Kochkurs mit Pui

February 2, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern haben wir spontan einen Kochkurs für den nächsten Tag gebucht.
    Bereits um 8:30 Uhr wurden wir von unserem Hostel abgeholt und nachdem auch alle anderen Teilnehmer zusammen waren ging es mir einem bequemen Minivan raus aus der Stadt und Richtung Farm, wo der Kurs stattfindet. Unsere Gruppe bestand aus nur 6 weiteren Teilnehmer/innen und aus unserer Kochlehrerin Pui. Auf dem Weg zur Farm machten wir noch einen kurzen Halt auf einem lokalen Markt, wo Pui uns verschiedene Reis, Nudel und Gemüsesorten zeigte und uns über den Einsatz und die Unterschiede aufklären.
    Die Farm war wirklich schön und idyllisch und außer uns waren noch zwei weitere Kochklassen dort, was aber auf Grund der Größe überhaupt nicht störte.

Als erstes durfte jeder die sechs der sieben Gerichte auswählen, die man heute kochen wollte. Die Frühlingsrolle war als einiges vorgegeben und wurde von allen gleich gemacht.
    Es gab folgende Gänge:
    - ein Stir fried Gericht
    - eine Suppe
    - ein Salat
    - eine Currypaste
    - ein Curry das aus der gewählten Patste hergestellt wird
    - die Frühlingsrolle
    - ein Nachtisch

Nachdem die Menüs standen und die Zutaten vorbereitet wurden bekamen wir einen ungewöhnlichen aber leckeren Willkommenssnak. Jeder Füllte sich ein Blatt mit einem Stückchen Ingwer, Limette, Charlotte, geröstete Erdnuss, geröstete Cocosnussflocken und wer wollte ein Stück Chili und zum Schluss wurde ein Klecks Honig auf alles gegeben und mit einem Habs gegessen. Die einzelnen Zutaten decken die verschiedenen Geschmacksnerven ab, sodass alles zusammen wirklich köstlich schmeckt.

Bevor es endlich ans Kochen ging bekam jeder eine Schürze und einen lustigen Hut und Pui hat uns den Garten gezeigt und weitere Informationen über Früchte und Kräuter geben.

Dann durften wir endlich selbst ran. Das erste Gericht war unser gewähltes Stir Fried und Pui zeigte uns welche Kräuter und Gemüsesorten wie geschnitten werden müssen bevor sie uns einem Wok zugewiesen hat. Dann ging es relativ schnell. In nur wenigen Minuten mussten wir die Zutaten nach und nach in den Wok geben, etwas rühren und schwupp die wupp war unser erste selbstgemachtes Thaiessen fertig. Das beste war aber - es schmeckte super! Nach dem ersten Gang machten wir zusammen die Fruhlongsrollen und den Salat, wobei die Zutaten inzwischen weitgehend vorgeschnitten waren um etwas Zeit zu sparen. Nachdem auch diese beiden Gänge verspeist waren hatten wir eine kurze Pause und Gelegenheit die Farm auf eigene Faust zu erkunden.

Mittags wurden die restlichen Gerichte zuerst vorbereitet und dann nacheinander gekocht und gemeinsam gegessen. Alles in allem hatten wir einen richtig schönen und leckeren Tag und der Kochkurs hat sich auf jeden Fall gelohnt! Zur Erinnerung an den Tag und an die Rezepte gab es zum Abschluss noch ein Kochbuch mit allen Rezepten zum nachkochen.