Cañón del Sumidaro🏞

October 30, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer guten Nacht klingelte der Wecker um 8 Uhr. Für 9 Uhr wurde nämlich eine Canyontour für eine große Gruppe vom Hostel organisiert und wir sollten direkt davor abgeholt werden.

Eine wichtige Entscheidung an diesem Morgen ist die Kledungswahl, da es in San Cristobal sehr viel kälter ist als im Rest von Mexico. Die Stadt liegt 2200m über dem Meeresspiegel und das merkt man einfach an der Temperatur und auch an der Luft.

Viel zu warm angezogen ging die 2h-Collectivofahrt los und ich muss sagen ich bin irgendwann sehr froh gewesen über meine Zipoffhose: Allmann..

Mit an Bord war meine Jungsgruppe von zwei Schweizern Julien und Samuel, dem Schweden Axel und dem Deutschen Finn. Keine Frage, da war natürlich Bier mit on Tour😅

Der erste Stop war der Viewpont auf den Cañón del Sumidaro. Die Berge und Felswände packen dich ab der ersten Sekunde und man kann sich gar nicht satt sehen. Man schaut auf die andere Seite und erkennt gerade so die einzelnen Bäume weil die Entfernung so weit ist. Da kann unserer Donaudurchbruch einpacken.

Anschließend sind wir bis runter ins Tal gefahren für eine Bootstour. Die mexikansichen Straßen sind irgendwann btw der Horror... überall Speeebumps..

Die Tour auf dem Wasser war dann wieder hammer! Mit einem Speedboot und einem Guide sind wir durch die Felswände gebrettert und haben an besonderen Stellen immer einen Halt gemacht. Wir haben Schwarzgeiher, Krokodile und einen Affen gesehen wie er sich im Baum von Ast zu Ast geschwungen hat.

Ein Highlight war dann eine Stelle im Canyon, wo wir mit dem Boot ganz nah ans Ufer sind und über uns ein Felsüberhang in 800m Höhe war. Dort war ein kleiner Wasserfall und das Wasser ist im freien Fall runtergefallen und besteht nach einigen Metern nur noch aus Tröpfchen und Sprühregen. Die Sonne bricht sich darin und von der richtigen Perspektive sah das einfach nur magisch aus.

An der höchsten Stelle ist der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Bergspitze übrigens 1000m. Und zwar geradlinig.🤯

Irgendwann nach dem Canyon wurden wir abgesetzt und unsere gesamte Bootsgruppe hat sich in der Stadt verlaufen auf dem Weg zum Meeting Point mit unserem Busfahrer..😅

Wieder nach einer langen Rückfahrt bis nach San Cristobal sind wir abends richtig traditionell mexikansich Essen gegangen! Bei der Citytour wurde uns gesagt, dass an allen Restaurants wo ein rotes Licht über dem Eingang hängt, es die ganz traditionellen Gerichte von Mexico gibt.

Wir haben dann Tamales probiert, was eine in Bananenblätter eingewickelte Maiskornmischung mit Füllung ist. Sehr lecker und der Geschmack erinnert bischen an Artischockenblätter und warmen Couscous.

Finn und Axel sind nach dem Essen mit dem Nachtbus nach Oaxaca gefahren und Samuel, Julien und ich haben uns ein wenig die Stadt angeschaut. Dann im Hostel hat sich dann eine riesige Gruppe aus Franzosen und unsere Gruppe gebildet und wir haben Trinkspiele gespielt. Ab 12 Uhr sind die anderen dann auf nen Rave und Samuel und ich sind noch für paar Tacos raus.

Der Dia de los Muertos rückt näher und fast alle Leute auf den Straße sind verkleidet und an jeder Ecke gibt es was anderes sehen. Die Stadt lebt!