Zusammenfassung Nordinsel

May 13, 2019, Tasman Sea ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir unseren Ricky gekauft haben, haben wir auf einem idyllischen Campingplatz außerhalb der Stadt Auckland geschlafen.

Am nächsten Tag ging es dann los Richtung

🌏In Coromandel wir sind den komplette Halbinsel abgefahren. Wir fuhren über Thames die Westküste hoch. 😍
    Da Hannes sich eine Angel gekauft hat, haben wir die ersten Tage mit angeln verbracht und an echt tollen Campingplätzen direkt am Meer geschlafen. Hier haben wir unsere ersten Delfine von der Küste aus vorbei schwimmen sehen und ein Rochen kam uns auch ziemlich nahe.
    Diese Gegend war von der Atmosphäre sehr schön und ruhig- genau das Richtige nach Asien.😁
    Vor allem, weil hier alles sehr sehr sauber ist. Diese Gegend ist sehr gepflegt, der Rasen gleicht dem Englischen Standard und in keinem Garten haben wir irgendetwas herumstehen sehen. W
    Wahrscheinlich sind das größten Teil Ferienhäuser.
    Wir haben das Gefühl, dass in Coromandel eher die ältere Generation unterwegs ist. Haben aber auch ganz tolle Bekanntschaften mit anderen Reisenden gemacht und einige Tage miteinander verbracht.
    In Coromandel waren unsere Highlights Whitianga, der Cooks Beach, die Cathedral Cove und den Hot Water Pools am besten gefallen.

🌏 Tauranga ist ein absoluter Traum. Denn hier kann man die Strandpromenade entlang laufen, wandern gehen, am Beach relaxen oder in schönen Cafés am paradiesischen Strand sitzen. Die Farbe dieses Wassers ist so schön blau. Wir sind auf den Mount Maunganui spazieren gegangen. Von dort oben kann man die komplette Stadt überblicken. Danach versuchte Hannes sein Glück beim Angeln.

🌎 Rotura
    Hier stinkt es doch gewaltig. 😁 Das waren unsere ersten Gedanken, als wir nach Rotura gekommen sind. Das liegt daran, dass hier viel Schwefelgehalt in der Luft liegt und nach verfaulte Eiern riecht. Der Ort war aber ganz süß und wir haben eher für Zeit am Campingplatz genossen, da wir deutsche Mädls kennengelernt und den ganzen Tag gequatscht haben.

🌎Wai-O-Tapu, vielfach auch zusammenhängend Waiotapu geschrieben, ist ein 18 km2 großes Geothermalgebiet in der Region Waikato auf der Nordinsel von Neuseeland. In ihm befinden sich kollabierte Krater, Fumarole, heiße Quellen, durch Minerale gefärbte heiße und kalte Teiche und Tümpel sowie Schlammteiche, aus denen Gase vulkanischen Ursprungs aufsteigen und an der Oberfläche als Schlammblase zerplatzen. Das Geothermalgebiet zählten zu den größten Neuseelands.

🌎 Lake Taupo ist Neuseelands größter See und unser absoluter Favorit auf der Nordinsel. Denn dieser Campingplatz ist einfach ein Traum. Hier kann man direkt am See schlafen, die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen. Wir waren am Radweg entlang des Sees laufen und sind danach ins kalte Nass gesprungen, was einfach herrlich war. Der See ist glasklar und wenn es etwas windig ist, entstehen gute Wellen, sodass man meinen könnte, man sitzt am Meer. Die Sonnenuntergänge waren hier sehr schön und wir haben unseren ersten richtig grandiosen Sternenhimmel gesehen 😍

🌍Tongariro Alpine Crossing. Diese Wanderung war echt sehr schön und wir können es nur jedem Weiterempfehlen. Die Wanderung dauert zwar ca. 7-8 Stunden, aber landschaftlich hat sie uns total umgehauen. Man läuft direkt am Schicksalsberg vorbei, hinauf über Geröll und kommt dann zu den farbigen Pools, die wirklich so schön ihren blau und Grüntönen leuchten😍
    Diese Landschaft spiegelt sehr viel von den Herr der Ringe Filmen wider.

🌎 New Plymouth ist eine sehr schöne Stadt. Wir haben den Coast Walk gemacht, der wirklich sehenswert ist. Von der Brücke aus, kann man. Den Mount Taranaki sehen. Am nächsten Tag machten die 3 Stündige Wanderung zum Mount Taranaki. Einfach nur WOW! Dieser Anblick des mächtigen Berges hat uns die Sprache verschlagen.

🌍Hobbiton. Wir haben eine 2 Stündige Führung durch das absolut märchenhafte Dörfchen mit den kleinen runden Häuschen, die sich in den Hügeln befinden, gemacht. Es war einfach ein total tolles Gefühl, das alles mal live zu sehen. Zum Abschluss hab es Bier im Greendrangoninn

🌏Wellington
    Meine absolute Lieblingsstatt,auch wenn es hier sehr windig ist. In Wellington gefällt mir die Innenstadt, als auch die Umgebung, wo man an Stränden entlang spazieren und entspannen kann. Die Bauten sind sehr interessant, man kann sich in süße Cafés setzen oder in der Cuba Street shoppen gehen oder einfach das bunte treiben auf sich wirken lassen. Die Gegend am Hafen ist total sehenswert. Hier gibt es Läden in Schiffs Kontainern und diese kleinen Häuschen am.... Beach schaffen eine schöne Atmosphäre.

Zum Schluss haben wir das Northland von der Nordinsel gemacht. Angefangen haben wir mit der Fahrt nach

🌎Whangarai, haben einen Abstecher zur Glühwürmchenhöhle gemacht und haben tatsächlich tausende von Glühwürmchen entdecken können. Das sah aus wie als würden wir nachts in der Sternenhimmel blicken und als wäre der Sternenhimmel.

🌏Einen Zwischenstop in dem Ort Kikiri um die Hundertwasser Toiletten anzuschauen und auf die Toilette zu gehen

🌏Danach sind dann die Küste hochgefahren zu den Bay Islands. Diese Gegend ist ein Paradies. Hier folgt ein schöner Strand dem anderen. Am Sand Bay kommen die Surfer total auf ihre Kosten und Hannes hat hier die meisten Fische geangelt.

Diese Strände hier sind traumhaft schön. Und generell gefällt uns hier die Küstenlandschaft fast genauso gut wie im Süden. Echt sehr schön da überall das Schilfgras an den Straßen und Palmen zu sehen sind. Zugleich hat man einen Ausblick auf die saftig grünen Wiesen und Hügellandschaft, wo viele Kühe und Schafe weiden.
    Es ist viel wärmer hier und wir halten an den schönst Stränden um Spazieren, laufen oder schwimmen zu gehen und es gibt total schöne free camps die direkt am Meer sind 👏😍

🌎Cape Rainga ist der nördlichste Punkt der Nordinsel. Das besondere an diesem Ort ist, dass der Tasmansee und der Pazifische Ozean aufeinandertreffen und man diese Strömung total gut beobachten kann. Ein Leuchtturm macht das Panorama perfekt...

🌍Sand Dunes
    Die Sanddünen gibt's nur hier im Northland. Und zwar zwischen dem Ninty Miles Beach und Cape Reinga.
    Hier kann man auf den Sandbergen mit Bodyboards hinab düsen. Hat sich angefühlt wie Schlitten fahren, nur dass es auf Sand bei warmen Temperaturen statt findet.

🌍Ninty Miles Beach: ist ein Highway, der tatsächlich zum Fahren mit Autos, Bussen, Vans usw. geeignet ist. Bei Low tide kann man ewig weit hinaus laufen und sieht von der Länge her kein Ende. Man kommt sich da schon etwas verloren vor, so ganz allein mit so viel Platz. Der Sandboden ist richtig hart und von daher gut zum fahren geeignet. Wir haben uns mit Ricky nicht getraut, weil die Ein und Ausfahrten doch mit weichem Sand bedeckt sind und unser Van keinen Heckantrieb hat. Aber wir schauen lieber den anderen Fahrern auf dem sandigen Highway zu. Der 90 Miles Beach ist übrigens 88 Kilometer lang.

🌍Kauribäume: sind Neuseelands heimischen Bäume, die über 2000 Jahre alt sein können. Wir haben die Kauri Bäume besucht und waren von deren Größe und Umfang total fasziniert. Da kommt man sich ziemlich klein vor, wenn man davor steht. Da die Kauri Bäume anfällig für Krankheiten sind, stehen diese unter Naturschutz. Beim Betreten oder verlassen des Waldes, muss man die Schuhe an einem Stand am Eingangsbereich putzen und desinfizieren.

🌍 Letzter Stop: Piha - Auckland
    Hier genießen wir die letzten Stunden am. Strand, machen ein Picknick und schauen den Surfern beim Wellenreiten zu. Denn Piha ist bekannt als guter Surfspot und hier wurde die Neuseeländische Version von Bay Watch gedreht. Ein sehr schöner Ort mit Fels Formationen. Wenn man am Strand und den Felsen entlang geht, kann man das Keywhole erkennen, das zwischen den Felsen entstanden ist und einem Schlüssel ähnlich sieht.

Abends waren wir noch am Mercer Bay spazieren, was ein fantastischer Abschluss war unserer Neuseeland Reise.