Satellite
Show on map
  • Day 6

    Saigon

    September 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

    Wenn ich an Saigon gedacht habe, denke ich auch an James Bond Krimi " Der Morgen stirbt nie"
    Ich denke an eine lebhafte Stadt mit vielen verschiedenen Nuancen. Gern hätte ich hier eingekauft!!!!
    Ben-Thanh-Markt. Dieser ist nicht nur das Wahrzeichen von Ho Chi Minh City, der Markt lädt auch zum Stöbern und Kaufen ein. Neben Blumen und Kunsthandwerk viele Leckereien erwerben. Die vietnamesische Hausfrau kauft hier außerdem Lebensmittel alles Art. Im Inneren des Marktes finden sich außerdem viele kleine Stände mit vietnamesischen Streetfood Köstlichkeiten, die man unbedingt probieren sollte. Um 18.00 Uhr beginnt vor den Türen der Markthalle außerdem der Nightmarket, auf dem bis Mitternacht ebenfalls vietnamesische Leckereien verkauft werden.
    Ich höre das Marktreiben bis in meine Küche.
    Hatte mir heute Honigfrikadellen vorgestellt. Wie immer in Asien gibt es viel zu schnippeln und viele Töpfe- Zuerst den Sud : 2El Honig, 5 EL Sojasosse, 2 El Limettensaft und eine klein gehackte Chili kurz aufkochen. Das Hackfleisch mit einer weiteren Chili, den grün von Frühlingszwiebel,2 EL Honig ,etwas Salz und ganz wenig Pfeffer. Daraus formt man Minifrikadellen und brät diese kurz 2 Minuten von jeder Seite. In einer anderen Pfanne brutzeln schon die Röstzwiebeln für das Finale. Ach ich brauche ja noch einen Topf mit Salzwasser für die Reisnudeln. Das klingt alles aufwendig, ist aber ruck zuck fertig!!!
    Jetzt kommt schon das BESTE: Zuerst die Nudeln in eine Schüssel. An einer Seite kommen noch ein paar Gurkenstreifen. Die neutralisieren immer mal wieder das etwas Chili lastige Gericht.
    Nun nach Wunsch die 5 bis 6 Honigfrikallen und 2 EL von den Sud. Darüber noch die Röstzwiebeln und als Krönung ein paar gehackte Erdnüsse. Idealer Weise noch frische Kräuter darüber. Leider hatten wir sie heute vergessen. Trotzdem konnten wir sagen : Ăn ngon miệng nhé
    Read more