Crazy House

October 18, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Um 8 Uhr stehen wir auf, machen uns nen Kaffee und essen die Früchte, die wir gestern auf dem Markt gekauft haben. Das sind einmal eine Pomelo, Cashews und Longans (Litschi) ich werde süchtig danach und kann gar nicht mehr aufhören davon zu Naschen. Heut ist es aber so weit, wir gehen laufen. In der Nähe liegt ein See, den können wir in unsere Route einbauen. Nach kurzem Schmusen mit dem Rezeptionshund "Moe" geht's los.
    Heut scheint die Sonne und die Laufstrecke ist super. Alles recht sauber und gepflegt hier und viele a Angler sind unterwegs. Aber hier entlang des Sees stehen viele Kutschenpferde, die den ganzen Tag an der Straße stehen müssen und eingespannt sind.. Sowas ist schrecklich.. 😔
    Nach einer dreiviertel Stunde sind wieder wieder daheim, nehmen ne Dusche und geben die Wäsche zum waschen. Das hat es dringend mal wieder nötig.
    So, jetzt machen wir uns auf dem Weg ins "Crazy House" nach ca. 20 Minuten laufen sind wir da. Das sieht ja schon von außen mega verrückt aus. 😁 Wie zahlen pro Person 30 000 Dong, was völlig ok ist.
    Als wir hineingehen, nehmen wir gleich den linken Eingang, der ins erste Haus führt. Schon das ist der absolute Hammer 😄 denn hier sind die Treppenstufen als Scheiben von den Baumstämmen angebracht, Äste verzieren ein Treppengeländer und man kann hoch hinauf steigen, um die verrückten Umrisse zu betrachten. Im inneren des Hauses sind verschiedene rundgeformte Fenster eine Besonderheit und die schmalen Gänge, wo Hannes öfter mal den Kopf einziehen muss 😂 das coole hier ist, dass man sogar Zimmer für eine Übernachtung hier buchen kann. Diese Zimmer sehen ebenso völlig anders aus, als das was wir bisher gesehen haben. Ein Raum besteht z. B nur aus einem Bett, das auch nicht quadratisch sondern rund geformt ist, wie der Raum. Dann gibt's eine kleine Sitzecke mit süß verziertem Kaffeeservice und ein grosser Bär steht am Flur, der dekorativ ganz schön was her macht. Richtig schön und süß ist es hier eingerichtet. Man fühlt sich hier wie in einem Märchen Schloss, weil alles so unreal erscheint. Eher hat es etwas von Alice im Wunderland.
    Wir gehen weiter über die Gänge zum nächsten Gebäude. Hier herrscht die Unterwasser Welt. Das gauss ist Dreistöckig und verspielt in unterschiedlichen Blautönen gestrichen. Die Meerestiere sind an den Wänden zu finden, Korallenriffe als Schrank abgebildet oder Meeresfiguren Stellen einen Eingang zum nächsten Zimmer dar. Eine grosse Muschel, die man durch eine Türe betreten kann, bildet den Übergang ins nächste Haus. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Derjenige der das entworfen hat, muss voller Phantasien und Kreativität stecken. Das hier ist ein richtiges Kunstmuseum, das aus Erwachsenen das Gefühl von wieder "Kind sein" hervor ruft. 😍😍
    Wir gehen die restlichen Räume durch und der Blick nach draußen zum Hof lässt einem nur ins Staunen versetzen. Die Häuser sehen von aussen aus wie Hogwards, oder Märchenschlösser die teilweise auch etwas gruselig wirken. Die eingearbeiteten Details an den Wänden, die z. B mit verschiedenen Steinen und Glitzer versehen sind schaffen eine besondere Atmosphäre. Da wir nun durch sind und immer mehr Touristen hereinströmen, verlassen wir diese verrückte Welt und reisen wieder zurück in die Realität.
    Wir haben mittlerweile etwas Hunger und ein Kaffee wäre jetzt ne Sache..
    Wir gehen ins "An Cafe" und setzen uns auf die - zum Glück freie Schaukel, die es ermöglicht einen Blick über die Straße zu haben. Hier läuft super entspannte Musik, die ich immer wieder Shazame und als mein Erdbeere-Bananen Shake und Cappuccino kommt, bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt. So schnuckelig ist es hier, da können sich all die anderen Bars echt ne Scheibe abschneiden. So richtig hipster style 😍 Das hab ich jetzt gebraucht, denn seit dem Morgenlauf haben wir nichts mehr gegessen und das Crazy House war auch ganz schön anstrengend 😵😃

Jo und da wir schon mal hier sind, gibt's noch gleich Abendessen und danach bummeln wir durch die Märkte. Wir holen nochmal Wasser, Milch, Cashewnüsse- weil ich Hannes seine fast leer gefuttert habe und gehen heim. Für heute ists genug. Meine Uhr sagt 20 000 Schritte an, yeah 💪