Die rosafarbene Stadt

October 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Toulouse
    Mit Bus und Metro ging es völlig unkompliziert in etwa einer halben Stunde für 1,80€ direkt ins Stadtzentrum. Da wir noch mal richtig auf die Pyrenäen blicken wollten, sind wir zuerst zum Kaufhaus Lafayette, weil es dort in der 6. Etage eine Terrasse mit Aussicht gibt. Diese ist aber nicht mehr kostenlos, also genehmigen wir uns einen frischen Orangensaft (nicht ganz preiswert 😅), um einen ersten Blick auf die Stadt zu genießen. Die Sicht in die Ferne ist leider eher trüb.
    Dann bummeln wir von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten: Le Capitole (das beeindruckende Rathaus- innen reich geschmückt), Le Donjon, die Basilika Saint-Sernin (größtes erhaltenes romanisches Gebäude in Frankreich)… Natürlich spazieren wir an der Garonne und den Kanälen entlang, unter anderem zum „Treffpunkt“ des Garonne-Seitenkanals und des Canal du Midi (so etwas wie Halbzeit für uns 😉). Uns hat auch Toulouse sehr gut gefallen, vor allem wie entspannt es wieder war. Oder liegt das vielleicht an uns?🤔😅
    Aber ein Tag reicht dann auch wieder. Wir sind einfach keine Städtetouris!🤷‍♀️