• Seeadler und Rentiere

    26. februar, Norge ⋅ ☀️ -2 °C

    Heute war der Tag der Tiere. Auf dem Weg nach Bugoynes scheinen sich die Rentiere auf der Sackgassen-Zufahrt ab der Hauptstraße bis zum Ort zu einer Parade versammelt zu haben. Tatsächlich bereitet ihnen das Wetter Probleme bei der Futtersuche, da die angetauten Schneeoberflächen oft zu hart für sie zum Graben nach Futter sind. Also kommen sie dichter an die Küste, wo derzeit weniger Schnee liegt. Es sind Hunderte, die wir auf den 20 km bis zum Ort überall entdecken. Bei dem spärlichen Bewuchs haben sie natürlich auch keine wirkliche Chance, sich zu verstecken.
    Plötzlich nach erreichen einer kleine Kuppe auf der kurvigen Strasse erhebt sich direkt neben uns ein Adler und fliegt davon. Es ist ein Seeadler-Paar, das dort direkt neben der Fahrbahn gemeinsam mit ein paar Krähen ein wahrscheinlich überfahrenes Tier zum Mittag verspeisen wollte. Der zweite Adler ist mutiger als sein Partner und harrt aus, bis ich aus dem Auto gaaaaanz langsam aussteige und die Kamera in Anschlag bringen kann. Ein Traum ....
    Zur Rückfahrt haben sich die Rentiere zu einer Demo entschlossen. Auf 20 km stehen sie mehr als 10 mal direkt auf der Strasse. Sie scheinen immer erst dann über die Strasse zu gehen, wenn ein Auto kommt. Dazu sehen wir auch noch zwei Füchse und einen Hermelin.
    Les mer