Napoli

May 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Napoli - Pompei - Amalfiküste - Vulkan Vesuv

Napoli hat es definitiv in sich!

Schon bei der Anfahrt in die Stadt werden wir aufgrund des Velorennens "Giro d'Italia" auf eine Geduldsprobe gestellt... Über eine Stunde (nach bereits 3h Autofahrt) kurven wir in der Mittagshitze inmitten anderer fluchenden Autofahrer in der Stadt umher, um irgendwie zu unserer Unterkunft zu gelangen - leider ohne Erfolg. Wir geben auf und entscheiden uns, kurzentschlossen den nahe gelegenen Vulkan Vesuv zu besuchen.

Die Stadt ist onehin schon im Ausnahmezustand, überall erwarten uns blau-weisse Fahnen und Bänder, denn anfangs Mai gewinnt Neapel die italienische Fussballmeisterschaft.

Sei dem nicht genug, die engen, verwinkelten Strassen und Gässchen sind überhaupt nicht kindertauglich: die Töff- und Autofahrer rauschen huppend durch die Gassen und fordern unsere höchste Aufmerksamkeit. Andri ist aktuell ein Ausreisser und will oft nicht in den Buggy oder an unserer Hand laufen... Mehrmals werden wir aufgefordert, das Kind an die Hand zu nehmen, was sich nicht so einfach umsetzen lässt.

Und dann kommt noch der Regen dazu, der ebenfalls ein immer wiederkehrender Begleiter ist, in einer Stadt, in der es nur wenig Indooraktivitäten für Familien hat...

Trotzdem ist es spannend, den Süden und das "echte" Italien zu erleben. Die Spezialitäten Neapels, sowie die durch den Vulkanausbruch verschüttete antike Stadt Pompei, sind definitiv eine Weiterempfehlung wert!

Eleni's Highlight des ersten Tages:
    Die pinke Sternchen-Decke ihres Bettes ;-)

Andri's neue Wörter: Vulkan, Lila (Lieblingsfarbe, resp. einzige Farbe die er bis dato benennen kann)