Gewürzmarktgönnung🌿🫔🧆

April 11, 2023 in Turkey ⋅ 🌧 11 °C

Heute mal ausgeschlafen sind wir in den Tag gestartet. Wir sind dann zum ägyptischen Gewürzbazar und am Weg haben Philipp und Leo noch schöne Schälchen erstanden und Benni einen Kissenbezug. Wir haben auch wieder eine türkische Spezialität probiert: Cig Köfte - einfach lecker.

Alex, Philipp und Leo haben dann kräftig bei den Gewürzen zugeschlagen und da wurde gut gefeilscht und es hat gut geklappt. Der Händler war beeindruckt und hat akzeptiert. Benni hat außerdem Safran gekauft. Teures Gewürz und wird hier auch edel behandelt. Beim überdachten Markt ist alles vierfach so teuer wie draußen.

Danach sind wir zum Highlight des heutigen Tages gegangen: dem versunkenem Palast. Er diente seit dem 6. Jahrhundert als Wasserzisterne und versorgte große Teile der Stadt mit Trinkwasser. 60 Millionen Liter würden hier theoretisch rein passen - was aber nie der Fall war. Auf jeden Fall beeindruckend.

Auf dem Weg nach Hause durfte natürlich der Granatapfelsaft nicht fehlen und noch paar Schleckereien wie getrocknete Datteln und Feigen.

In der Wohnung kurz aufgewärmt und getrocknet. Es pisst nämlich den ganzen Tag. Zu Abend haben wir dann bei einem Pakistani gegessen und war auch lecker und teuer wobei teuer hier anders definiert ist. Jani ist danach in die Wohnung und der Rest ist in nen Irish Pub gegangen um Champions League zu schauen. Bayern gegen Manchester United und ja war einfach ein blödes Spiel. Der Typ vom Irish Pub war unchillig und noch die 3:0 Niederlage von Bayern hat schon auf die Stimmung gedrückt.

Was dann schon noch witzig war an dem Abend war das Kartenspielen in der Wohnung: Halt mal kurz. Ein absolutes Glücksspiel wo man im letzten Zug manchmal doch nochmal seine letzte Karte gegen 10 andere tauschen muss..