Mandalay Hill

December 21, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir heute noch körperliche Anstrengungen vermeiden wollen, holen wir uns ein Taxi, das uns ZUM Mandalay Hill für den Sonnenuntergang hinauffährt, dann 1-2 Stunden auf uns wartet und uns dann wieder zurück zum Hotel bringt.

Kurz vor Sonnenuntergang wurde die Sutaungpyei Pagode auf dem Mandalay Hill in ein wunderschönes, warmes Licht getaucht. Das goldumrandete Spiegelmosaik an den Säulen funkelt im Sonnenlicht und lässt den gesamten Tempel erstrahlen 😯😍 Einfach magisch...❤️
    Für uns war dieser Moment viel schöner als der Sonnenuntergang selbst, denn den konnte man vor lauter Menschen, die sich Schulter an Schulter am Geländer aufreihten, kaum genießen... Ein Besuch lohnt sich aber auf alle Fälle, am besten 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang schon oben sein ☺️👍

Da wir zwei Schweizer bitten mussten, kurz nochmal den Gang zu verlassen, weil wir nur noch kurz ein Bild knipsen wollen, haben wir natürlich auch ein paar Bilder von ihnen gemacht, als Dankeschön. Die zwei sind uns sehr sympathisch und wir quatschen einfach nur die ganze Zeit, da die beiden auch auf Weltreise sind.
    Um halb 7 schreibt dann Tine, ob wir mit ihnen essen gehen wollen, da wir beide heute unseren letzten Abend in Mandalay haben. Da sind wir natürlich dabei. Als wir nach ein paar Stromausfällen unser Abendessen verzehren, kommen 2 Mütter mit ihren Kindern her um Geld von uns erbetteln. Gerrit ist so lieb und bestellt eine Portion gebratenen Reis für die Frau und die andere nimmt sogar unsere "Überbleibsel" also muss sie wirklich Hunger leiden. Mir tut das so leid. Ich hätte auch gerne was gespendet, aber da ich nicht mehr Geld dabei hatte und Gerrit das übernommen hat, nehme ich es mir fest fürs nächste Mal vor.
    Lieber ein Gericht essen spenden, wie einfach nur Geld zu geben. So können sie es nicht für irgend nen anderen Quatsch ausgeben.
    Als wir zu unserem Hotel zurück laufen, kommen Kids zu uns hergelaufen und verteilen High fives, dann sprechen uns liebe Männer an, die sich einfach nur über unsere Herkunft interessieren, aber überhaupt nicht aufdränglich sind und plötzlich hören wir Weihnachtslieder aus einem Raum auf die Straße hallen. Wir spitzen zur Tür hinein und sehen ca. 20 Nonnen, die miteinander im Chor singen. Es hört sich so schön an und rührt mich sehr, als sie uns noch dazu bitten und uns frohe Weihnachten wünschen. Bisher sind wir noch nicht in Weihnachtsstimmung, aber das ändert sich zum Glück gerade. Eine Oma sitzt da uns lauscht dem Gesang und sie erinnert mich etwas an meine Oma...
    Echt süß, wir hätten sogar mitsingen dürfen, aber wir wollten den schönen Klang nicht versauen. Alle Frauen sind Christen und waren sehr nett zu uns. Sie haben uns sogar die Hand und das fanden wir sehr rührend. Ein wunderschöner Abschluss, mit dem wir nicht mehr gerechnet hätten.