Satellite
Show on map
  • Day 35

    Phong Nha Dark Cave

    October 11, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

    Ausschlafen!!!!! Juhuu, wir haben uns heut mal keinen Wecker gestellt (sind zwar trotzdem schon um halb 8 wach) aber wir haben auf jeden Fall ausgeschlafen. So, was mach ma denn heut eigentlich? Keine Ahnung.. Lassen wir den Tag mal auf uns zukommen, oder? Jawohl 🤗 wir gehen erstmal frühstücken und schmieden dann unseren Plan für eine Unternehmung am Nachmittag.. Bisschen raus sollten wir ja doch.. Morgen reisen wir nämlich schon wieder weiter und wir haben schließlich noch den Roller👏
    Eigentlich steht ja heut die Dark Cave auf dem Programm.. Durch die unterschiedlichen Reviews auf TripAdvisor, sind wir uns aber nicht mehr so sicher, ob das die beste Option für heute ist. Das Wetter spielt auch nicht so recht mit, da es regnerisch und bewölkt ist. Dennoch hat es 25 Grad. 😊
    Einige haben den Ausflug zur Dark Cave nicht empfohlen, da es für den Eintritt zu teuer sei, kaum was geboten wird, die Guides sich nicht um einen kümmern, es einige verletzte gegeben hat, als Spielplatz für Kinder bezeichnet wird usw..

    Alternative wäre die Phong Nha Cave, aber soll auch nur eine gewöhnliche Höhle sein und wir haben bereits gestern die schönste und atemberaubendste gesehen.

    Nach langem hin und her, entscheiden wir uns doch für die Dark Cave. Wird bestimmt lustig und ausserdem haben wir uns vorgenommen, dass wir uns immer selbst ein Bild davon machen und es uns nicht von anderen Leuten schon im Vorab madig machen lassen. Es gibt nämlich immer Leute, die an allem was auszusetzen haben..

    Also heut wird nur der kleine Rucksack gepackt, denn wir brauchen nicht mehr als Handtücher, GoPro mit der Schwimm-und Kopfhalterung, Wechselkleidung und Badesachen, die wir eh gleich anziehen. Ach herrlich, mal nur mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein.
    Wir kommen nach ca. 25 Minuten Fahrt an. Am Eingang müssen wir einen Bogen mit Infos über deinen gesundheitlichen Zustand, Gewicht, Größe usw ausfüllen. Dann zahlen wir pro Person umgerechnet 20€ Eintritt. Wir ziehen alles, bis auf Badesachen aus und sperren die Sachen im Schrank ein.
    Ein Typ gibt uns Helme, an denen Lampen befestigt sind, Schwimmwesten und wir steigen in einen Gürtel, den wir für die Zipline brauchen. Alles wird festgeschnallt und schon geht's los... Irgendwie fast etwas zu schnell für mich. Ich hätte irgendwie noch gerne eine Aufklärung bekommen, was man jetzt macht und wie man sich verhalten muss. Anstatt dessen werden wir weitergehetzt, wie als ginge es hier um einen Wettbewerb.
    Wir treffen noch einen deutschen, der vor uns den Turm zur Zipline hoch geht. Sehr gut, dann können wir uns das Ganze erstmal anschauen.. Doch so schnell konnte ich mich net umschauen, hing ich schon an diesen Seilen und Hannes war schon auf der anderen Seite🤣 als der Guide mich losschicken wollte, schrie ich "Stop" und wollte erst noch einiges wissen.
    Was ich z. B nicht machen sollte, ob es irgend ne Regel gibt und das Ganze save ist? Ich lege mich schon etwas rein um zu testen, ob ich da auch richtig dranhänge. Unter mir sind die Häuser ganz klein, doch ich darf nicht runter schauen, sonst ist es vorbei 🙈
    Der Guide lacht nur und sagt mir, dass das schon wird und ich nur nicht oben an die Seile fassen soll..als ich zur nächsten Frage ansetze, bin ich schon in der Luft
    😂 Und yeahhhh, ist das geil!!! Ich schreie gerade alles zam! Wuhuuu, das macht richtig Laune! Ich schwebe über die Dächer der Häuser vorbei und übers türkis blaue Wasser.. Echt mega geil. Ich nähere mich der Insel, auf der die anderen stehen und auf mich warten. Leider komm ich 5 Meter vor dem Ziel zum Stehen und der andere Guide muss mir ein Seil zukommen lassen um mich an Land zu angeln😅
    Jetzt geht's ab ins Wasser, wir müssen nämlich zu einer Plattform schwimmen, wo es dann zur Höhlenwanderung geht. Das Wasser ist mega kalt, aber auch irgendwie geil erfrischend. Das Schwimmen ist mit den Westen sehr angenehm, weil man sich nicht Abstrampeln muss ohne Ende. Diese Farbe des Wassers ist so intensiv, ich habe es um mich herum und fühle mich pudelwohl 😍
    Jetzt kommen wir zur Insel und müssen raus, denn nun beginnt die Wanderung in die Dunkle Höhle. Wir sind barfuß unterwegs und umso weiter wir hineinlaufen, desto dunkler und auch ruhiger wird es. Jeder hat seine Taschenlampe an und konzentriert sich nur darauf nicht irgendwo dagegen zu laufen oder auszurutschen. Oh man merkt langsam dass der Boden immer matschiger wird und sich die Höhle mehr mit Wasser füllt. Man erblickt ja nur die Flecken, die man gezielt anleuchtet... Das ganze ist mega spannend und ich bin wirklich etwas aufgeregt, weil man ja kaum was sieht und die andren Sinne sich schärfen,z.B ertastet man viel mehr mit den Händen und Füßen und hört das Atmen der anderen oder das Tropfen in der Höhle, das wie ein Echo hallt. Alle sind still und konzentriert. "Da" ruft Hannes "eine Fledermaus" aber da sie geflogen ist, konnte ich sie nicht finden. Die sind ja mega schnell.😁
    Jetzt kommen wir zum Schlammbad.. Wir gehen immer weiter ins Wasser hinein und auf einmal steht man komplett drin, weil es so tief reingeht. Vor allem rutscht man schnell aus, weil der Schlamm ziemlich glitschig ist. Woah krass, wie sich der anfühlt...also ich kenn ja Schlamm vom Weiher her, als Kind war ich oft baden, aber dieser hier fühlt sich total unreal an. So als würde man ihn in der Hand halten und er löst sich von selbst auf. Echt krass. Hannes schmiert mich und ich ihn ordentlich ein. 😁 Dann signalisiert uns der Guide, dass es weiter geht zum Abwaschbecken. Einer der Touris hat die Idee, dass wir alle mal die Stirnlampen ausmachen, um zu testen ob es wirklich so dunkel ist. Als alle die Lichter ausmachen, sieht man null komma null... Also nicht mal irgendwelche Umrisse. Man hört nur das atmen der anderen, was neu Dunkelheit relativ gruselig sein kann😁 Schnell machen wir die Lampen wieder an, gehen zum Abwaschbecken und dann wieder Richtung Ausgang. Krasse Erfahrung auf jeden Fall 👍🤗

    Wir ziehen wieder unsere Westen an und diesmal dürfen wir mit dem Kajak zur nächsten Haltestelle paddeln: Zipline mit Sprung ins Wasser. Sehr geil, das probieren wir gleich mal aus. Wir stellen uns rauf aufs Podest, Hannes macht den Anfang und meistert den Sprung ins Wasser mit Bravour. Dann bin ich an der Reihe, ich halte mich an der Eisenstange fest und ab geht's. Juhuu, mega geil. Ich vergesse nur rechtzeitig loszulassen und die Zipline stoppt am Ende so krass, dass ich einen Rücken - Po- Klatschter hinlege. 😂 Als ich auftauche, sehe ich die besorgten und schmerzverzehrten Blicke der anderen. "Alles gut Leute" und winke ihnen zu. Dank der Schwimmweste tat es kaum weh... Ich will natürlich nochmal! Es macht einfach so Spaß. Richtig genial. Vor allem bei dem Wasser!! Herrlich! Diesmal schwingen Hannes und ich gemeinsam und ich lass früher los😂
    Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit mit der Schaukel ins Wasser zu hüpfen, oder einen Parcour entlang zu laufen, aber uns reicht es eigentlich und da es zu regnen anfängt und langsam kalt wird, beschließen wir uns umzuziehen und wieder ins Hotel zu fahren. Den restlichen Tag haben wir dann nach einer heißen Dusche kuschelig im Bett verbracht. Abends packen wir unsere Sachen zusammen und gehen wieder ins Bamboo Restaurant, um den besten Mangosalat aller Zeiten zu essen. 😍
    Read more