gedrückt. Weiter braucht man anscheinend nichts. Ein Strahler, der auf dem Schiff steht, leuchtet ins Wasser. Wir können nur ganz kleine Fische beobachten, aber die würden nie anbeissen, weil der Haken größer ist als der ganze Fisch überhaupt :D naja ist ne lustige Sache, aber mit dem Haifisch angeln wird das heute leider nichts mehr Hannes... er bleibt trotzdem optimistisch und Tristn auch, der sogar googelt, welch Technik am besten beim Squid fishing anwendbar ist. Nach ner Stunde gehen wir dann ins Bett, denn morgen früh wollen wir vor dem Sonnenaufgang on Deck sein um Fotos zu machen und ich möchte beim Tai Chi (chinesische Kampfkunst) mitmachen, das schon um 6 Uhr beginnt.