Wieder etwas Bildung

May 1, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Heute ging es in den Dentrologischen Garten. Viele fragen kreisten durch den Kopf. Seit wann wird hier schon gesammelt und wer war Herr Rother???
    Damit wir wieder etwas lernen habe ich mal im www. nachgeforscht.

1861 erwarb Wilhelm Rother (1818 - 1898) das Gelände des ehemaligen Bergwerks „Beständiges Glück“. Dieser war ein reicher Fabrikbesitzer aus Waldsassen. Im Jahr 1861 verlegte er seinen Wohnsitz nach Berneck, nahm regen Anteil am öffentlichen Leben teil. Ziel war es von Anfang an, einen der Öffentlichkeit zugänglichen Landschaftspark mit Bäumen und Gehölzen aus aller Welt anzulegen.        Bis zu seinem Tod 1898 arbeitete er sukzessive an dieser Parkanlage, indem er von seinen zahlreichen Weltreisen Baum- und Strauchsamen (Schwerpunkt Nordamerika und Asien) mitbrachte und diese in Bad Berneck anpflanzte. So befinden sich heute über 120 Jahre alte Bäume aus Übersee im Fichtelgebirge. Vor allem aus dem Kontext der damaligen Zeit heraus betrachtet, war dieser Park etwas sehr exotisches. Auch wissenschaftlich betrachtet ist es bis heute interessant, welche Baumarten sich im rauhen Fichtelgebirgsklima über einen langen Zeitraum halten. So stehen dort bis heute z.b. Zerreiche, Esskastanie, Roteiche, Moltkelinde, Gurkenmagnolie, Geschlitztblättrige Hainbuche, Lawson-Scheinzypresse, Sawara-Scheinzypresse, Riesen-Lebensbaum, Douglasie oder Orientalische Fichten. Ein optisches Highlight ist jedes Jahr im Mai die Blüte des Rhododendronhangs oder im Juni die Blüten von Blumenhartriegeln und Prachtspieren.
    Ja das war eine schöne Zeit und so wie damals ging es auf dem Höhenweg weiter in den Kurpark.
    Enttäuscht von den C....Maßnahmen, die alle Sportgeräte mit rot-weißen Bändern verziert🤨🤨🤨. Nun wir gingen noch ein Stück das Ölschnitztal entlang. Wir hielten immer noch Ausschau nach der Wasseramsel, aber nix!
    Die 4 Gebirgsstelzen die wir schon entdeckt hatten sollte heute unser einziger Erfolg sein.