Tempel Lempuyang +Küstenfahrt

February 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute früh starten wir mit dem Bus des Lempuyang Tempels. Wir sind eigentlich viel zu faul um zum Sonnenaufgang dort hin zu starten, aber raffen uns dann doch dazu auf. Los geht's, schließlich ist es ja nur ne halbe Stunde Fahrt dorthin 🙈 als wir aber den Berg, der zum Tempel führt, hinauf düsen, merken wir schon, dass wir hier nicht die Einzigen sind. 🤔 Vor - und hinter uns fahren Busse, Autos und Roller hinauf und wir fragen uns, ob das wohl so normal ist. Als wir oben am Ticketschalter ankommen, erfahren wir die Antwort:
    In den Monaten Januar bis März finden hier täglich Zeremonien statt, wo hunderte von Leute herkommen, vor allem Einheimische. Puh, das ist ja interessant. Wir beobachten das Spektakel und sehen hauptsächlich Balinesen, die schick gekleidet sind. Die Frauen haben meist gelb oder weiß gehäkelte Oberteile an und einen langen Rock. Sie tragen auf ihrem Kopf Schalen mit Opfergaben, womöglich Blumen oder Früchte. Die Männer haben weiße Hemden an und tragen einen Sarong (langen Rock an) Auch Hannes muss einen tragen, was wir zum Glück vorher im Internet gelesen haben. Da er diesen in Myanmar gekauft hat, muss er ihn hier nicht kaufen-was auch möglich gewesen wäre.
    So, hier steht nun eine Schlange mit Touristen, die das berühmte Foto mit dem Himmelstor am Lempuyang Tempel machen wollen. Die Besonderheit an diesem Bild ist, dass man zwischen den Toren einen Vulkan im Hintergrund sieht und der Kameramann einen Spiel unter die Kamera hält, damit es so aussieht, als wäre eine grosse Wasserfläche vor dem Tor, was natürlich Fake ist. Denn hier ist keine Wasserfläche, aber denn ich ist es schön hier oben zu stehen und das panorama zu sehen.
    Trotz der längeren Wartezeit kommen wir dann an die Reihe und haben nicht mehr allzu viel Glück mit dem Foto, da so viel Pilgerer nun hier oben sind, dass es unmöglich ist, keine weiteren Leute auf dem Bild mit drauf zu haben. Dennoch haben Wir eins und waren hier, was schon sehenswert ist.
    Auf dem Rückweg zum Guesthouse, stehen wir teilweise sogar im Stau, weil immer mehr Leute hoch fahren. Puh, wenn wir gewusst hätten, dass das so krass hier ist, hätten wir darauf verzichtet und lieber ausgeschlafen. Denn heut steht uns ja noch einiges bevor.
    Nach dem Frühstück packen wir unsere Rucksäcke und fahren von Lovina los nach Uluwatu. Die Strecke geht an der Küste entlang und wir reisen quasi von der Ostküste in den Süden. 😍
    Die Straßen sind hier nicht die Besten und es geht kurvig auf und ab. Da ich am Anfang fahren wollte, geht's recht anstrengend voran. Die Einheimischen brettern wenige Zentimeter an uns vorbei, Busse und Autos haben auf ihrer Spur kaum Platz, weshalb sie mitten auf der Straße fahren. Manchmal kommen auch Wasserstellen, wo ein Wasserfall über der Straße entlang weiter ins Tal fließt, das macht schon Spaß, weil wir jedes Mal die Füße hoch halten und trotzdem komplett voll gespritzt werden 😁😆
    Allgemein ist es aber sehr schön, auch dieses Bali zu sehen, denn hier oben sind nicht so viele Touristen unterwegs, man fährt durch die Dörfer und bekommen mit, wie die Balinesen hier so leben und sehen die wunderschöne Landschaft mit Ausblick aufs Meer.
    Irgendwann kommen wir dann zur Hauptstraße, die super geteert ist. Natürlich ist hier auch mehr los, Roller an Roller zwischen Autos und Lkws. Umso näher wir in den Süden kommen, wo auch Kuta liegt, umso mehr ist hier los. Es staut sich oft und die Roller versuchen sich irgendwie durch die Autos durch zu schlängeln 😁 Hannes hat es mittlerweile gut drauf und so kommen wir voran, wenn auch langsam.
    Ich sitze wie immer mit dem Handy in der Hand hinten auf dem Roller und navigiere. Wir sind eben ein spitzen Team 😍
    Spät nachmittag, nach ca. 6 Stunden Fahrt kommen wir dann müde und erschöpft in unserem Hotel in Uluwatu an. Wir sind hier im Seno Guesthouse, das echt super schön ist. Wir haben ein mega sauberes, toll eingerichtetes Zimmer mit einem Pool davor. Das kostet uns gerade mal 16€ 😍😍😍
    Jetzt ist nur noch entspannen angesagt 🤗