- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 404
- Tuesday, October 15, 2019
- ☁️ 3 °C
- Altitude: 760 m
ArgentinaDepartamento de Futaleufú42°56’47” S 71°12’14” W
Grenzübergang nach Argentinien

Nach der Uyuni Tour gestern geht's gleich weiter mit dem Nachtbus Richtung argentinische Grenze.
Wir fahren 6 Stunden von Uyuni nach Tupiza. Hier steigen wir nachts (es ist bereits 1 Uhr) aus und laufen zum Hotel, wo wir von Dorfhunden begleitet werden😁 fast so als würden sie uns den Weg zeigen und uns beschützen wollen. Als wir klingeln, dauert es ein paar Minuten, bis uns jemand die Tür ausmacht. 🙌 Gott sei Dank, denn wir haben uns etwas mit dem Bus verspätet und dem Hotelbesitzer geschrieben, dass wir etwas früher eintreffen werden.
Wir schlafen heute hier, da wir ansonsten am Bahnhof bei der Grenze 2-3 Stunden warten hätten müssen, bis die Grenze auf macht. Das wollten wir uns auch nicht antun. So machen wir uns am nächsten Morgen nach einem leckeren Frühstück auf zum Bahnhof. Auf dem Weg dort hin, kommen wir an Colectivos vorbei, die zwar 2€ mehr als der Bus kosten, aber man doppelt so schnell vor Ort ist. Wir steigen also mit anderen 5 Leuten ins colectivo und düsen los. Eine gute Stunde später stehen wir dann an der Grenze, die total unkompliziert verläuft. Wir holen uns den Ausreisestempel von Bolivien und den Einreisestempel für Argentinien. Danach geht's weiter durch die Kontrolle. Hier legen wir nur unsere Rucksäcke aufs Fließband und schon ist die Sache rum 😁 am Ende der Straße stehen Taxis. Wir steigen ein und fahren zum Busbahnhof. Hier kommt gleich ein Betreiber auf uns zu und fragt, Salta? Wir so "ja, wir wollen nach Salta" und dann müssen wir ihm sehr schnell folgen. Er nimmt uns in sein Büro, überprüft unsere Pässe, wir zahlen und er stellt uns Tickets aus. Wir setzen uns in den Bus, der wirklich top ist und schon geht's los. Der Bus hat anscheinend nur auf uns gewartet und wir haben unheimliches Glück, gerade noch gekommen zu sein, denn der nächste geht erst 3 Stunden später. Puh, warte hier mal drei Stunden🙈 das wäre echt doof gewesen, vor allem, weil es hier nicht viel mehr gibt als die Bushaltestelle😁 wir fahren nun einige Stunden durch die schöne Gegend. Wahnsinn, diese Landschaft! Wir fahren an regenbogenfarbenen Bergen vorbei und es wird immer grüner. Die Berglandschaft ist sehr beeindruckend 😍 Irgendwann hält dann unser Bus in einer Ortschaft und wir müssen umsteigen. Haben wir zwar nicht gewusst, aber auch kein Problem. Wir gehen mit unserem Ticket zum Unternehmen am Bahnhof und der Verkäufer meint, dass unser Anschlussbus erst in 2 Stunden geht, aber es fährt Fletscher Bus in 1 Stunde und wir können für 2-3€ Aufpreis auf diesen umbuchen. Das machen wir auch gleich, denn uns ist jede Minute heilig, die wir nicht irgendwo auf einem Busbahnhof verbringen wollen.
In einer Stunde geht's dann weiter nach Salta. Dort kommen wir dann am Abend an. Es ist bereits dunkel und wir fahren mit dem Taxi zu unserer Airbnb. Hier öffnet uns eine ganz liebe Argentinierin die Tür und erklärt uns alles. Unser Zimmer ist ganz niedlich😁. Wenn wir warm duschen gehen wollen, müssen wir den Boiler auffüllen und dann eine viertel Stunde warten, bis sich das Wasser erhitzt 😊 auch kein Problem. Endlich sind wir da. Nach einer Dusche fallen wir müde ins Bett.Read more