- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 29
- fredag den 24. januar 2025 kl. 18.02
- ☁️ 28 °C
- Højde: 20 m
CambodjaKaôh Rŭng10°42’19” N 103°18’44” E
Traum und Traumstrand!!??

Angekommen vor zwei Tagen auf der sogenannten Trauminsel Koh Rong mit einigen Traumstränden - nun bleiben wir noch die ganze Woche hier, erkunden die Insel und lassen die Asienreise bei langen Spaziergängen, Wanderungen (oder auch Joggingläufen) und Faulenzen ausklingen.
Das inspiriert (als alter Freudianer), mich zu Traumstränden zu äussern und darüber zu sinnieren. Silvia meint, das sei wie mit gutem oder schlechtem Wein. Man kann ihn verkosten, jeder ist anderer Meinung und äussert sich in blumiger Sprache zum Bouquet - schmeckt nach Vanille mit einem Hauch von Himbeeren oder hat tiefen Abgang oder auch gar keinen.....
So ähnlich mit dem Träumen von Traumstränden: Träume sind Schäume, Träume sind manchmal auch Alpträume, Träume beziehen sich auf Wünsche, auf Erlebtes, Träume sind zum Verarbeiten. Und werden Träume wahr, dann erschrickt man oft, denn man hat es sich doch ganz anders vorgestellt. So mit den Traumstränden - jemensch konstruiert da was anderes zusammen, jemensch hat da seine eigenen Vorstellungen und das Traumparadies gibts ja dann auch erst im Jenseits, der ultimative Kick, wo dem Mensch nur schon beim Träumen die Tränen kommen, findet wohl eher im Schlaf als im Wachen statt..... Was haben denn all die sog. Traumstrände in der Karibik, in Asien, auf all den vielen Inseln rund um den Globus gemeinsam? Puderzuckerhelle Strände, Palmen, warmes, azurblaues Meer? Und warum gelten diese als Traumstrände - aber ein schöner Kiesstrand in einem Städtchen nicht? Oder Felsen, von denen man einfach ins Wasser tauchen kann, auch nicht? Und all die grauen Sandstrände am Mittelmeer nicht? Dafür dann die puderzuckerhellen Strände mit Bungalows oder einfachen Zelten verbaut, von Backpackern mit Reggaesound belegt? Mit selbstgezimmerten Bars bestückt? Oder mit Luxushotels bestückt, die ein Normalsterblicher sich auch kaum leisten kann - ausser man stammt aus der oberen Mittelschicht oder gehört zu den 10% Reichsten? Und dahinter wenn man das denn überhaupt wissen will, die einfachen Blechhütten oder die Angestellten für Reinigung, Service etc.? Und die Berge von Abfall? Und wo wird der Traum von seinem Schmutz gereinigt? Ganz so einfach ist das also nicht mit dem Traumstrand..... Fortsetzung folgt.
Die aktuellen Fotos sind von der Coconutbeach (wo wir hausen), von der Longsetbeach und der Pagodabeach.Læs mere