Am Canal du Midi

October 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Toulouse - Belflou 74km)
    Auch mit dem Rad haben wir die etwa 8 Kilometer in die Stadt in einer halben Stunde geschafft. Es war wieder erstaunlich, wie unkompliziert man doch durchkommt. Da hat Deutschland noch eine ganze Menge Nachholbedarf bezüglich der Fahrradfreundlichkeit!🧐
    Wir fahren jetzt also am Canal du Midi weiter - er wurde bereits in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts gebaut und zählt zum UNESCO-Welterbe.
    Für uns ist die Weiterfahrt erstmal nicht viel anders. Es gibt aber mehr Hausboote , die Autobahn führt ziemlich lange parallel entlang 😕, die Landschaft wird offener und hügeliger (vergleichbar mit der Toskana, auch wegen der „festungsartigen“ Ortschaften auf den Hügeln) und es ist immer wieder krass, wie wir an der Qualität des Radweges merken, dass wir im nächsten Département sind.😅
    In Montferrand erreichen wir den höchsten Punkt des Kanals, die Scheitelhaltung oder „Schwelle von Naurouze und damit Wasserscheide zwischen Atlantik und Mittelmeer. Im Ort befindet sich auch ein Obelisk als Denkmal für den Erbauer.
    Kurz danach verlassen wir den Kanal, denn es gibt nur im Umland einen Campingplatz. So können wir die Hügellandschaft hier live erleben.😄 Wir übernachten heute direkt an einem Stausee, der allerdings wenig Wasser hat. Zum Baden lud er nicht ein, aber es ist hier herrlich ruhig - wir sind fast alleine.