Satellite
Show on map
  • Day 105

    Rollerfahrt um Mandalay

    December 20, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

    Heute sind wir mit dem Roller unterwegs. Wir wollen nämlich zur Hsinbyume-Pagode, die eine halbe Stunde von mandalay aus entfernt liegt. Ein Taxi wäre uns zu teuer geworden, deshalb haben wir uns wieder einen Roller geholt (10€ pro Tag) was ja auch viel mehr Spaß macht. Der Verkehr hier in der Stadt ist schon ziemlich heftig. Von daher waren wir froh, als wir langsam aus dem Treiben herausgekommen sind.
    Wir sehen auf dem Weg zur Pagode die ländliche Gegend von Myanmar, viele Pagoden, Kühe und Straßenhunde und fahren durch Dörfer, wo die Leute in ganz einfachen Holzhütten schlafen und kleine Verkaufsläden haben.
    Dann sehen wir ein paar Bauern, die gerade mit ihren vorgespannten Ochsen und Kühen auf dem Weg zum Feld sind. Sie winken und lachen uns freundlich zu und halten für ein Foto sogar an. Also mir geht hier absolut das Herz auf, weil die Menschen so dermaßen freundlich sind, wie ich es bisher selten erlebt habe. Obwohl sie ein hartes Leben haben, geplagt sind von täglicher Arbeit, die nie zu enden scheint und so wenig Besitz haben, wie es nur geht, zaubern sie uns ein Lächeln und scheinen trotz alledem glücklich und zufrieden zu sein. Ich muss das sehr bewundern und denke da wieder an mich, wie ich vor der Reise war. Über was ich mich alles beschwert, aufgeregt und gestresst habe... Dafür schäme ich mich jetzt, weil ich im Gegensatz zu diesen Menschen hier ein absolutes Traumleben habe, gesund bin und in einem reichen Land aufgewachsen bin und leben darf. Das hat alles nur mit absolutem Glück zu tun, je nachdem wo du geboren wirst. Uns hätte allen so ein Leben blühen können... Und worüber würden wir uns dann noch aufregen? Ich glaube wir wären einfach froh, jeden Tag reichlich zu essen zu bekommen, mal ohne Rückenschmerzen von der harten Arbeit einschlafen zu können. Keine zerrissenen Klamotten tragen zu müssen und in die Schule gehen zu dürfen um lesen und schreiben zu lernen und noch viel mehr...

    So nun sind wir am weißen Tempel angekommen. Er ist sehr schön, weil er sich von all den bisherigen Tempeln durch seine reine weiße Farbe abhebt.
    Wir knipsen ein paar Fotos und haben richtig Glück, da für 10 Minuten der bewölkte Himmel aufbricht um uns helles Licht zu schenken😍 wir haben sogar noch auf dem Weg hierher Nikolausmützen gekauft, um hier Weihnachtsbilder machen zu können.
    Auf dem Rückweg kommen uns Gerrit und Tine, die wir in Kambodscha kennengelernt haben entgegen. Was für ein Zufall!! Wir freuen uns sehr, die beiden wieder zu sehen. Vor allem hier und jetzt zur selben Zeit. Wir wussten schon, dass die beiden in Myanmar und jetzt in Bagan sind, aber wir wollten zwecks einem Treffen nochmal zusammen schreiben.

    Zum Sonnenuntergang fahren wir zur U- Bein- Bridge. Die U-Bein Brücke ist einer der schönsten Orte in Mandalay um den Sonnenuntergang zu beobachten 🌅😍 Die 1,2 km lange Teakholz-Brücke ist über 150 Jahre alt und damit die älteste und längste Teakholzbrücke der Welt!
    Beim drüber gehen wurde Marina ganz schön mulmig, weil sie etwas Höhenangst hat und es ohne Geländer geschätzt 5 Meter runter geht 😨

    Auch wenn sich dort jeden Abend tausende Touristen versammeln, können wir einen Besuch absolut empfehlen!
    Am besten bleibt man nach Sonnenuntergang noch etwas länger, dann werden die Menschen weniger und die Farben intensiver 😉😁
    Read more