Atacama Desert #Tag2

September 11, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Heute frühstücken wir erstmal ausgiebig und machen uns dann auf den Weg in die Wüste. Beim Rausfahren der Einfahrt unserer Unterkunft, bricht die Mienenfahne, die an unserem Auto befestigt ist, ab😣 wir ärgern uns natürlich, aber das hätten wir kaum verhindern können... Jetzt hoffen wir mal, dass uns das nicht zu teuer kommt. Wir lassen uns die Laune nicht vermiesen und fahren weit hinaus in den Norden. Hier verändert sich die Landschaft ständig.

Erst ist es pure Wüstenlandschaft, dann kommen Schnee- und Eisschichten, es stürmt und ist eißigkalt. Kein Wunder es geht nämlich heute auf über 4000 Höhenmeter. Wir merken schon, dass die Luft immer dünner wird und dass sogar das Schalten in den nächsten Gang anstrengend sein kann 😂 wir sehen Vikunjas, was dem Lama sehr ist, die sind sehr zierlich und haben feines Fell. Wir steigen an einem schneebedeckten Vulkan aus und machen hier ein paar Bilder. Wir müssen uns damit ganz schön beeilen, weil wir ansonsten erfrieren. Bibbernd sitzen wir im Auto... Als Hannes und ich beim nächsten Halt auf die Toilette müssen, weht es uns alles davon🤣

Nach 1 1/2 Stunden Fahrt sind wir dann da: am See Reserva Nacional Flamenco. Der See ist von Bergen umringt, das gelb schimmernde Gras und die Lamas machen das Panorama perfekt. Hier stürmt es sehr und wir müssen immer wieder ins Auto zurück, um uns kurz aufzuwärmen 😁 es sind auch 1-2 ein Tourautos unterwegs und ein Guide pfeift uns an und gibt uns zu verstehen, dass wir nicht auf den Feldwegen herum fahren sollten. Wir halten uns lieber mal dran, wer weiss, zum Schluss ist dieser Weg gar nicht so stabil und wir brechen zum Schluss noch ein 🙈
    Wir sind gar nicht mehr so weit von der Argentinischen Grenze entfernt, aber wir fahren den Weg nun wieder zurück nach San Pedro. Nach einer kurzen Pause in unserer Unterkunft geht's dann writer zur Luna Chaxa, wo man Flamingos sehen kann. Da Google Maps zwei Routen anzeigt, wo 1-2 Stunden Zeitunterschied sind, fahren wir lieber früher los, falls die kürzere Route nicht befahrbar ist. Wir kommen viel früher an als gedacht und da wir hier noch ddn Sonnenuntergang anschauen wollen, halten wir uns etwas länger als geplant hier auf. 😁 Machen ein kleines Nickerchen im Auto, gehen spazieren und schauen ganz lange den Flamingos zu, die ab und zu über unsere Köpfe hinweg zum anderen See fliegen.
    Diese Tiere sind schon beeindruckend.
    Hier hat man die Möglichkeit drei verschiedene Flamingoarten zu beobachten: den Chilenischen, James und den Andenflamingo 😍
    ⠀⠀
    Sie filtern das Wasser der Salzseen und fressen Algen und Mikroorganismen. Diese enthalten Carotin und sorgen für die Pinke Farbe. ⠀⠀
    Für uns war es das erste Mal Flamingos zu sehen ☺️ richtig schön. Das Warten auf den Sonnenuntergang hat sich gelohnt. Seht selbst 😍