11 Wochen unterwegs mit unserem Seat Alhambra durch die Karibik von Europa Read more

Como

May 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Ciao ciao Svizzera 👋

Unser erster Stopp inkl. Übernachtung ist in Como. Wir wollen möglichst rasch weiterkommen und da hat sich dieser Ort bestens als Zwischenstopp nach knapp 4 h Autofahrt angeboten. Leider ist es etwas regnerisch, aber trotzdem können wir das herzige Städtli besichtigen und die erste italienische Glace, auf die sich Eleni schon seit Wochen freut, geniessen! Natürlich darf das Spielen auf dem Spielplatz nicht fehlen, die Kinder sind froh, wenn sie sich bewegen und auspowern können.

Andri's neue Wörter: Bei jedem Polizeiauto oder Krankenwagen welche vorbei fahren wird laut "Tatüü Tataa" und "Unfall" gerufen.

Cinque Terre

May 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

La Spezia 🚆 Vernazza 🚆Monterosso al Mare ♥️

Unser nächster Halt ist in La Spezia inkl. 2 Übernachtungen. Das Hotelzimmer, direkt im Bahnhofsgebäude, ist ideal gelegen, um die "Cinque Terre" mit dem Zug zu erreichen. Wir haben uns für die zwei Orte Vernazza und Monterosso entschieden und sind begeistert über die herzigen Gässli, Lädeli und typischen farbigen Häuser. Aber auch etwas erdrückt ab den vielen Touristen, obwohl wir uns in der Nebensaison befinden...
    Die Kinder haben am meisten Freude um am Strand zu spielen und haben auch schon erste Kontakte mit anderen Kindern geknüpft! ;-)

Highlight von Eleni:
    Im Städtli La Spezia hat uns eine Möwe zwei Stücke unserer Pizza direkt vom Tisch stibitzt. Der Kellner hat uns daraufhin eine Wasserpistole gegeben, um die Möwe zu verscheuchen ;-) Eleni war Feuer und Flamme, die Möwe nass zu spritzen.

Andri's neues Wort: Meer

Firenze

May 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wir verbringen 3 Nächte auf einem Campingplatz etwas ausserhalb Florenz. Eine super Abwechslung zu den vorherigen Unterkünften in einer super modernen Anlage.

Florenz erreichen wir mit dem Shuttlebus des Campings in 15 Minuten. Die Stadt ist sehr schön, vorallem der Dom hat es uns mit seiner Grösse und mit seinem wunderschönen Äusseren angetan! Die Statue des Davids von Michelangelo darf natürlich auch nicht ausgelassen werden - wir erwischen einen super Zeitpunkt am morgen früh, mit nur wenigen Touristengruppen und haben die Statue und die Sicht über Florenz fast für uns alleine.

Am Morgen gehen wir jeweils die Stadt erkunden und am Nachmittag lassen wir den Tag am Pool mit erfrischenden Drinks ausklingen :-)

Eleni's Highlight:
    Schwimmen lernen mit Papi ohne Flügeli.

Andri's neues Wort: Pizza

Vatican

May 7, 2023 in Vatican City ⋅ ☀️ 25 °C

Der Besuch des Vatikans hat uns sehr beeindruckt! Der riesige Platz mit dem Petersdom liegt Nahe unserer Unterkunft und haben wir darum täglich besucht. Natürlich darf das Abschicken einer Postkarte aus dem Vatikan und das obligate Bild mit der Schweizer Garde nicht fehlen ;-)Read more

Roma

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

4 Nächte in Rom - was für eine Stadt! Wir kommen aus dem Staunen kaum heraus, an jeder Ecke ein neues, eindrückliches Bauwerk der Antike!

Wir machen eine Hop-on Hop-off Sightseeing Tour, um einen groben Überblick über die Stadt und die wichtigsten Hotspots zu erhalten. Mit den Kindern eine gute und einfache Fortbewegungsart...

Am Regentag besuchen wir das Kindermuseum "Explora" - leider verschläft Andri die Kinderaktivitäten, denn der Besuch ist auf 2h beschränkt - wir hätten wohl den ganzen Tag hier verbringen können!

Eleni's Highlight:
    Die Geschichte rund ums Kolosseum, und die darin stattgefundenen Kämpfe, werden wir wahrscheinlich noch des Öfteren als Gutenachtgeschichte erzählen ;-)

Andri's neue Wörter: Polizei, Entli (Ente)

Napoli

May 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Napoli - Pompei - Amalfiküste - Vulkan Vesuv

Napoli hat es definitiv in sich!

Schon bei der Anfahrt in die Stadt werden wir aufgrund des Velorennens "Giro d'Italia" auf eine Geduldsprobe gestellt... Über eine Stunde (nach bereits 3h Autofahrt) kurven wir in der Mittagshitze inmitten anderer fluchenden Autofahrer in der Stadt umher, um irgendwie zu unserer Unterkunft zu gelangen - leider ohne Erfolg. Wir geben auf und entscheiden uns, kurzentschlossen den nahe gelegenen Vulkan Vesuv zu besuchen.

Die Stadt ist onehin schon im Ausnahmezustand, überall erwarten uns blau-weisse Fahnen und Bänder, denn anfangs Mai gewinnt Neapel die italienische Fussballmeisterschaft.

Sei dem nicht genug, die engen, verwinkelten Strassen und Gässchen sind überhaupt nicht kindertauglich: die Töff- und Autofahrer rauschen huppend durch die Gassen und fordern unsere höchste Aufmerksamkeit. Andri ist aktuell ein Ausreisser und will oft nicht in den Buggy oder an unserer Hand laufen... Mehrmals werden wir aufgefordert, das Kind an die Hand zu nehmen, was sich nicht so einfach umsetzen lässt.

Und dann kommt noch der Regen dazu, der ebenfalls ein immer wiederkehrender Begleiter ist, in einer Stadt, in der es nur wenig Indooraktivitäten für Familien hat...

Trotzdem ist es spannend, den Süden und das "echte" Italien zu erleben. Die Spezialitäten Neapels, sowie die durch den Vulkanausbruch verschüttete antike Stadt Pompei, sind definitiv eine Weiterempfehlung wert!

Eleni's Highlight des ersten Tages:
    Die pinke Sternchen-Decke ihres Bettes ;-)

Andri's neue Wörter: Vulkan, Lila (Lieblingsfarbe, resp. einzige Farbe die er bis dato benennen kann)

Bari - Anek Superfast Ferry

May 16, 2023 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

Ciao bella Italia! 🇮🇹🍕☕

Mit dem letzten Stop in Bari verlassen wir auch zugleich Italien.

Wir schlendern zur Zeitüberbrückung durch die Altstadt Baris, welche uns vom Trubel Neapels in ein komplett gegensätzliches Ambiente führt. Die Altstadt mit hellen Steinböden und Mauern im Sonnenschein stehen stark im Kontrast zu den dunklen, verregneten Gassen Neapels. Und die wenigen Touristen lassen uns für einen kurzen Moment die Hektik Neapels vergessen...

Danach geht's ab auf die Fähre, wo wir an Board übernachten. Wir sind froh, dass die Reise bis jetzt wie geplant verlaufen ist und wir die Fähre ganz entspannt erwischt haben.

Next stop: Griechenland! 🇬🇷

Eleni's Highlight: Schiffli fahren mit Übernachtung an Board 🛳️⚓

Peloponnes

May 17, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

In Griechenland angekommen lassen wir uns für 7 Nächte in einem wunderschönen 5-Sterne-Hotel mit "all inclusive" verwöhnen.

Hier erholen wir uns und tanken Energie für unsere nächsten Abenteuer. Die Hotelanlage lässt keine Wünsche offen: Nebst mehreren Pools, Poolbar, Snackbars, div. Restaurants mit köstlichen Gerichten und eigenem schönen Strand Abschnitt hat es auch noch einen hoteleigenen Aquapark - Spass vorprogrammiert!

Von 7 Tagen haben wir leider nur an Zweien so richtiges Badewetter erwischt, für die Kids und Chrigi aber kein Problem trotzdem ins Nasse zu springen... ;-)

Eleni wird immer offener und es ist schon fast normal, auf fremde Kinder zuzugehen. Sie hat auch bereits eine Freundin aus Deutschland kennengelernt und fleissig hochdeutsch gesprochen.

Eleni's Highlights: Bädele, gratis Glace und die Minidisco Spätabends

Andri's neue Wörter: Schaufel , Byebye (erstes englisches Wort ✌️)

Meteora

May 24, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Ein Tapetenwechsel erwartet uns in Meteora: Die imposanten steilen Felswände bringen uns schon bei der Hinfahrt die versprochene, mystische Stimmung. Auf den Sandsteinfelsen tronen jahrhunderte alte Kloster.

Die zwei Nächte verbringen wir im Guesthouse Papasthati, welches von der Mutter eines Arbeitskollegen von Alex liebevoll und gepflegt geführt wird.

Das Guesthouse ist eine ideale Ausgangslage, um mit dem Auto die Aussichtspunkte und Kloster auf den Felsen anzufahren. Wegen den Kindern können wir "nur" die leicht erreichbaren Aussichtspunkte anfahren, eine Wanderung zwischen den Felsen wäre mit den Kleinen schlichtwegs zu gefährlich. Und trotzdem beeindrucken uns die Felsen auch bei den "Touri-Hotspots" immer wieder aufs Neue!

Andri's neues Wort: Brot

Ioannina

May 26, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Dieser Tag hat es in sich!

Wir verlassen Meteora und damit Griechenland und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel in Albanien.

Kurz nach Abfahrt erwartet uns ein Stau auf einer unumgänglichen Strecke. Ein Kran, der auf einem Lastwagen transportiert wird, ist in einer Kurve verrutscht und hat ein entgegen kommendes Auto (Porsche!) gerammt. Die Bergung und somit Weiterfahrt dauert eine Weile...

An der albanischen Grenze angekommen wird uns die Weiterfahrt und somit die Einreise ins Land verweigert.

Alex hat im Hotel in Peleponnes ihren Ausweis (ID) und diejenigen der Kinder vorbildlich im Hotelsafe eingeschlossen, aber leider vergessen herauszunehmen bei der Weiterfahrt... 😱

Wir hatten es bereits 2 Std. nach Abfahrt aus dem Hotel bemerkt, uns aber dafür entschieden weiterzufahren, und gaben dem Hotel den Auftrag, unsere Habseeligkeiten in unsere Unterkunft in Albanien per Post-Express zu zustellen, ohne uns weitere Gedanken dazu zu machen. Ein Fehler ...

An der albanischen Grenze interessiert die Polizei unsere Geschichte und auch den Mailaustausch mit dem Hotel nicht die Bohne (Wir haben Kopien von allen IDs ausgedruckt dabei). Nach stündiger Diskussion, und mehreren Hoffnungsschimmern uns doch durchzulassen (Christoph hat seine ID dabei), ist der Entscheid gefällt , wir dürfen nicht passieren. Planänderung!

Wir machen X Telefonate und verbringen weitere zwei Stunden am Zoll. Die Kids machen zum Glück super mit: Andri verschläft fast die ganze Prozedur und Eleni hat sehr schnell realisiert, dass was ernstes vor sich geht und beschäftigt sich vorbildlich.

Schlussendlich erfahren wir, dass das Paket mit den IDs nach zwei Tagen das Hotel trotz Express-Lieferung (zum Glück!) noch nicht verlassen hat. Wir können den Auftrag stoppen. Kurzerhand buchen wir in der nächsten grossen Stadt Ioannina ein Hotel für eine Nacht. Anstatt um ca. 14.00 Uhr in Albanien am Zielort zu sein, checken wir um 19.30 Uhr im Hotel ein ...

Chrigi fährt am nächsten Morgen 3 Std. zum Hotel und bringt nach weiteren 3 Std. Fahrt das Vergessene vollständig zurück.

Mit einem Tag Verspätung und einigen grauen Haaren mehr können wir unsere Reise nach Albanien fortsetzen - wir dürfen ohne Problem einreisen! 😅🇦🇱