Modica

May 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Am 18.05.2022 machen wir uns weiter auf nach Modica, ein weiteres Highlight im Hinterland von Sizilien. Diesmal sind wir cleverer und lassen den Camper schon etwas früher stehen. Hier hat es natürlich auch nicht so viele Leute, wie in Noto während des Blumenfestes.

Hier besuchten wir die wunderschöne Kirche San Giorgio und den Pizzo von wo aus man einen fantastischen Blick auf das neuere modernere Modica hat. Wenn man die Gebäude näher anschaut, sieht man wieder sofort das wohl die Hälfte der Häuser im alten Modica leer stehen und am zerfallen sind. Schade. Das Dorf ist so wunderschön, aber hier will wohl keiner mehr investieren. Die Strasse sind zu eng, oft kann man nicht mal mit einem Auto durchfahren und elektrische Leitungen, Internet und TV Kabel sind vermutlich auch an den meisten Orten nicht vorhanden. Vielleicht solle man jede zweite Häuserzeile abreissen und dafür die restlichen Häuser sanieren, aber ob dies dann noch so charmant wäre? Es stellt sich jedoch die Frage, wie schaut das alte Modica in 70 oder 100 Jahren aus?!?

Auf dem Rückweg zum Camper hat uns noch ein kleiner alter Mann angesprochen der von 1965-1969 in Deutschland lebte und noch ein paar Brocken Deutsch konnte, er lud uns in seinen Laden ein, der einem Brockenhaus glich und tausende uralte Verkaufsgegenstände beinhaltete, teilweise für den Campinggebrauch. Unbedingt wollte uns etwas aufschwatzen und da wir einen neuen Fussabtreter Teppich vor dem Camper brauchen konnten, haben wir ihm so einen abgekauft. Am liebsten hätte er uns seinen halben Laden angedreht, aber irgendwann konnten wir uns losreissen. (Lach).