Letzter (Strand) Tag in Hoi An

October 16, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Heut morgen probieren wir mal Yoga aus.. Ne nicht so wie ihr denkt mit Kursleiterin und Yoga matte. Über Youtube, auf einem Handtuch im Hotelzimmer 😉
    Puh, also Entspannung sieht anders aus😂 Wir verrenken uns so gut wie es geht, aber wenn ich die Frau auf dem Bildschirm sehe, bekomme ich wahnsinnige Komplexe, weil mir bewusst wird, wie ungelenkig ich bin... Die Dehnung hat auch schon besser geklappt und da es Hannes ähnlich geht, wird uns mal wieder deutlich, dass wir unbedingt mehr Sport machen müssen. Wir müssen uns einfach an der Nase packen und früh raus aus den Federn und einfach los laufen. Haben wir übrigens vor 2 Tagen hier gemacht.. Wir sind ein paar mal um den See in Hoi An gelaufen und da es ziemlich heiß wurde, wir mal wieder vergessen haben, uns einzucremen und ich ein Sauerstofftzelt gebrauchen hätte können, haben wir nach einer halben Stunde abgebrochen.
    Traurig macht mich das schon, weil ich immer fit war und Sport mein absolutes Hobby war... Jetzt ist es das Reisen und reisen ist mega anstrengend, für Körper und Geist. Aber wenn wir ein paar Tage am selben Ort sind, wollen wir das wirklich durchziehen. Schließlich wollen wir auch auf keine vietnamesische Spezialität verzichten, also müssen wir es eben mit Bewegung ausgleichen 😁
    Also nach den Yoga Übungen, die teilweise ziemlich schmerzhaft ohne Matte waren, ging es ab zum Duschen und Frühstücken.
    Heute ist leider unser letzter Tag hier in Hoi An und ich bin echt etwas traurig, als wir die Rucksäcke packen. Hier habe ich mich richtig wohl gefühlt und das Homestay "Horizon" war so toll!! Das können wir übrigens jedem weiterempfehlen.😍
    Wir checken aus und dürfen unsere Rucksäcke im Eingangsbereich für die restliche Zeit unterbringen. Wir wollen die letzten Stunden nutzen und zum Strand fahren. Das Wetter ist so super, dass es wie bestellt ist. Als wir mit den Rädern ankommen, parken wir an einem anderen Strandabschnitt und legen uns auf die leeren Liegen. Diesmal sind diese sogar gepolstert. 👏 Ach herrlich! Dann legen sich Deutsche neben uns in den Sand und wir beginnen ein Gespräch. Sie erzählen von ihren bisherigen Reisen und als wir von unserem Projekt erzählen, kommen so typisch deutsche Aussagen wie "ja wie könnt ihr euch denn eine Weltreise leisten?" "schon klar, nach dem harten Studium erstmal ein Jahr Pause oder?" (lach) "wie seid ihr denn abgesichert für die Zukunft? "
    Nach dem wir all die Fragen freundlich beantwortet haben, gehen wir ins Wasser. Bei unserer Unterhaltung lassen wir ordentlich Dampf ab... Warum kommen wir uns immer wieder so vor, als würden wir diesbezüglich der Weltreise verurteilt werden? Immer wieder merken wir anhand der Reaktionen, dass viele Leute das überhaupt nicht nachvollziehen können, wie wir uns sowas leisten können und überhaupt auf so eine Idee kommen. Wir kommen fast nahezu in die Lage uns wegen dieser Entscheidung rechtfertigen zu müssen.
    Das Thema Weltreise, war und ist die beste Entscheidung gewesen, die wir in unserem Leben hätten treffen können. Wir sind zwar erst ein paar Wochen unterwegs, aber wir bereuen keine einzige Sekunde und dieses Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit kann uns niemand nehmen. Die Welt ist so wunderschön und wir haben das Glück, diesen Planeten erkunden zu dürfen.
    Das wissen wir sehr zu schätzen und danken dafür jeden Tag unserer Familie, unseren Freunden und Arbeitgeber, die diese Entscheidung akzeptiert haben, es für uns möglich gemacht haben und sich vor allem für uns mitfreuen.
    Jemanden so etwas zu gönnen, ist wahre Freundschaft und nur so erkennt man, wer zu einem steht oder nicht. Wir werden unser ganzes Leben lang von diesen Momenten zerren, unseren Kindern davon erzählen und gewiss bewusster durchs Leben gehen... Wir werden sicherlich zu den Menschen, die nicht den Luxus brauchen, um glücklich zu sein. Wir werden so viel aus dieser Reise an Erfahrungen mitnehmen, die uns für immer begleiten und unser Zuhause und unseren Besitz noch mehr zu schätzen wissen, wie bisher. Wir werden vieles dazu lernen und wer weiss, welche verborgene Leidenschaft hervorgerufen wird. Wer weiss, was nach diesem Jahr ist!?? Welche Art Menschen aus uns werden?
    Ich weiss eins sicher- es wird die schönste Zeit in unserem Leben sein... Wer weiss was passiert und wie lang oder kurz unser Leben verläuft? Wer weiss schon mit welcher last wir im Leben mal zu kämpfen haben? Wozu dann Zeit vergeuden und nicht einfach leben, leben im hier und jetzt und so wie ich es will. Leben und frei sein wie ein Vogel, so lange es geht.
    Kein neues Auto ist es das wert, was uns diese Zeit hier zu bieten hat... In keinster Weise, aber so kann man es sehen. Ein schicker Kleinwagen oder ein Jahr Freiheit und die Welt erkunden? Die Entscheidung sollte doch nicht zur Debatte stehen, oder?
    😁
    So, kurz abgeschweift... Als wir zurückkommen und uns auf unsere Liegen legen wollen, kommt eine vietnamesische Frau und möchte von uns natürlich Geld dafür. Wir winken ab und sie geht. Hm, das war ja einfach denk ich mir 😁 als wir aber nach der Stunde unsere Sachen packen, kommt eine andere Frau, die einen schärferen Ton anlegt und von uns 50 000 Dong kassieren will.
    Wir glauben jetzt hakt es... Wir zahlen doch nicht für die Stunde 50 000. Hier ist ja eh nichts los und wenn sie uns das von Vornherein gleich gesagt hätten, hätten wir uns in den Sand gelegt. Wir sehen das gar nicht ein und gehen einfach. Wir wären ihr ja noch entgegen gekommen und hätten bei ihr was zu trinken bestellt, aber das wollte sie dann auch nicht. Naja also gehen wir einfach. Sie hat noch herumgeschimpft, aber das soll ihnen mal ne Lehre bleiben, dass die nicht immer im Nachhinein daher kommen können, sondern sowas immer vorab klären müssen.

So, jetzt radeln wir nochmal zum Phi Banh Mi und holen Sandwiches für die Busfahrt heute. Danach können wir zum Glück nochmal beim Homestay duschen und uns umziehen. Um 17 Uhr sollte der Bus kommen, der die nächsten 12 Stunden nach Dalat fährt. Um 17:3o Uhr ist er dann gekommen 😄 naja immerhin nur eine halbe Stunde Verspätung.
    In dieser Zeit haben wir uns gut mit der Rezeptionsdame unterhalten und einiges über die Vietnamesen herausgefunden. Sie erzählt uns, dass hier viele Frauen im Alter von 17-18 Jahren schon Kinder bekommen, dann heiraten und der Mann sie oft nach einem Jahr sitzen lässt. Der Mann muss dann für das Kind bis zum 6 Monat aufkommen und Unterhalt zahlen, aber was danach kommt ist völlig der Mutter überlassen 😳 von der Regierung bekommen sie auch keine Unterstützung. Das ist echt heftig.... Da sieht man mal wieder wie gut es uns in Deutschland geht und trotzdem hat jeder was zu meckern und fühlt sich vom Staat ausgenutzt oder benachteiligt.. Echt furchtbar...
    So unser Bus kommt, juhhuuu. Jetzt ist schlafen angesagt 😁😴😴😴😴