Durres

June 2, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

In Durres wohnen wir für 6 Nächte im Penthouse eines 6-stöckigen Gebäudes, direkt an der Strandpromenade mit Meersicht und täglichem Sonnenuntergang.

Hier treffen wir am Strand auf schön feinen Sand. Das Wasser ist etwas wärmer, dafür nicht mehr so kristallklar, wie in Saranda und Ksamil. Die Strandpromenade ist rund 10km lang mit einem Restaurant/Hotel nach dem andern. Jedes Restaurant hat seine 100-200 Strandliegen! Somit hat der Strand locker für 100'000 Besucher Platz. Wir fragen uns, woher in der Hochsaison wohl so viele Gäste kommen? Die meisten sollen gemäss Restaurantbetreiber aus Polen und Tschechien sein... Wir sind erneut froh, dem Trubel entkommen zu sein.

Auf jeden Fall kann man es sich hier ganz schön gut gehen lassen. Wir essen fürstlich zu Viert jeweils für rund CHF 30.00. Das beinhaltet in der Regel eine Vorspeise, drei Hauptgänge und einen Dessert inklusive Getränke.

Ein Abstecher zu einem naheliegenden Bauernhof und anschliessend Aquapark darf nicht fehlen. Google Maps sei Dank wurde uns ein Weg vorgeschlagen, welcher eher für einen Traktor als für ein PW geeignet ist. Mit 5-10 Km/h und gottseidank 4x4 haben wir aber auch dieses Abenteuer zwischen 40cm tiefen Gräben geschaukelt. Andri hat durch das ständige Schwanken immerhin den Mittagsschlaf gefunden.

Eleni's Highlight: Baby Kätzchen auf dem Bauernhof

Andri's neues Wort: Bier 🍺