Satellite
Show on map
  • Day 207

    Auf den Spuren der Historie(mit Komoot)

    July 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Was steht heute auf dem Programm der Langzeiturlauber?
    Weiterbildung und körperliche Fitness!
    In einem östlichen Teil des Fichtelgebirge soll es einen historischen, geologischen Wanderweg geben. Neuland für uns. Wie so manches was wir in der letzen Zeit erlebt haben. Warum hatten wir uns nie hier her verirrt? Startpunkt ist der ehemalige Bahnhof Leupoldsgrün und dann immer dem grünen Kringel nach. Schnell den kleinen Anstieg bis zum Waldrand . Dort bei der Fernsicht, konnten wir den einen oder anderen Gipfel schon als erledigt abhaken. Kössein ist aber nach vielen Jahren auch wieder mal dran, solche Gedanken gehen mir gerade hier durch den Kopf. Ich glaube ich muß mir mal mit meiner Freundin Komoot einen Plan machen. Wir schauen noch mal zu den vielen Schmetterlingen, die vor uns über das Feld flattern. Vor uns wandern noch einige Leute, aber es ist nicht so überlaufen wie auf dem Ochsenkopf. Hier ein Steinpilz und da die erste Tafel zum lesen. Es ist recht kurzweilig und wir kommen gut voran. Nur die Hitze! Wir überlegen schon ob wir den ganzen Weg heute gehen oder ob wir die Tour teilen. Mal sehen.... Aber zuerst erkunden wir mal die ehemaligen Steinbrüche. Sind faziniert von den vielen Arten der Libellen die wir hier entdecken. Verschiedene Größen und Farben. Das 2. Gewässer ist wahrscheinlich ausgetrocknet. Macht nix, gibt ja noch genug zu sehen. Etwa 130 Menschen haben in den Steinbrüchen gearbeitet. Die Frühstücksecke hat aber nur für die Chefs gelangt. Wir sehen auch Stellen wo die Natur sich sein Anteil wieder zurück erobert. An der Stelle muß ich an Angkor Wat die bekannteste Tempelanlage in Kambodscha denken. Zur Zeit unmachbar, aber in unserer Umgebung gibt es auch Bauwerke die von Baumwurzeln umschlungen werden. Schön solche Dinge zu entdecken und glücklich zu sein!
    Zusätzlich machen wir noch einen Abstecher zum Zinnschützweiher und genießen auch hier das Idyll. Mein Mitwandersmann muß leider noch paar Schritte mehr machen und einen schönen, sonnigen,breiten Weg bergauf gehen. Ungefähr auf der Hälfte des Geoweges kommen wir an der Schmierofenhütte an. 2 riesige, coronataugliche Bänke und der passende Tisch verleiten mich gleich mal zum rumalbern... Tanz auf den Tisch ( geht auch mit Ü64 ) Nun aber kommen wir gemeinsam zum Entschluß, das genügt für heute. Auf kürzesten Weg zum Schloß ( Kneipe macht erst um 17.30 Uhr auf) und dann zum Auto.
    So eine wunderschöne Tour können wir nur feststellen!!!!
    Read more