Satellite
Show on map
  • Day 16

    Descubrir Palenque🏯🎋🌊

    October 26, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

    Jeder der schonmal bagpacken war, hat mir ja den Tipp gegeben sich auf Nachtbusfahrten warm anzuziehen weil die den Bus gut runter kühlen. Aber dass die den Bus als fahrenden Gefrierschrank nutzen, hab ich nicht erwartet🥶

    Um 4 Uhr bin ich aufgewacht und hab mich bisher quälend durch die ersten 4h Fahrt geschlafen. Ich hab keine gute Liege- bzw. Sitzposition gefunden die passt und es war einfach so dermaßen kalt.. ich hab gefroren...unglaublich.

    Um 4:20 Uhr hatten wir einen kurzen Stop und ich hab mir im Laderaum die rettende dritte Jacke geholt und mich dann so eingepackt, dass mich die Anderen morgens um 8 Uhr beim Verlassen des Buses nicht erkannt haben. Da ich Ohrenstöpsel drinnen und Kapazu auf hatte wurde ich fast sitzen gelassen, da ich ab 4:30 Uhr geschlafen habe, wie ein Baby und unseren Stop nicht mitbekommen hab😅

    Total verklatscht bin ich aus dem Bus geautaumelt, wo ich schon gesucht wurde.

    Nicht weit vom Busbahnhof entfernt war das Hostel, in welches ich mich separat eingebucht und mich somit getrennt von den Anderen eingenistet habe.
    Nach einem Frühstück gings auch schon los zu den archäologischen Ausgrabungsstätten von Palenque.

    Dort wirst du erstmal umgehauen von den riesigen Bauwerken, die mitten im Dschungel stehen. Erinnert zu 100% an einen Minecrafttempel falls jemand weiß wie die aussehen^^ Leider darf man wegen Covid die Pyramiden nicht besteigen.

    Nach dem Rundgang wollten wir noch einen Blick in den Dschungel werfen, denn tatsächlich sind von Palenque nur 7% ausgegraben und der Rest schlummert im Urwald und der Großteil ist inzwischen von der Natur zerstört. Die meisten Tempel sind eingestürzt und man erkennt nur noch einen groben Umfang der Konstrukte. Trotzdem Hammer das zu sehen!

    Ich hab als einziger bestanden eine begleiteteTour durch den Dschungel zu machen und traf bei den Anderen auf Skepsis und in the end wollt ich sie dann allein bei einem netten jungen Mexikaner machen, namens Juan für lediglich 200 Pesos. Juan und ich haben uns direkt verstanden und ich wollte einfach die Hintergrundinformationen zu den Tempeln, die du beim Durchlaufen und Infoschilder lesen bei den großen Pyramiden, einfach nicht bekommst.

    Kurz darauf ist meine Fünfergruppe Europäer, meiner privaten Führung dazu gestoßen weil sie anders nicht reingekommen sind in den Dschungel und jaa keine Ahnung..das Kücken hat den 100% richtigen Call gemacht und bis jetzt wurde das von den Anderen nicht apreciated dass ich Recht hatte.. hat mich den Tag über genervt.🙄

    Die Tour hat sich gelohnt und wir sind an Infos und Spots gekommen, die man selbständig nie gefunden hätte😎

    Juan war so alt wie ich und war ein super Guide. Er sprach nur Spansich und ich hab größtenteils alles für die Anderen übersetzt. Eine super Übung:)

    Nach 2h hat uns der Dschungel wieder ausgespuckt und sind zurück zum Hostel. Hier hab ich jetzt zwei Schweizer kennengelernt, mit denen ich vllt die nächsten Tage weiter reisen werde. Wird heute Abend noch gebrainsdormed und jetzt koch ich nochmal mit Nils, Alex und Helen zu Abend.

    Mal sehen wo ich morgen lande!

    p.s. warum ein Käfer bei den Bildern dabei ist: es fahren hier so viele davon rum. Die meisten zwar ziemlich abgefucked aber sie taugen anscheinend immer noch einwandfrei ^^
    Read more