Varadero

November 23, 2016 in Cuba ⋅ ☀️ 15 °C

Auch Varadero ist eine Spezialzone, und wenn wir mehrfach darauf hingewiesen wurden, dass Varadero nicht wirklich ein Besuch wert ist, wollten wir auch diesen Teil des Landes sehen. Immerhin gibt es Leute, die von Europa aus direkt auf dem internationalen Flughafen in Varadero landen, ein oder zwei Wochen in einem All Inclusive Hotel verbringen und danach Zuhause erzählen, sie seien in Kuba gewesen. Varadero ist wie Caya Santa Maria nicht wirklich Kuba. Hierhin kommt man um sich an feinsandigen weisen Stränden zu erholen und nicht um zu erleben, wie es die Kubaner fertig bringen, trotz Entbehrungen, Sozialismus und Embargo die Lebensfreude nicht zu verlieren.

Für uns war es aber schon ein kleiner Rückschritt. In Varadero trifft man grössere Hotelanlagen und vor allen ein andere Klientel als auf Caya Santa Maria. Der Weg nach Caya Santa Maria ist ja auch weiter, weil dort ein internationaler Flughafen fehlt (immerhin haben wir mit dem Mietwagen von Caya Santa Maria bis Varadero 5 Std. gebraucht).
    Niemand kam uns entgegen, um uns mit unseren Koffern zu helfen. Wir sind wieder auf unsren normalen Standard angekommen ;-)

Doch für die 350 Zimmer hier im Hotel Melina Las Antillas machen sie es erstaunlich gut. Es gibt das Buffet-Restaurant, welches gross ist, doch das Buffet ist erstaunlich reichhaltig, wird gut sauber gehalten und schnell aufgefüllt. Es gibt auch Stationen, an denen add hock gekocht oder verfeinert wird. Dazu gibt es auch noch 3 Alacarte Restaurants, einmal Italienisch, ein Romantica und eines mit Sea Food. Da uns das Buffet Restaurant gut gefallen hat und am letzten Tag alle
    Alacarte Restaurants ausgebucht waren, hatten wir nicht die Gelegenheit eines dieser Restaurants auszuprobieren (Reservation erforderlich).

Wie wir aber schon während anderen Aufenthalten in All Inclusive Hotelanlagen feststellen konnten, scheint der Preis und die Entfernung von Europa einen Einfluss auf das Verhalten der Gäste zu haben. An jeglichen Destinationen die mehr als 6 Flugstunden von Europa entfernt sind, verhalten sich die Leute anständig. Sobald eine Woche All Inclusive mit Flug für weniger als 500 Euro zu haben ist, benehmen sich die meisten nicht mehr und lassen volle Teller stehen oder besaufen sich schon früh morgens. Hier blieben dies zum Glück Einzelfälle.

Auf jeden Fall haben wir hier ein paar erholsame Tage verleben dürfen.