Satellite
Show on map
  • Day 32

    Halong Bay Tour 2

    October 8, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

    "Ring ring" der Wecker haut uns um halb 6 aus den Feldern... Was für eine Nacht, ich hab geschlafen wie ein Baby ☺️ draußen ist es noch düster und das Schiff wiegt sich so sanft auf dem Wasser hin und her, dass ich wie ein Baby wieder in den Schlaf geschaukelt werden könnte... Aber nein, Hannes zerrt mich raus, auf geht's wir müssen an Deck und den Sonnenaufgang sehen😍 ok, los geht's. Schnell noch in was anziehbares geschlüpft... Wir sind anscheinend die ersten hier und genießen es, ganz für uns zu sein. Wow, der Himmel färbt sich leicht rot und gelb und dann entdecken wir die ersten feinen Sonnenstrahlen, die langsam zwischen den Felsen zum Vorschein kommen. Wunderschön 😍 dieser Sonnenaufgang wird für uns immer was ganz besonderes sein, da wir ihn auf dem Schiff draußen am Meer erleben durften. Einfach herrlich❤️ jetzt kommen auch die anderen Schlafmützen aus ihren Kabinen gekrochen und betrachten ebenfalls den Anblick der frisch aufgestandenen Sonne.☺️ Jetzt kommt ein Vietnamese, der uns Tai Chi zeigt. Ich mach natürlich mit, wann hat man sonst mal die Gelegenheit dazu? Ich hab mir darunter nur etwas mehr erhofft. Wir standen hauptsächlich ruhig da- alle Augen auf den Trainer- der sich in die Hocke begibt, die Beine so schnell wie möglich ausschüttelt, die Handgelenke umherkreist (peinlich wie dabei meine Knochen knacksen) 😂 vor allem läuft das Ganze in einem sehr langsamen Tempo ab und ohne Musik... ich hab gedacht, dass chinesische Kampfkunst etwas aktiver abläuft 😁 so, nach ner halben Stunde ist das ganze auch vorbei und wir holen uns Frühstück. Hannes und ich essen oben am Deck und genießen die Ruhe hier... Denn im Essensaal ist es doch recht laut, wenn sich alle unterhalten. Es gibt Rühreier, Toast, Baguette, Früchte, Süßspeisen usw. Also alles was das Herz begehrt ☺️ danach geht's weiter zum Programm Punkt "visit sung sot cave"
    Dazu steigen wir in das Boot, das uns zur Höhle bringt. Wir steigen erstmal wieder einige Stufen dem Berg hinauf und kommen dann zum Eingang der ersten Höhle, die noch relativ klein ist im Gegensatz zu den anderen. Wow, wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.... Dong... Oha, man muss nur aufpassen, dass man sich den Kopf nicht stößt. Gerade jetzt beim Durchgang zur nächsten Höhle 😂 aber wenn ich kleiner Wicht das schon sage, wie muss es da den Leuten ab 165cm aufwärts gehen. Ebenso ist es, dass der Durchgang nicht erlaubt, nicht besonders breit zu sein, also grosse Bodybuilder haben hier keine Chance🙈
    Als wir weiter zur 2.Cave gehen, werden die Augen immer größer..einfach Wahnsinn und zum Schluss kam die aller schönste und größte Höhle von allen, die natürlich mein absoluter Favorit ist. Hannes und ich verlieren immer wieder mal unsere Gruppe, weil wir stehen bleiben und die Höhle in vollen Zügen betrachten und genießen wollen. Die Gruppe ist ziemlich schnell unterwegs, da andere Gruppen nachkommen. Deswegen finde ich das ganze immer so schade, wenn man ne Tour bucht, weil das Programm vorgegeben ist und zeitlich straff gehalten wird und sich die Touristen geballt an einem Ort aufhalten und jeder sein perfektes Bild schießen will. Sowas geht mir dann schon auf die Nerven, aber es war trotzdem eine tolle Erfahrung, die uns sicherlich bei unseren zukünftigen Entscheidungen helfen wird.
    Nach der Höhlentour geht's zurück zum Schiff und dann auch schon zum Packen und Auschecken. Zum Schluss gibts noch eine Kochvorführung, inder wir erfahren, wie Frühlingsrollen zubereitet werden. Nachdem es uns der Koch vorgemacht hat, dürfen wir selber Hand anlegen ☺️ macht voll Spaß... Ich mach gleich ein paar mehr. Danach gibt's Mittagsbuffet, wo unsere selbstgemachten Frühlingsrollen dabei sind. Die übrigens hervorragend schmecken 👍😍 eine Umfrage, wie zufrieden wir dem Service, Essen, Programm usw.sind wurde noch ausgeteilt und dann legen wir auch schon an.

    Also Fazit von der Halong Bay Tour positiv gesehen:
    Schöne Landschaft, toller Ausflug mit dem Schiff, Essen sehr gut und reichlich, Schlafkabinen waren schön und sauber, Programm war abwechslungsreich und super, Guide war sehr nett und hat gut Englisch gesprochen...
    Negative Aspekte:
    Zu viele Leute auf dem Schiff, zu wenig Zeit für die Programmpunkte, Getränke waren nicht inklusive, ausser unterwegs auf dem Boot.
    Das ganze für 130€ pro Person ist völlig in Ordnung und wir können die Tour weiterempfehlen. Denn es war eine schöne Zeit mit vielen tollen Eindrücken und wenn man in Vietnam ist, muss man das einfach machen☺️👍

    Wir verabschieden uns von Tristn, Magan, Alex und Mara und steigen in unseren Bus, der uns zurück nach Hanoi bringt.
    Da ich während der Busfahrt einschlafe, vergeht die Zeit total schnell. Angekommen in unserem Hotel, packen wir unsere Rucksäcke zusammen, machen uns frisch und gehen noch etwas in der Stadt umher um die Zeit zu vertreiben.. Um 19 Uhr fahren wir über "Grab" für 2€ zum Bahnhof, weil wir um 20:10 Uhr mit dem Nachtzug nach Phong Nha fahren. Sind so ca. 10 Stunden unterwegs und das kostet für uns beide 30€. Diesmal haben wir eine Schlafkabine, mit 4 Betten darin. Hannes und ich haben die Betten oben. Eine vietnamesische Frau (die kein englisch spricht oder mega schüchtern ist) schläft auch bei uns im Abteil und später steigt noch ein Franzose dazu. ☺️ Gott sei Dank haben alle einen ruhigen Schlaf und es ist kein Schnarcher dabei. Aber als Hannes vom Klo wieder kommt, macht er für Türe zu und hat den Griff in der Hand🤣🤣 Oh man, wie gut, dass ich auch dringend auf die Toilette muss. Wir versuchen erst selbst die Türe zu reparieren und sie auf zu bekommen, aber keine Chance. Die Vietnamesin gibt alles und haut fast die Türe ein😂 wir rufen laut nach Hilfe und werden zum Glück gehört. Die Türe wird von draußen aufgemacht 👏👏 juhu ich muss doch in keine Flasche pinkeln🤣
    Read more