Satellite
Show on map
  • Day 112

    Cousco: Die heilige Stadt der Inkas⛰

    January 30, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute gleich mal vorab: Heute war ein super Tag und hat den Tag gestern wieder wett gemacht:)

    Ich konnte im Nachtbus nämlich einigermaßen gut schlafen und bin somit mit 6 Stunden Schlaf in der Früh in Cousco aufgewacht. Die Niederländerin von gestern hatte zwei-,-

    Vor Corona sind jeden Tag zwei Reisebusse von Peruhop zwischen jedem Ort hin- und her gefahren. Wegen der Pandemie ist die Nachfrage so gesunken, dass wir diese Nacht von Puno nach Cousco die Einzigen waren. Peru leidet schon sehr unter der Pandemie und die Regierung ist einfach sehr streng zum Tourismus.

    Unser Taxi hat uns dann zum Hostel gebracht, wo ich erstmal ne ganz heiße Dusche genommen habe. Hier in Cousco ist es nämlich kalt und ich bin wegen dem Reisebus richtig durchgefroren. Ab 7 Uhr gabs dann Frühstück im Hostel und ich hab auf dem Balkon draußen gefrühstückt. Herrlich!

    Ich bin nach Cousco gekommen und hatte keinen Plan, wann ich was mache. Ich weiß, ich möchte die Rainbowmountains und Machu Picchu auf jeden Fall sehen und was halt dann noch alles reinfällt, wird mitgenommen. Für Machu Picchu hab ich schon einen ausgefuchsten Plan, wo ich anstatt 200$ für eine Tour, mit nur 35$ bis nach oben kommen sollte! Des wird abendteuerlich aber das sehen wir dann ob das klappt^^

    Mir hat Kevin aus Medellin sehr geholfen bei der Planung, da er mir alle wichtigen Infos zu Cousco und auch schon für Peru gegeben hat. Mein grober Plan steht und jetzt geht der Marathon morgen weiter. Heute hab ich mal Zeit mir Cousco in Ruhe anzuschauen. Ich hab mir spontan eine Freewalkingtour gebucht und hab dann zweieinhalb Stunden die Stadt kennengelernt. Toll diese Stadt. Es gibt eine drei ???-Folge, in der Cousco und die Knotenverschlüssungstechnik der Inkas eine Rolle spielt, die übrigens bis heute noch nicht geknackt worden ist .

    Bei der Freewalkingtour hab ich dann Sarah aus Deutschland kennengelernt und die joint mir wrsl zum Machu Picchu - also meinem Plan, Machu Picchu möglichst billig zu machen. Für mich noch besser, weil dann muss ichs nicht alleine machen und wir können uns Taxigeld teilen^^

    Unser Guide hat uns dann in Cousco herumgeführt und uns viel über die Inkas und das generelle Stadtbild erzählt. Es gibt eine Markthalle von Locals, wo man alles kaufen kann was man braucht und für umgerechnet 1,50€ ein Dreigängemenü bekommt, was er uns aber nicht empfiehlt. Und da wurden natürlich auch die Hühnerbeine in der Suppe gesichtet. Die Markthalle wurde vom gleichen Architekten, der den Eiffelturm entworfen hat, gebaut. Man sagt dass ihm hier in Cousco wegen der Höhe, ein wenig die Kreativität ausgegangen ist^^

    Überall in Cousco kann man alte Inkaüberreste entdecken. Es gibt 16 Paläste - für jeden lebenden Inker wurde ein Neuer errichtet. An jeden von diesen Palästen wurde teilweise 30 Jahre gebaut und 10.000 Menschen waren daran beteiligt. Die Mauern sind eindrucksvoll gebaut. Die Inkas bauten ohne Mörtel und haben jeden Mauerstein, milimetergenau geformt und geschliffen, dass die Steine alle perfekt ineinander greifen. Es sieht wirklich beeindruckend ein!

    Das Inkareich erstreckte sich vom Süden Kolumbiens bis runter nach Santiago de Chile. Die Hauptstadt war Cousco und lag zentral im Reich. Sehr bekannt sind die Inkatrails und der Grund warum sie existierten liegt daran, dass die Inkas keine Pferde oder Maulesel oder so hatten, sondern nur Lamas. Diese konnten vllt 25 kg schleppen und somit war der Warentransport und auch der Fußmarsch über diese großen Strecken sehr langsam. Deswegen bauten die Inkas die Inkatrails, was sehr gute Verkehrswege zwischen den Städten ermöglichten.

    Die Inkas hatten auch eine extrem effizientes Kommunikationsnetzwerk! Heute braucht man mit dem Bus von Lima nach Cousco 25 Stunden - die Inkas brauchten zur Übermittlung einer Nachricht 18.! -Wie? Alle zwei Kilometer wurde die Nachricht an einen Sprinter übergeben und so wurde das Knotenbündel (die Nachricht) durchs Reich gebracht.

    Übrigens gibt es eigentlich nur einen wahren Inka. Die Menschen im Inkareich waren Chechuas. Der Inkatitel wurde, wie bei den Pharaonen in Ägypten, an den ältesten Sohn weitergegeben. War nur so, dass ein Inka teilweise bis zu 100 Kinder und viele Frauen hatten.. Das ist auch der Grund warum die Paläste so groß waren - teilweise 200 x 180 m. Komplett umrundet mit der eindrucksvollen Mauer.

    Als die Spanier nach Cousco kamen wurden die meisten Inkas ermordet und die Spanier zerstörten Paläste und Tempel. Sie bauten auf den alten Fundamenten Kirchen und andere europäische Gebäude. Eine von diesen Kirchen hab ich mir nach der Tour noch angeschaut. Und ich hab schon viele Kirchen gesehen, aber da hauts dich aus den Socken... Ich hab ja eher wenig für die Kirche von damals übrig und finds eh krass wie viel Geld da damals reingesteckt worden ist. Diese Kirchengewölbe waren so extrem groß und die Säulen so bombastisch.. Es gibt unzählige Nischen, wo riesige Altare gebaut worden sind und überall hängen Gemälde rum. Manche 8 x 6 m.. neben dem Hauptschiff gibt es zur Seite nochmal zwei kleinere Kirchen, die ungefähr so groß sind wie die Hohengebrachinger Kirche, falls die jemand kennt. Also mit dem Gold und allem drum und dran.. extrem..!

    Nach der Tour hab ich mich bei dem Localmarkt verschiedene Früchte gekauft, die ich noch nicht kannte. Dazu noch nen Mangosmoothie und das war dann auf einer der Plätze mein Mittagessen.

    Anschließend bin ich zum weißen Kreuz von Cousco hochgegangen. Dort sollte man eine gute Aussicht auf die Stadt haben. 45 Minuten Treppen steigen durch die "Favelas" von Cousco, wobei Cousco als eine der sichersten Städte Perus gilt. Deswegen ziehen auch viele Peruaner hierhin und inzwischen Leben 480.000 Menschen hier. Die Treppenstufen hoch bin ich ganz schön ins Schnaufen bekommen. Kein Wunder bei 3.600m über Null.

    Oben angekommen hatte ich dann einen hervorragenden Blick auf die Stadt. Magisch irgendwie diese ehemalige Hauptstadt der Inkas.

    Deswegen hab ich dann mal Benni und Anton angerufen und wir hatten endlich mal alle drei gleichzeitig Zeit^^ Viele witzige Geschichten wurden ausgetauscht und das hat echt gut getan! Eine Geschichte von mir war von vor 30 Minuten: Ich hab Benni ein Livevideo von meinen Schuhen gezeigt und gefragt, was ihm auffällt. Er meinte die sind neu und ziemlich weiß... Ja Hintergrundgeschichte: Kurz davor ist mir, noch unten in Cousco, ein Schuhputzer hinterher gelaufen und wollte mir unbedingt die Schuhe für einen Sol putzen.. Und ich dachte oke, ein Sol tut nicht weh und ich wollte ihm einen Gefallen tun weil er so hartnäckig war.. Dann war des schon mega peinlich, dass mir dann mitten am Plaza de Armas meine Schuhe geputzt worden sind.. Er hat dann eine weiß Creme ausgepackt und meinte, die ist super fürs Leder und klatscht sie drauf. Und ja es stimmt der linke Schuhe sah jetzt wieder so aus wie neu. Aber jetzt kommt der Haken^^ Jetzt hat er mir gesagt, dass die Creme für die Schuhe so besonders ist, dass er jetzt 25 Sol dafür bekommt.. Ich hab so gesagt, ganz sicher nicht, weil ich davor 3 mal nachgefragt hab, dass es nicht doch mehr als ein Sol ist. Er kriegt des was ich noch in meiner Tasche war und des waren 3 Sol. Mehr nicht. Er ist dann mim Preis runter auf 20 und dann auf 10 und ich so: ja nö.

    Jetzt hatten wir beide ein Problem: er hat keine 10 Sol bekommen und ich hatte einen blitzweißen linken Schuh, während der Andere, nach 4 Monaten Reisen ausgeschaut hat.. Blöde Sache.. kann ich jetzt auch nicht so lassen.. Also hab ich ihn dann dazu gebracht, dass er meinen rechten Schuh doch noch putzt und in the end sogar noch mit der Bürste kurz drüber ist.. Ein Theater hey.. Aber ich hab jetzt wieder blitzweiße Schuhe für 3 Sol.

    Mit Benni und Anton im Liveanruf bin ich dann noch durch die Stadt marschiert und ja war herrlich. Freu mich wieder auf daheim!

    Den Abend hab ich dann eigentlich nichts mehr zerissen. Ich bin noch alleine Essen gegangen und hab mich dann relativ früh ins Bett gelegt. Mein kompletter 12er Dorm hat draußen Party gemacht, aber ich brauchte heute mal Pause. Morgen werde ich um 4:20 Uhr abgeholt und es geht zu den Rainbow Mountains! Wünscht mir Glück, dass das Wetter gut ist. Hier ist ja grad Regenzeit und man muss Glück haben!

    Ah was mir grad bei dem Auswählen der Bilder auffällt: ich hab gestern noch ganz komische Tänzer und Cousco gesichtet.
    Read more