• Day 68

Zwischen zwei Meeren

September 28, 2023 in France ⋅ 🌙 26 °C

Sadirac - Meilhan-sur-Garonne (71km)
    Wir haben einen neuen Radweg: Le Canal des 2 mers à vélo- eigentlich zwei Kanäle, die den Atlantik mit dem Mittelmeer verbinden. Bis Toulouse folgen wir hauptsächlich dem Garonne-Seitenkanal und dann geht es am Canal du Midi weiter.
    Der erste Teil führte heute auf einer ehemaligen Bahnstrecke entlang - gut asphaltiert und sogar mit beleuchtetem Tunnel, meist schön schattig oder immer wieder Aussicht auf Weinhänge - ganz versteckt auch die Schlösser, die dem Wein dann seinen Namen geben.😁
    Erster Höhepunkt: die beeindruckende Ruine der Abtei La Sauve-Majeure (Weltkulturerbe). Später fuhren wir auf Nebenstraßen, in La Réole über die Garonne und dann an besagtem Kanal entlang, entspannt im Schatten der Platanen - sehr angenehm bei über 30 Grad.😉
    Wir übernachten heute auf einem sehr einfachen Campingplatz direkt am Kanal. Vor dem Essen sind wir noch mal ins Dorf hochgestiegen, um die Aussicht auf den Kanal, die Garonne und die weite Ebene zu genießen.