Wandern von A bis Z 2021

• 1,178days
  • 358kilometers

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Katzeneichen

March 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Mir ist in den letzten Tag so viel Gedanken durch den Kopf gegangen. Ich möchte schöne Wandertouren und mich auch an bestimmte Werte halten. So habe ich heute Morgen umentschieden und nicht die für heute geplante Tour gemacht. Minus 2 Grad und ganz leichter Schneefall. Warum soll ich eine längere Autofahrt machen, wenn nicht alles optimal ist?
    So habe ich eine Entscheidung getroffen, und zwar diese Fastenwanderung von 🅰️ bis Z🏁 wird durch ❁a❁ ❁bis❁ ❁z❁ersetzt!
    Die kleinen Buchstaben, stehen für kleine Anfahrtswege und kleine,unspektakuläre Ziele! Das paßt besser zum Fasten und zu der jetzigen Zeit.
    🅰️ bis Z🏁 Wird in den wärmeren Monaten in Franken neu gestartet,denn es sind so viele Ziele noch offen!

Bei meiner heutige Wanderung wollte ich nur mein Tagespensum an Schritten machen und bin nur von eisiger Luft vorwärts getrieben worden! Es war aber trotzdem schön, denn ich konnte jede Menge Vögel beobachten.....

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Laineck

March 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Ich hatte von einer Bekannten schon gehört, das sie schon Bärlauch geholt hatte. Das war aber bei Staffelstein!
    Da ich aber das "L" brauchte und ich lange nicht mehr da war, geht es heute nach Laineck. Das ist ein kleiner Vorort von Bayreuth und direkt an der Steinach gelegen. Am Kanal der zu einem kleinen Kraftwerk gehört halte ich Ausschau nach Bärlauch.NIX zu sehen, wir hinken hier am Rande des Fichtelgebirge eben hinterher. Dann muß ich eben mal wiederkommen. Ich überquere das Bächlein und dann macht mein Weg einen Knick. Weiter Richtung Golfplatz. Am Waldrand entdecke ich einen blühenden Seidelbast, doch schon Frühlingsboten. Auf dem Golfplatz ist wieder reges Treiben. Cool das die Leute wieder hier sind. Weiter folge ich den Jean- Paul-Weg Richtung Eremitage. Ich bin gespannt wie es untem am Roten Main aussieht. Vor Wochen schaute beim Hochwasser nur noch das Brückengeländer raus.
    Heute aber kein Problem, nun aber hinauf zur Eremitage die mich immer wieder begeistert! Die historische Parkanlage, wird als Kleinod des Rokokos beschrieben, mit Brunnen und Wasserspielen, ist echt sehenswert. Die Bayreuther Markgrafen haben es sich seinerzeit prächtig gemacht. Für die Wasserattraktionen musste eigens ein Wasserturm errichtet werden. Ab 1715 entstand ein Sommerschlösschen mit Orangerie und Sonnentempel.
    Das einzige was noch fehlt, sind die Blüten in den Rabatten. Mache noch einen Abstecher in Bayreuths schönste Kirche und dann zurück zum Auto.
    12595 Schritte bei guten Wanderwetter!

❁a❁❁bis❁z Heute:Marienkapelle,Micheldorf

March 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Heute wieder erst Haushalt und Einkauf, aber dann lockt mich die Sonne. Heute früh dachte ich das wird nix, denn es hatte wieder leicht geschneit.
    Laufen würde schon gehen, aber dann gibt es keine schöne Fotos. Ist zwar nicht wichtig, aber ich bin in dieser Beziehung schon etwas verwöhnt.
    Einmal durch unser Kurstädtchen und am Kurpark schlängelt sich ein Pfad steil hinauf zur Marienkapelle. Es ist eigentlich der Ursprung von der Ansiedlung. Denn früher ging hier eine alte Heeresstrasse entlang. Wieder unten im Tal überquere ich die Strasse und natürlich gleich wieder bergauf. Gehe noch einen kleinen Umweg, damit ich am Prinz-Rupprecht-Turm noch vorbei komme. Hinüber laufe ich nicht, denn er hat von mir einen neuen Namen bekommen. "Turm ohne Aussicht" wäre der richtige Name. Nun sehe ich schon die ersten Häuser von Micheldorf. Leider ist die Fernsicht heute wieder nicht optimal. Ich tröste mich aber mit dem Gesang der vielen Vögel.
    Schwarzspecht, Grünspecht, Dohlen, Buchfinken, Goldammer und noch viele andere. So erreiche ich schnell meinen Ausgangspunkt!

❁a❁ ❁bis❁ z Heute :Nemmersdorf

March 11, 2021 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Startpunkt wieder der Parkplatz am ehemaligen Badesee der Nachbargemeinde. Dort bat ich das Regenteufelchen um Gnade für meine Wanderung. Es sollte hinüber ins nächste Dörfchen gehen. Die grauen Wolken bildeten immer wieder ander Gebilde. Über den Wiesen sind heute immer wieder Dohlen, Stare und Ringeltauben, die in großen Gruppen umher flogen. Schon von weiten sieht man die Türme der Kirche.

Zur Geschichte kann man nachlesen :
    Die Doppeltürme aus dem 13. und 15. Jahrhundert (gotische Fresken im Eingang) rahmen das barocke Kirchenschiff ein. "Eine Dorfkirche als Kleinod des höfischen Rokoko" - wurde einmal behauptet.

11.000 Gulden hat der Bau damals, 1752 - 1754, unter Markgraf Friedrich gekostet. Roter Adler und Initiale F am Orgelgehäuse erinnern daran. Wo hohe Hofbeamte standesgemäß residierten, bestimmten Hofbauamt und Hofkünstler das bauliturgische Programm mit. Der erprobte Ratsbaumeister Hoffmann aus Kulmbach hatte die Baudurchführung.
    Im Bogen ging es zurück zum Parkplatz.
    Natürlich bedankte ich mich noch beim Regenteufelchen,der schon auf meine Rückkehr wartete. Nun könnte er endlich die Schleusen wieder öffnen! Heute gebe ich mich mit 5,8 Kilometer zufrieden!

❁a❁ ❁bis❁ z Heute :Ochsenkopf

March 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Heute ist Freitag und es ist eine schöne Tradition mit dem Kindlein zu telefonieren. Heute besonders perfekt dachte ich mir. Da kann ich gleich nach dem Wetter vor Ort fragen! Hat es bei euch geschneit????
    Nöö, so kann man es nicht nennen ....hier ist alles iO.!
    Also machte ich mich auf den Weg zum Ochsenkopfparkplatz. Beim Anblick der weißen Flecken von hier unten war meine Lust gleich Null. Aber nun bin ich einmal hier und möchte es wenigstens versuchen. So motivierte ich mich selber. Der blaue Himmel versprach wenigstens schöne Fotos. Auf halber Höhe dann geschlossene Schneedecke. Eine Fussspur war im Schnee nur zu sehen und der folgte ich. Also bin ich die einzige Verrückte die hier rum stapft. Hier und da sind noch ein paar Spuren von Tieren zu sehen, aber sonst nix. Schon sehen ich den Sendemast. Dann motiviere ich mich noch einmal. So kurz vor dem Gipfel gibt man nicht auf! Oben ist leider nur Zeit für ein paar schnelle Fotos und dann kommen schon schwarze Wolken, mit noch mehr Schnee. Eigentlich wollte ich den Rückweg über den Weißmainfelsen gehen, habe mich dann aber nicht getraut. So gehe ich lieber den Spuren zur Seilbahn nach und komme so schnell wieder ins Tal.
    7,19 Kilometer und 370 Höhenmeter

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Pechgraben

March 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Heute geht es wieder in einer der kleinen Dörfer der Umgebung. Wir staunen über die Neubauten die sich super in die Landschaft eingliedern.
    Ein kurzer Schauer läßt uns überlegen, weiter oder umdrehen!
    Wir entscheiden uns für weiter... Eine Reiterin fühlt sich hier auch gerade wohl und reitet mit ihrer alten Lady über die Feldwege.
    Wir biegen ab und kommen bald zu den großen Angelteichen, die man auch von der Autobahn sehen kann. Die Angler haben es sich an einem Feuerchen gemütlich gemacht. Schnell ein Foto und dann geht es für uns weiter. Für unser ornitologische Liste zählen wir noch alle Vögel und erfreuen uns an einer Rostgans.
    Dann geht es schon das Trebgasttal bis zur ersten Sandgrube hinauf. Überqueren die Strasse und entdecken einen weiteren Weiher mit Wasservögel. Leider müssen wir dann ein Stück die Strasse entlang bevor wir wieder in das nächste Waldgebiet einbiegen können. Wir blicken zurück und haben einen schönen Blick hinüber zum Ochsenkopf, wo ich vorgestern im Schnee gelaufen bin. Oben treffen wir auf den Marktgrafenwanderweg. Tatsächlich ist der Wanderweg aber von den Fahrzeugen der Sandgrube verwüstet. Wir laufen lieber durch den Kiefernwald immer auf Sichtweite der bunten Sandgrube. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Auto.
    9,13 Kilometer

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Quellenweg

March 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Geschwankt habe ich heute, soll oder soll ich es nicht wagen???
    Vom Parkplatz Torfmoorhölle geht der Q-Wanderweg auf der einen Seite zur fränkischen Saale und auf der anderen Seite zur Eger. Ich habe mich für die Saale entschieden und wollte danach noch auf den Waldstein. Das weiterlaufen zum Waldstein mußte ich wegen dem unkonstanten Wetter heute ausfallen lassen. Der Regen der heute fast überall war, kam hier natürlich wieder als Schnee. Das macht die Wanderung etwas schöner. An der Saalequelle merkt man die gute Sättigung durch die Regentage der letzten Zeit. So reichlich habe ich die Schüttung der Quelle noch nicht gesehen und auch die Rinnsale neben den Wanderwegen sind gut gefüllt. Nur einmal sehen ich frische Spuren im Schnee, sonst ist niemand unterwegs. Zurück laufe ich dann über den Waldlehrpfad und am Diebeswinkel , den ich zum Teil schon letztes Jahr gelaufen war. Schön ihn noch mal in einer anderen Jahreszeit zu erleben.. Heute schweigen alle Waldvögel und ich konzentriere mich auf meinen Weg.
    Schön das es heute doch geklappt hat.
    7,59 Kilometer und jede Menge frische Luft.

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Rotherspark+felsen

March 16, 2021 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Fastenwandern geht weiter und heute kann ich gleich von zu Hause starten. Erst einmal am Womo-stellplatz vorbei. Keiner da, den ist es bestimmt zu trist hier. Zur Zeit sind hier mehr Umleitungsschilder als alles andere. Soll bis Ende des Monat so weiter gehen!!!
    Ich steige die neuen Stufen hinauf zum Rotherpark. Ein Kleinod und einige selte Bäume findet man hier. Nun geht es hinunter zum Marktplatz. Im Bücherschrank suche ich mir noch was zum lesen. Hinauf zur Kirche sprinte ich. Im trockenen kann ich auf die nächste regenfreie Lücke warten.
    Den Weg zum alten Friedhof gibt es nicht mehr. Ich habe weiter oben einen neuen Weg gefunden und komme so zum grünen Pavillion und wenig später zum Rothersfelsen. Nun heißt es aber sich beeilen... Regenwolken überall! Durch den Buchenwald schlängelt sich ein alter Wanderweg.
    5,63 Kilometer. Das ist zwar nicht viel, aber besser wie nix!

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Stein

March 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Das erste mal, das ich in diesem Jahr mit meinem Mann früh los fahre. Das ist schon Luxus, sein eigenes Wandertaxi zu haben.
    Letztes Jahr bin ich schon einmal hier gestartet. Der kleine Waldfriedhof liegt etwa 10 Minuten außerhalb vom Dorf Stein. Natürlich ist alles noch ganz still. Ich gehe hinunter zur Burgkapelle Stein. Was habe wir hier schon für schöne Konzerte erlebt. Zur Geschicht könnte man nachlese: Der Burgname spricht für eine Gründung als gemauerte Burg im 11.oder frühen 12. Jahrhundert. Doch gelingt der erste Nachweis einer Burg nicht vor 1342, als die Hirschberger Friedrich und Heilmann erklären, die Veste zum Stein bei Schorgast mit Zustimmung des Bamberger Bischofs erbaut zu haben. Ab 1343 saßen die Sparnecker auf der Burg Stein, die sie auch stark ausbauten. 1377 wurde die Burgkapelle geweiht.
    Heute ist an der Mauer mit dem verschlossenen Tor Schluß.
    Leichter Schneeschauer lassen mich den Weiterweg überdenken.
    Der Jean-Paul-Weg ist hier ja überall . Wo soll er überall gewesen sein. Am Weg fließt die Ölschnitz Richtung Bad Berneck. Ich entscheide mich in ein kleines Seitental einzubiegen und hinauf auf die Höhe zu wandern. Oben kommt ganz sacht die Sonne hinter den Wolken hervor und ich finde auch ein paar blaue Flecken am Himmel.
    Unterwegs habe ich heute nur 4 Rehe,3 Hasen und einige Vögel gesehn. Von weiten kann ich schon mein Ziel im Tal sehen
    11 Kilometer bei unbeständigen Wetter und keine Möglichkeit die Ruhe zu genießen, weil alle Bänke nass waren....

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Teufelsgraben

March 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Wenn eine Hexe einen Teufel besucht, dann kann es nur interessant werden. Rhätsandsteinschluchten Teufelsloch und Aftergraben

Die beiden Schluchten haben die selbe Entstehungsgeschichte. Durch die Reduzierung der Fließgeschwindigkeit lagerte sich das transportierte Material, insbesondere der Sand, ab. Im Kleinen lassen sich ähnliche Prozesse in den Bächen beobachten. Man erkennt, wo der Bach Material auswäscht und wo er es aufgrund einer geringeren Fließgeschwindigkeit wieder ablagert.
    Im Lauf der Jahrmillionen kam es zu tektonischen Bewegungen. Das Festland hob sich, das Meer zog sich zurück. Durch weitere Ablagerungsprozesse wurde der angeschwemmte Sand viele Meter hoch überdeckt und durch den auflastenden Druck zu Sandstein verfestigt. Die Schichten blieben aber nicht waagrecht aufeinander liegen. Durch Bewegungen der Festlandplatten zerbrachen die Schollen, wurden gefaltet oder übereinander geschoben. Auch die aufliegenden Schichten wurden wieder abgetragen und es kam zu Klimaveränderungen. Schließlich lag der Rhätsandstein wieder offen. Bäche schnitten sich immer tiefer in ihn ein und es entstanden die beiden Schluchten Aftergraben und Teufelsloch.
    Weite Teile der Wege sind morastig. Oft sieht man vor lauter Gestrüpp die nächsten 10 Meter nicht. Leider ist die Waldhütte nicht geöffnet, man kann nur hoffen das es bald wieder möglich ist.