Nachtbus & Regentag

December 19, 2018 in Myanmar ⋅ 🌧 25 °C

Die Fahrt mit dem Nachtbus war sehr bescheiden... Zuerst mussten wir eine Stunde auf den Bus warten, der uns zu einer Bushaltestation fährt wo wir dann in den Nachtbus umsteigen müssen, da dieser nicht von Bago aus fährt. Wir warten in einer Hütte mit zwei anderen Burmesen. Überall schwirren Mücken herum und die Plastikstühle, die einst mal grün waren, sind jetzt schwarz und schmierig, aber da es kaum andere Sitzgelegenheiten gibt, lassen wir uns halt hier nieder. An Ende des Raumes gibt's eine "Toilette" (Loch im Boden) und ein Bett, bestehend aus Holzlatten und einem Kissen, steht da.
    Anscheinend schläft hier der Organisator, der sehr gut englisch spricht und uns weitervermittelt. Denn. Als wir endlich in unseren Bus einsteigen, erklärt er dem Busfahrer und seinen Gehilfen, wo wir hin müssen um in den Nachtbus, der in den Norden fährt, umsteigen zu können. Kein Mensch hier im Bus spricht englisch, aber der Typ wird das schon geregelt haben 😁 wir sitzen wir ganz vorne und haben nen super Blick auf die Straße. Es ist schon stockdunkel. Plötzlich sehen wir zwei lichter direkt auf uns zukommen, unser Busfahrer steigt sehr stark auf die Bremse und Hupe, da weicht der entgegenkommende Wagen gerade noch rechtzeitig von unserer Straßenseite. Das war Haarscharf und wir hatten grosses Glück im Unglück.
    🙏 Wir vermuten, dass der Fahrer eingenickt und auf unsere Straßenseite gekommen ist. Puh...

Dann sind wir auf der Raststätte, wo uns der Nachtbus abholen soll. Wir werden zu einem Restaurant geleitet und der Bus fährt weiter.
    Jetzt sitzen wir da und alle Burmesen starren uns an😁 wir geben mit Händen und Füssen zu verstehen, dass wir noch was essen möchten und bestellen Reis mit Gemüse. Die Burmesen sind hauptsächlich damit beschäftigt uns zu beobachten, weil wir hier die einzigen Touristen sind😂 das Essen kommt zum Glück schnell, da uns gesagt wurde, dass der Bus im ca. 15 min da sein wird. In der Zeit geh ich mich umziehen und Zähne putzen. Nach dem Essen, das wir natürlich nur so verschlungen haben, stehen wir nun da und es ist natürlich wieder massig Zeit. Wir lernen eine nette Einheimische kennen, die zum Glück gut englisch spricht und zeigt uns wo wir hin müssen, denn unser Nachtbus steht schon da. Der Fahrer isst nur gerade noch. Ok, dann geht's los. Da Hannes und ich immernoch mit der Erkältung zu kämpfen haben, freuen wir uns nach dem langen Tag auf das Schlafen im Bus. Wir machen es uns gemütlich und als ich meine Schlafmaske aufsetze und mich einkuschle hör ich plötzlich laute Stimmen durch die Lautsprecher hallen. Ich glaubs wohl nicht, jetzt spielen die einen Burmesischen Film ab, was anscheinend eine Komödie ist, weil immerzu alle lachen. Oh man, das Ganze geht 2 Stunden so und nicht mal meine Ohropax konnten dagegen ankommen. 🙈
    Also schlaf haben wir in den 7 Stunden kaum abbekommen. Durch die Klima wurde unser Schnupfen auf intensiver und wir wollten nur noch ankommen...
    Als wir am Parkplatz in Mandalay ankommen,ist es 4 Uhr nachts und die Taxifahrer strömen gleich zu uns an dem Bus und ich gebe Ihnen höchst genervt zu verstehen, dass wir erstmal unser Gepäck brauchen und dann auf Sie zukommen. Die Fahrt zu unserem Hotel kostet 2€pro Person und ist für die 6 Kilometer total gerechtfertigt. Wir sind heilfroh, als wir einchecken und unser schönes und sauberes Hotelzimmer sehen.
    Nach 4 Stunden Schlaf gehen wir frühstücken und danach zieht Hannes los um Medikamente uns Tee für uns zu besorgen.
    Er kommt mit viel Obst, Ingwer und Honig wieder - mein absoluter Retter.
    Da es heute den ganze Tag regnet, nutzen wir die Zeit um uns auszuruhen und wieder fit zu werden. Wir schauen einen Weihnachtsfilm (North pole express) kuscheln uns ins Bett und schlafen bei der Hälfte des Films ein, weil die Tabletten so müde machen.