El Dia de los Muertos beginnt👹💀

October 31, 2021 in Mexico ⋅ 🌧 13 °C

Heute hatte ich mal einen produktiven Tag. Zumindest am Vormittag😅 ich hab meinen Flug nach Cartagena für Weihnachten gebucht und konnt paar organisatorische Sschen erledigen.

Sonst hatten Lara, Rene, Julien und ich heute eine kleine Wanderung geplant auf einer der Berge die San Cristobal umgibt. Wir haben die Tour immer weiter nach hinten rausgeschoben bis wir um 15 Uhr gesagt haben: ne wir verschieben das auf morgen😅 Sind in Gespräche mit paar Bier auf der Dachterrasse versumpft.

Was cool war dass wir auf dem Markt eingekauft und uns ein richtig leckeres Frühstück gezaubert haben. Die Avocados sind der Hammer und auch die Früchte schmecken sehr gut🍍🥭

Am späten Nachmittag sind wir in die Stadt um den Dia de los Muertos zu feiern. Die Straßen sind rappelvoll und fast jeder ist geschminkt und verkleidet. Überall hängen Halloweenähnliche Sachen rum und jeder ist gut drauf und zieht in Feierlaune durch die Gassen.

Nach zwei sehr fettigen Hotdogs haben sich Rene und Julien noch Esquitas geholt, was die Kalorienbombe schlecht hin ist, aber hier in San Cristobal sehr beliebt sind. Eine Tortillachipstüte wird seitlich aufgeschnitten und gefüllt mit gekochten Mais, viel Mayo, Ketchup, Käse undundund. Zum Schluss kommt ein ganzer wilder Mix raus, den man dann löffelt. Ist schon lecker aber ein Löffel deckt gefühlt den Tagesbedarf an Kalorien😬

Um 21 Uhr haben sich dann auf einmal Tausende von Menschen auf dem Hauptplatz versammelt und eine Gasse gebildet. Und kurz darauf kam dann schon die Parade mit lauter Blasmusik, Trommeln und selbst gebastelten Skulpturen. Viele verkleidete Autos und vorallem Käfer sind mitgefahren. Alle ausgestattet mit vielen LEDs und fetten Musikboxen im Kofferraum.

Zwischendrin sind Hunderte gruselig Maskierte mitgelaufen und ja war schon eine tolle Erfahrung. Highlight war der Krankenwagen, der von Toten übernommen wurde😁

Kurz darauf haben wir auf dem Hauptplatz noch traditionelle Tänze vorgeführt bekommen und nach nen mexikanischen Poncho Ausschau gehalten. Leider bisher ohne Erfolg aber ich find schon noch einen!

Abschluss war noch ein Bier in der Bar La Revolución.