Halb gekentert unter der Golden G.Bridge

March 29, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Heute haben wir am Sightseeingtempo nichts verändert und wieder ein tolles Programm angepeilt. Das heißt für uns früh aufstehen - obwohl ich mich langsam wirklich nach Ausschlafen sehne! Bin das heute mal durchgedacht. Eigentlich bin ich seit Anfang Januar jetzt ohne Pause auf den Beinen und hatte tatsächlich nicht länger als einen Tag am Stück Relaxen im Programm. Und von diesen Ausruhtagen hatte ich nicht viele - eher wenig bis keinen.

Aber es ist der Endspurt einer langen Reise und da möchten wir nochmal alles mitnehmen. So sind wir nach einem Frühstück aufgebrochen zu den Piers. Wir sind zu Fuß gegangen, weil die Strecke schön am Wasser verläuft und der Flair hier einfach toll ist. San Francisco ist insgesamt toll!

Als erste Aktion haben wir ein altes U-Boot aus dem 2. Weltkrieg besichtigt. Schon damals unglaublich viel Technik auf so engen Raum. Also wirklich interessant mit den ganzen einzelnen Kammern und Abschnitten - jede mit einer anderen Aufgabe. In einer Kammern die Motoren und Generatoren, in der anderen die Torpedo-Abschussluken, dann der Steueraum und der Funk- und Navigationsbereich, wo alles in Rotlicht getaucht ist.

80 Männer waren auf der USS Pampanito tätig und sie konnte damals mehrere Stunden unter Wasser bleiben und wurde unter der Oberfläche rein elektrisch betrieben mit Batterien an Bord, die in der Nacht an der Wasseroberfläche wieder mit dem Dieselmotor aufgeladen werden mussten. Unvorstellbar hier zu leben und darauf zu hoffen nicht abgeschossen zu werden bzw. das irgendwo Wasser eindringt und man untergeht.

Nach dem U-Boot haben wir uns zu Mittag ein Cheesesteak geholt. Das ist eine typisch ungesunde Spezialität aus den USA. Lecker und fettig und so haben wir uns eins geteilt. Danach sind wir wieder zum Pier und haben eine Bootstour auf die San Francisco Bay gemacht. Wir sind mal wieder an Alcatraz vorbei getuckert und kennen die Insel inzwischen auswendig, da wir uns gestern Abend noch ne Doku über Alcatraz angeschaut haben. Das eigentlich Ziel der Bootstour ist aber das Unterfahren der Golden Gate Bridge.

Ich hab gestern erwähnt, dass je mehr man sich mit ihr beschäftigt, desto interessanter wird sie. Der Bau dauerte nur 5 Jahre, obwohl er als unmöglich galt. 227 Meter ist sie hoch und Containerschiffe mit einer Höhe von bis zu 64 m können sie bei Flut durchfahren. Zwischen den Pfeilern spannt die Brücke 1288 m. Der Bau war durch Strömung, Nebel und Kälte nicht einfach. Auch gegen den Wind, der durch die Meeresöffnung in die Bucht rein weht, muss die Brücke stand halten. 1937 wurde sie eröffnet.

Als wir uns langsam der Brücke genähert haben, wurde es immer schaukliger. Die Strömung erreicht hier bis zu 10 Knoten. Ich hab fleißig Fotos geschossen und kurz nachdem wir unter beeindruckenden Brücke durch waren, hat der Kapitän eine Kehrtwende eingelegt und mitten in der Strömung das Boot gedreht. Obwohl das Boot groß ist, wurde es ordentlich geschaukelt und ohne Festhalten wärst du mit Unvorsichtigkeit vllt im Wasser gelandet. Uff - was eine Aktion.

Am Rückweg sind wir wieder an Alcatraz vorbei. Langsam wird es zur Routine. Am Pier sind wir einkaufen gegangen und haben uns heute mal einen billigeren Laden rausgesucht. Weil gestern hat eine normale Packung Spaghetti Minimum 3,49$ gekostet und eine Tomate 1,29$. Eine Tomate.. Die Preise für Lebensmittel sind hier so teuer, dass es keinen Spaß macht einzukaufen. Anderes Bespiel ist die Packung Babybell für 10$ oder die billigste Fertigpizza für 7,99$. Haben aber heute was gutes gefunden mit hohen Standards, wo die Preise zwar immer noch gut teuerer sind als in Deutschland, aber nicht utopisch.

Da 100 m entfernt von unserer Hotelwohnung ein Applestore ist, haben wir am Rückweg noch einen Besuch abgestattet und haben gestaunt wie viel billiger die Geräte hier in Amerika sind. Liegt vllt daran dass die Apples Headquarter gleich im Silicon Valley liegt.

Zu Abend haben wir uns etwas gekocht und anschließend noch einen Film angeschaut und ich hab Footprints geschrieben. Hab jetzt gestern und heute aufgeholt. Wir beide sind jetzt fertig. Heute wieder viel gesehen.