Zum Kleinen Glück

September 29, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Meilhan-sur-Garonne - Agen (72km)
    Die ganze Strecke immer am Kanal entlang, meist im Schatten der Platanen, 4 mal die Seite gewechselt, an 13 Schleusen vorbei - könnte langweilig klingen, fuhr sich aber sehr angenehm.
    Es wird hier nicht mehr Wein angebaut, sondern zuerst Pappeln (richtige Plantagen) und später Obst, vor allem Äpfel und Kiwis (!). Kurz vor Agen geht der Kanal wie eine Brücke über die Garonne (die wir unterwegs kaum gesehen hatten, weil sie so stark mäandert) - beeindruckendes Bauwerk aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
    Kurz danach sind wir für eine Kaffeepause im Café Vélo eingekehrt und konnten dort eine Truppe von Radfahrern aus Toulouse so mit unserer Tour beeindrucken, dass sie uns zum Apéro eingeladen haben.😁 Und was trinkt man so? Bier!😅
    Unsere Unterkunft heute ist eine private Zeltmöglichkeit auf dem Dach einer ehemaligen Fabrik mit Nutzung der familiären „Sanitäranlagen“. Wir haben uns entschieden, ohne Zelt in unserem „Saal“ zu schlafen. Draußen auf der Terrasse gackern die Hühner zu laut.😉
    Den Nachmittag haben wir mit Stadtbummel verbracht. Viele Gebäude zeugen vom Reichtum des Städtchens, aber das ist schon eine Weile her.😅 Die Kathedrale ist wirklich sehenswert - von außen eher schlicht, innen ganz bunt dekoriert.
    Gelungener Abschluss des Tages: ein super leckeres Essen im Au petit bonheur!