Bye Halong Bay - hello Phong Nha

October 10, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Die Nacht verläuft ganz gut, aber schlafen kann ich trotzdem nicht so richtig, da der Zug an sich recht laut ist und ruckelt. Um 6e kommen wir in Dong Hoi an und wollen zur Busstation, um mit dem Bus nach Phong Nha weiter zu fahren. (da kein direkt Zug nach Phong Nha geht)
    Doch, wir haben Glück und treffen noch ein anderes Pärchen, das den selben Weg wie wir haben. Wir schließen uns schließlich zusammen und nehmen ein Taxi, das pro Person nur 100000 Dong kostet (also um die 3€) und wir sparen uns sie Wartezeit und die Fahrt (die mit dem Bus 1 1/2 Stunden gedauert hätte) und wir nun mit dem Taxi 40 Minuten..
    Angekommen bei unserem "Midtown" Hotel werden wir recht herzlich von der Rezeptionsdame begrüßt (die übrigens sehr schnell spricht, was sich zuckersüß anhört) checken ein und bekommen gleich mal ein Frühstück. Das beste Omelett allerzeiten 😍 das werde ich hier jeden Morgen essen - soviel steht fest 😂
    Dann dürfen wir uns ein Zimmer aussuchen, das uns am besten gefällt. Wir haben nämlich Glück, dass der ganze obere Stock leer steht. Wir entscheiden uns natürlich für das, das ein grosses Fenster mit dem Blick auf das Treiben der Straße und den Bergen hat.
    Den Gang haben wir auch komplett für uns, den wir dafür nutzen, unsere gewaschene Wäsche aufzuhängen. Mit unserer spitzen Wäscheleine, klappt das echt gut. 👏Die Wäscheleine hat die Funktion, dass man keine Klammern für die Klamotten benötigt, sondern einfach nur die Leine (die aus zwei ineinander gedrehten Gummiseilen besteht) auseinanderzieht und die Wäsche in die Lücken einzwickt. Ja ich weiss, meine Art der Erklärungen ist nicht die beste, aber dafür gibt's ein Bild, siehe unten 😂
    Also zurück zum Zimmer: das ist wirklich gross, hat wieder zwei Doppelbetten (des mögens) einen Kühlschrank, Klimaanlage, Ventilator, Fernseher usw. Wir zahlen für 3 Nächte mit Frühstück 31 €
    Ist doch echt a Schnapper, oder?
    So, jetzt holen wir noch etwas Schlaf nach und hauen uns in die mega bequemen Betten 😴
    So um 15 Uhr rum, erwachen wir von unserem Nickerchen und haben Lust auf Unternehmungen.
    Wir gehen zur Rezeption, leihen einen Roller für die kommenden 2 Tage aus, tanken ihn voll und los geht's.
    Ich habe von einem "Duck Stop" gelesen, der nur ca. 10 Minuten von uns entfernt ist und super lustig sein soll. Also schauen wir uns das gleich mal als erstes an.
    Hannes fährt und ich genieße die tolle Aussicht. Wie wunderschön die Landschaft hier ist 😍 ich weiss, dass hab ich von den anderen Orten auch gesagt, aber hier ist die Landschaft wieder ganz anders schön. Wir liegen hier Phong Nha ja mitten in einem großen Nationalpark, der von Bergen, Felsen, Flüssen und Seen umgeben ist. Alles blüht so wunderbar grün, steht voller Palmen und die Tiere (also hauptsächlich) Rinder, Gänse und Wasserbüffel sind hier überall unterwegs und fressen den ganzen Tag auf den Feldern.
    Es ist nicht viel Verkehr auf den Straßen unser Städtchen Phong Nha ist von lauter kleinen Ortschaften umgeben, durch die man durchfährt, wenn man z. B zu den Höhlen möchte (was wir morgen geplant haben)
    Das Navi sagt, hier abbiegen! Hui, wir fahren auf einem Feldweg, der aus Schlamm und Straßenlöchern besteht und zwischendurch richtig steinig ist. Also mich schüttelts hinten richtig gut durch... Hätte ich doch nur meinen Sport BH angezogen.. Aber halb so schlimm, die Strecke geht nur ca. 600 Meter und dann haben wir unser Ziel erreicht, wenn man der Nase nachgeht🤣 die Gänse kann man schon vor weitem riechen. Wir werden gleich von einem putzigen Vietnamesenjungen (schätze mal um die 10 Jahre) empfangen und an den Tisch gebeten. Der kleine ist total cool, einfach seine Art und wir erwachsen uns lässig er mit uns spricht- ich bin auf Anhieb von Ihm begeistert. Wir entscheiden uns für das Programm "Gänse füttern" man bekommt ne Kleinigkeit zu essen und ein Getränk. Das ganze insgesamt pro Person für 100000 Dong (3€) echt top👍😁 machen wir. Der kleine bringt uns eine Kleinigkeit zu essen und Coke. Der erste Snack besteht aus Erdnüssen, die sie selbst anbauen und ernten, ebenso die Pfefferkörner mit einer Salz/Zucker/Chili Mischung. Das ganze muss man zusammen essen, denn die Kombination ist göttlich😍 dann bringt er uns einen Art deftigen Pfannkuchen, der in ein Reispapier mit Gemüse gewickelt und dann in Erdnusssoße getaucht wird. Einfach mega lecker
    👍 Dann bekommen wir einen Hut aufgesetzt, Badeschuhe in die Hand gedrückt und werden mit einem anderen Pärchen zum Gänsegarten geführt. Ein Hund begleitet uns bis zum Zaun und schaut uns bei der ganzen Aktion von außen zu☺️ als erstes bekommen wir eine Schüssel mit Futter in die Hand gedrückt und müssen nun im Kreis herumlaufen, die Schüssel mit dem Futter schütteln und "gack, gack, gack" rufen. Komm mir vor wie eine bekloppte, aber es ist wirklich lustig.😁 Bin voll in meinem Element. Als die Gänse mir hinterher laufen, komm ich mir vor wie Amie und die Wildgänse. Dann nimmt man das Futter in die Hand und wirft es in die Luft,was auf den Bildern und Videos lustig aussieht, da alle Köpfe erst in die Höhe ragen und plötzlich weg sind. Sie fressen alle Körner vom Boden auf... Dann kommt der Hirte Hannes an die Reihe. Bei ihm klappt das erstaunlich gut, ich glaub er ist der Gänseflüsterer.
    Danach stellen wir uns nebeneinander hin, müssen die Beine beugen, weil der Bauer das Futter zwischen unserer Füße legt. Die Gänse stürzen sich sofort darauf und wir bekommen die geilste Fußmassage aller Zeiten😁 ich muss so lachen, weil man so ein Gefühl überhaupt nicht kennt und echt krass anfühlt😂 so ne Mischung aus kitzeln und zupfen, das überall um die Füße herum. Danach werden zwei Gänse eingefangen und uns in die Hand gedrückt. Jetzt gibt's ne Flugstunde, 1 2 3 und ab in die Luft mit euch! Die Gänse fliegen hoch und landen sanft im Teich. Echt ne tolle Erfahrung.
    Wir gehen zurück zu unseren Sachen und bekommen gleich noch eine Fußwäsche, da gleich ein Junge mit dem Schlauch bereit steht und uns abspritzt 😁
    So, genug vom Giga Gänsestall, Hannes will weiter zum Beer Pup. Das liegt eh auf der Strecke und das Bier dort soll sehr günstig sein. Also 10 Minuten später kommen wir an. Als wir in den Hof hineinfahren, fahren die letzten Besucher heraus. Umso cooler, weil wir die Einzigen hier sind und zur Geburtstagsfeier eines 3jährigen Vietnamesenkindes eingeladen werden. Sie feiern den Geburtstag sitzend im Kreis auf dem Boden, mit Partyhütchen, Kuchen, Kerzen und Süßigkeiten. Es sind ca. 6 Kinder im Alter von 3-10 und die grosse Schwester Tamy kümmert sich um alles. Sie spricht super gut Englisch und hat uns gleich, als wir gekommen sind begrüßt und eingeladen mit ihnen zu feiern, was wir dankend annehmen. Wir haben noch Bier und gebratenen Reis bestellt um nicht nur von ihren Sachen zu naschen. Aber sehr lieb von ihnen, dass sie uns-wir sind ja komplett Fremde-an ihrem Leben teilhaben lassen und uns sogar Kuchen anbieten. Das Geburtstagskind ist allerdings etwas traurig und weint zwischendurch, weil seine Mama weiter weg in ner Stadt arbeiten ist und nicht dabei sein kann.
    😢 Sie machen aber FaceTime und die Schwester Tamy und seine Freunde heitern ihn auf. Wir singen Geburtstagslieder und dann geht's zum Volleyball Feld, wo die Kinder mit dem Kuchendeckel, der aus Plastik ist, Boomerang spielen. Hannes und ich spielen mit, bis unser Essen kommt. Was seht lustig ist, weil wir kaum hinterher kommen, denn die Kinder sind ganz schön schnell. Unser Essen ist köstlich und wir bekommen noch ne gratis Banane als Nachtisch. Die Familie ist sehr gastfreundlich und die kleinen Welpen, die hier rumschleichen sind so goldig. 💕 Könnt ich glatt einen mitnehmen ☺️ Tamy organisiert hier alles, sie nimmt Bestellungen entgegen, passt auf ihre jüngeren Geschwister auf, räumt ab und bringt uns Getränke. Und das mit ihren (wir schätzen) 9, 3 Jahren.😂 Also Wahnsinn. Sie erzählt uns, dass ihr Papa kaum English spricht und sie es in der Schule lernt und hier vieles für ihn klärt. Puh, da können sich manch 20 jährige bei uns ne Scheibe abschneiden 😲 Tamy möchte mit mir ein Musikvideo machen, das sie bei Toktok hochläd.. Ich hab die App zwar nicht, aber es macht Spaß. Man kann zu einem Lied tanzen, das dann schneller abgespielt wird und ziemlich lustig rüberkommt. Ich werde fürs Video noch etwas geschmückt mit der Partydeko und dann geht's los. Irgendein berühmter chinesischer Song ist das, der gerade top aktuell ist 😅 so, jetzt ist es schon spät und wir müssen mit dem Roller noch die holprige Straße zurück. Also brechen wir auf. Wir werden wieder kommen, denn hier gibt's noch viele Hängematten, zum Chillen, einen Billardtisch und man kann Reifen zum Schwimmen im seichten Fluss ausleihen. Das wollen wir unbedingt noch machen 😁