Die Ruinen von Ayutthaya

January 18, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Wetter 32° und bis zum Nachmittag Wolkenlos

Frisch geduscht und gestärkt stiegen wir gleich am morgen auf unsere Räder um die erste Tempelanlage Wat Phra Mahathat zu erkunden.
    Viel war in der in der ehemaligen Tempelanlage nicht mehr zu sehen und die Ruinen ließen nur die ehemalige Pracht erahnen.

Info am Rande:
    Ayutthaya war lange Zeit die Hauptstadt des siamesischen Königreiches Ayutthaya. Während des Siamesisch - Birmanischen Krieges wurde die Altstadt fast vollständig zerstört und aufgegeben. Die Ruinen sind inzwischen als Geschichtspark geschützt und gehören zum UNESCO-Welterbe.

Auf dem Weg zu unserer zweiten Tempelruine sind wir durch einen kleinen Park mit vielen Flüsschen und Holzbrücken gekommen. Es war sehr idyllisch dort, bis plötzlich ein riesiges Tier aus dem Wasser schnellte. Kurz hatten wir die Befürchtung das es ein Krokodil oder ähnliches sei, aber nach ersten Schrecken sahen wir einen knapp 1,5m langen Waran über den Weg und in den nächsten Fluss eilen. Auf dem Weg zum Wat Phra Ram sahen wir noch ca. 4 weitere Warane (zu diesem Zeitpunkt dachten wir auch noch das Warane Pflanzenfresser sind). Später haben wir dann einen anderen Waran eine Schlange verspeisen sehen was uns zu folgenden zwei Erkenntnissen brachte.

1. Warane sind doch keine Pflanzenfresser
    2. Es gibt hier wohl auch Schlangen

Der zweite Tempel war etwas kleiner, jedoch besser erhalten, sodass man auch an einzelnen Stellen Verzierungen erkennen konnte. Hier durfte man sogar bis zu einem gewissen Grad die Stufen der Tempelanlage hochsteigen und genauer erkundigen. Leider nahmen nicht alle Touristen die Bitte ernst sich nur in den ausgewiesen Bereichen aufzuhalten und kletterten wild auf der alten Tempelruine herum.

Eigentlich wollten wir heute noch eine dritte Anlage besichtigen, aber auf Grund der Hitze und der Tatsache das wir erstmal keine neuen Eindrücke mehr verarbeiten konnten, haben wir dieses Vorhaben abgebrochen und sind wieder zu unserer Nudelküche für eine kleine Mittagsmahlzeit geradelt. Hier haben heute sogar einen anderen, ca 50-60 jähriger deutscher Touristen getroffen, welcher uns über eine Stunde von seinen bisherigen Reiseerfahrungen und Erlebnissen berichtete. Es war wirklich witzig und unterhaltsam und als wir weiterfuhren war es bereits weit nach 16 Uhr.

Die nette Frau in unserem Resort hatte uns empfohlen, den Wat Chaiwatthanaram am Abend zu besuchen und dort den Sonnenuntergang zu erleben. Also machten wir uns direkt auf den Weg, da die Sonne bereits um 18 Uhr untergeht. Leider war der Himmel noch immer bewölkt, sodass wir leider keine schönen Sonnenuntergang sehen konnten. Aber die Tempelanlage haben wir natürlich trotzdem Besichtigt.

Auf dem Rückweg ins Resort sind wir noch über den Nacht Foodmarkt gelaufen, wo wir lecker zu Abend gegessen haben.